1,9 DCI 130: Tuning auf 160 PS; verkraftet er das?

Diskutiere 1,9 DCI 130: Tuning auf 160 PS; verkraftet er das? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Guten Morgen Fangemeinde Meine Frage richtet sich in Richtung Chiptuning. Würde gerne von meinen derzeit 130 Dieselpferden auf 160 Hoch. Gibt es...
Combat78

Combat78

Megane-Kenner
Beiträge
87
Guten Morgen Fangemeinde

Meine Frage richtet sich in Richtung Chiptuning.
Würde gerne von meinen derzeit 130 Dieselpferden auf 160 Hoch.
Gibt es Motor und Fahrwerkseitig unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen? Also Unterschiede in Kupplung und Bremsen usw.
Da ja mehr drehmoment anliegt könnte ich es mir gut vorstellen daß das so ist.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
AW: Unterschied dci 130 zu dci 160

In diesem fall gibts viele unterschiede. Motor ist ein komplett anderer. Bremsscheiben beim 160er sind größer. Getriebe und kupplung sind auch verschieden.
 
Combat78

Combat78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Re: Unterschied dci 130 zu dci 160

Vielen Dank für die schnelle Info.
Da ist der Umbau bzw. das Tuning dann doch zu aufwändig.
Schließlich wil die Leistung auch gebändigt werden.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Re: Unterschied dci 130 zu dci 160

Naja, ein wenig Chiptuning wird er wohl vertragen, müssen ja nicht unbedingt gleich 160PS sein, wenn du Angst um dein Auto hast.
Wobei auch 160PS kein Problem sind.
Such mal nach BPC2 (auch im Sportrenault.net Forum)
 
Combat78

Combat78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Re: Unterschied dci 130 zu dci 160

Danke für den Tip was den Chip angeht.

Mit dem anderen ist das so ne Sache. Tuning ja,aber nicht auf kosten der Haltbarkeit.
Den wer hat schon geld zum sch.... um sich mal eben ne neue Kupplung oder schlimmer noch Getriebe zuleisten.
Deswegen bin ich über jede Erfahrung die jemand gemacht hat dankbar.

Viele Grüße
 
Chris-chen

Chris-chen

Einsteiger
Beiträge
42
Re: Unterschied dci 130 zu dci 160

Combat78 schrieb:
Danke für den Tip was den Chip angeht.

Mit dem anderen ist das so ne Sache. Tuning ja,aber nicht auf kosten der Haltbarkeit.
Den wer hat schon geld zum sch.... um sich mal eben ne neue Kupplung oder schlimmer noch Getriebe zuleisten.
Deswegen bin ich über jede Erfahrung die jemand gemacht hat dankbar.

Viele Grüße

Ich schätze mal die Haltbarkeit hängt auch immer stark von der Fahrweise ab?
Wer auf Verschleiß fährt dem reichen auch die 300Nm um die Bauteile zu schrotten.... :dont:
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Re: DCI 130: Tuning auf 160 PS; verkraftet er das?

Ich fahre jetzt seit ca. 30.000 Km die BPC2 mit Kennlinie 6 (ca. 165 PS) im 130 dci. Bislang kein anormaler Verschleiß feststellbar.... :ok:

Manni
 
M

maddin68

Einsteiger
Beiträge
40
Re: DCI 130: Tuning auf 160 PS; verkraftet er das?

Hallo ,
ich habe auch seit Ca.10.000 KM meine Software vom Steuergerät auf ca. 165 PS aufstocken lassen ,
bis jetzt auch ohne Probleme , bei allerdings normaler Fahrweise . :ok:
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: DCI 130: Tuning auf 160 PS; verkraftet er das?

Hi,
Hab mir die Box von Chiptuning4all geholt und fahre diese nun seit knapp 25.000 km ohne Probleme das Ganze! Nicht eine Fehlermeldung und auch kein Rußen!
Vorher war eine Box von ASA verbaut welche aber nur den Raildruck anhebt. Bei der Chiptuning4all Box wird der Ladedruck und der Raildruck angehoben!
Ich bin völlig zufrieden mit der Leistung, der Durchzug ist besser und im oberen Drehzahlberreich geht er auch viel besser.
Gruß
Patrick :hi:
 
J

Jan.S

Türaufmacher
Beiträge
16
Re: DCI 130: Tuning auf 160 PS; verkraftet er das?

Hallo,

habt ihr den 1.6 130 dci Motor auf 160 PS gechippt?

Wie sieht es denn da mit dem Verbrauch bei Euch aus, stimmt dann noch der Boardcomputer?
Bei meinem alten Megané II 1.9 dci hatte ich das Problem das mit Chip die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug um gut 0.5 - 1 l abgewichen ist.

Grüße Jan
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: DCI 130: Tuning auf 160 PS; verkraftet er das?

Du bist hier im falschen Zhema gelandet, da sich das hier geschriebene auf den 1,9 DCI 130 bezieht.

Ich werde den Titel dieses Themas hier mal entsprechend ändern.

:hi:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

soweit ich weiß und auch von der Logik her wirst Du keine Tuning Box finden, bei welcher die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer nicht abweicht. Schließlich werden dem Steuergerät falsche Werte vorgegaukelt (vor allem vom Raildruck, welcher für die eingespritzte Kraftstoffmenge mit verantwortlich ist) und damit wird es schwierig den realen Momentanverbrauch korrekt zu ermitteln.

Grüße
Maik
 
J

Jan.S

Türaufmacher
Beiträge
16
oh stimmt, hab jetzt erst gesehen.
den 1.9 dci gibt's ja aktuell nicht mehr und ich fahre den 1.6 130 dci. Den kleinen 1.6 Motor auf 160 PS zu chippen klang etwas viel für mich.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Naja der 1.6er wird ja inzwischen mit 160PS angeboten... allerdings durch Verringerung der Verdichtung und mittels eines weiteren Turboladers. Was mich schon länger wundert, sind die Angaben auf der Powertrain Seite von Renault. Wenn man sich da nämlich mal das maximale Drehmoment des 6Gang Getriebes ansieht, dann passt das nichtmal zur normalen Ausführung des 1.6dci. Der R9M ist ja mit 320Nm angegeben, das MT6/ND für eine maximale Drehmoment "Aufnahme" von 300Nm. (Quelle: http://www.powertrain.renault.com/our-r ... 1.6-dcir9m).
 
J

Jan.S

Türaufmacher
Beiträge
16
Bei meinem 1.6 Motor mit 130 PS ist eben genau in dem Drehzahlbereich wo man Sparsam fährt ein riesiges "Turboloch".
Der Motor kommt eigentlich erst bei 2.100 Umdrehungen, dann auch recht spritzig - oben raus lässt es dann wieder etwas nach, was bei Diesel eigentlich normal ist.
Davor passiert aber so gut wie gar nichts, was mich nicht nur beim normalen fahren sondern vor allem beim anfahren stört.
Daher bin ich jetzt hier beim Chiptuning Thema gelandet.
 
Thema: 1,9 DCI 130: Tuning auf 160 PS; verkraftet er das?

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
5.348
Nicht
Revere
Antworten
1
Aufrufe
3.003
Mit_Renault_aufgewachsen
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Humanic
Humanic
M
Antworten
1
Aufrufe
2.106
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Dr.Izzy
Antworten
9
Aufrufe
3.545
Renaultfahrer1990
Renaultfahrer1990
Oben