Megane 2 1.9 dci 131 ps Schaltseil austauschen

Diskutiere 1.9 dci 131 ps Schaltseil austauschen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo mir ist bei meinem 1.9 dci bj 2005 ein Schaltseil gerissen. Schalthebel lässt sich frei von vorne nach hinten bewegen. Am Getriebe habe ich...
K

karsten_H

Türaufmacher
Hallo mir ist bei meinem 1.9 dci bj 2005 ein Schaltseil gerissen. Schalthebel lässt sich frei von vorne nach hinten bewegen. Am Getriebe habe ich das Schaltseil schon ausgehängt. Die Schalthebelmimik habe ich schon losgeschraubt. die läßt sich aber nur nach unten ausbauen. Dazu ist aber der Aufpuff und das Hitzeschutzblech im weg. Hat jemand das Seil schon mal getauscht, und eine Idee wie man es einfach hinbekommt? Danke Gruß Karsten

K

karsten_H

Türaufmacher
Threadstarter
Ich habe heute bei Renault angerufen. Es ist tatsächlich so das man die Schaltmimik nur nach unten ausbauen kann. Dazu muss die Auspuffanlage und das Hitzeschutzblech weg. Ich habe mich jetzt entschlossen die Auspuffanlage mit der Flex hinter dem Ende des vorderen Hitzeschutzblechs zu trennen. Ich hoffe das sich der vordere Teil der Auspuffanlage samt Hitzeschutzblech dann weit genug nach unten bewegen lassen um die Schaltmimik auszubauen. Ich melde mich wieder. Gruß Karsten

K

karsten_H

Türaufmacher
Threadstarter
Hallo,
ich hab die Schalthebelbox samt Seilen jetzt ausgetauscht. Ich hab von oben die Mittelkonsole ausgebaut, und dann den Teppich mittig im Bereich unter der Konsole aufgeschnitten. Dann noch die Dämmung raus, und die Schaltkassette von oben losschrauben. Als nächstes habe ich den Auspuff im Bereich hinter dem ersten Hitzeschutzblech mit der Flex durchtrennt. Bei meinem Grandtour 1.9 dci ist der Auspuff einteilig. Beim CC ist der Auspuff 2 teilig , und man kann ihn einfach an der Verbindung trennen.
Dann habe ich die Blechscheaubmzttern am den Hitzeschutzblech entfernt.
Jetzt noch die beiden Seile am Getriebe lösen.
Dann hat man genug Platz um die Schaltbox mit den Seilen nach unten auszubauen.
Bei mir hatte sich bei einen Schaltseil die Aussenhülle aus der Verpressung gelöst. Der Innenzug war intakt.

Dann die neue Schaltbox einbauen , Seile am Getriebe wieder festmachen, Hitzeschutzblech wieder fixieren. Den Auspuff habe ich mir einer passenden Schelle wieder verbunden. IMG_20240802_160737.jpgIMG_20240802_160517.jpg

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Super Anleitung - danke.
Ein Mod könnte die Anleitungen bitte in den How To-Bereich verschieben.

Thema: 1.9 dci 131 ps Schaltseil austauschen