1.9 dci Einspritzung überprüfen im Leerlauf

Diskutiere 1.9 dci Einspritzung überprüfen im Leerlauf im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhhelfen. Ich habe folgendes Problem: Mein Megane (Grandtour...
M

MegMeg91

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhhelfen.

Ich habe folgendes Problem: Mein Megane (Grandtour, 1,9 dci 96 kw 187tkm) läuft leider nicht mehr so rund. Und zwar merkt man auf der Autobahn manchmal ganz kurze zugunterbrechungen ( keine halbe sekunde lang) und er kommt schwieriger auf seine höchstgeschwindigkeit. Im normalen Fahrbetrieb läuft sonst alles rund, Verbrauch usw stimmen auch. Steht der Meggi dann z.B. an der Ampel bekomme ich nach ca. 90 sek im (absolut ruhigem) Leerlauf die Fehlermeldung : EINSPRITZUNG ÜBERPRÜFEN. Dann haut er mich in den Schonmodus und gibt keine Leistung mehr frei. Motor aus und wieder an, dann ist wieder alles gut, bis zu den nächsten 90 sek Leerlauf.
Streichel ich an der Ampel aber das Gaspedal, so dass er Leer Vllt 950 oder 1000 U/min macht kommt diese Fehlermeldung nicht.
Laut Werkstatt und ADAC kam die Fehlermeldung Ladedruckregelung defekt, selbst ausgelesen habe ich den Code P0235.

Auf anraten des Händlers und ADAC habe ich dann den Ladedruckregler getauscht ( diese kleine Box die links neben dem Luftfilter in ner Gummilasche befestigt ist. Gehen 2 Schläuche und ein Stecker ran).
Das Problem ist leider immernoch da.
Luftfilter ist neu, Schläuche alle kontorlliert und iO, Stecker alle trocken, die Regelstange hinten am Turbolader ist auch beweglich.

Die Werkstatt meinte sie müssten den jetzt für 75€ je Std. in die Diagnose geben. Das kann ich mir als Student eigentlich nicht leisten.
Habt ihr noch ne Idee was das sein könnte?
Ich hoffe ich habe alles wichtige genannt, sonst einfach nachfragen.
Vorab ein Dankeschön für eure Antworten :-)
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Ladedruck wird in dem Bereich nicht geregelt. ADAC und Fremdtester liefern oft widersprüchliche Fehlerausleungen macht auch unser Boschtester auch. Hol mal Dein Abgasrückführventil raus. Wenn es verkokt ist mach es sauber, man kann auch den Ventilteller vorsichtig anheben dazu. Wichtig ist im Bereich des Ventilsitzes nicht mit harten Werkzeugen zu arbeiten um nichts zu beschädigen. Das Ventil muß sauber schließen, am besten gegen das Licht durchschauen. Wenn dein Lesegerät OBD kann geh mal in Istwerte und schau dir den Ladedruckwert an. Wenn er steht sollte hier bei Motor aus Atmosphärendruck liegen.
Soweit kostet das nix und dann sieht man weiter. Kannst auch mal fahren Istwerte gucken beim vollbeschleunigen von 1500 auf 3000 im 3.Gang was der Ladedruck da so macht, sollte mit OBD-Auslesewerten auch gehen.
 
M

MegMeg91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Das werde ich machen. Wo finde ich das ? Direkt kann ich leider keine Werte aauslesen :-(
 
M

MegMeg91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
AGR Ventil war furchtbar dreckig und ist jetzt wieder sauber. Das Problem besteht leider trotzdem noch :-(
 
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Beiträge
55
Hast du den Fehlerspeicher gelöscht nachdem du das AGR gereinigt hast? Hast du auch die Leitungen des AGR gereinigt? Sind alle Schläuche, Druckleitungen dicht? Luft im Kraftstoffsystem? Was ist mit den Injektoren? Stottert der Wagen? Kommt beim gasgeben Schwarzer Rauch (Unter Last) ausm Auspuff?
 
M

MegMeg91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Jap, gelöscht und zur Sicherheit auch nochmal die Batterie abgeklemmt. Alle Leitungern habe ich kontrolliert bzw. gereinigt. Alles dicht. Der Wagen stottert nicht, kein schwarzer Rauch :-)
 
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Beiträge
55
Nachdem du den Fehler gelöscht hat kommt er wieder?
 
M

MegMeg91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Jip der Fehler kommt wieder.
 
M

MegMeg91

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Kann es sein, dass es stumpf der Kraftstofffilter ist? Der wurde nämlich noch nie gewechselt? :prost: :shoot:
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Ein verstopfter Kraftstofffilter würde alle deine Symptome erklären und wenn er wirklich noch nie gewechselt wurde ist er eh mal fällig und ja auch kostengünstig zu machen. Würde ich an deiner Stelle sowieso machen.
Was du noch testen kannst, wäre den elektrischen Teil vom AGR zu prüfen. Gereinigt hast du es ja schon, dann hast du es ja sicher auch ausgebaut. Im Netz findest du vom Hersteller Anleitungen zum Prüfen dieser Teile wie diese hier z.B. http://download.ms-motor-service.com/xi ... de_web.pdf

Dann kannst du noch den Luftmengenmesser testen, indem du den Stecker abziehst. Der Motor greift dann auf gespeicherte Standartwerte zurück, läuft zwar auch nicht optimal, du kannst dann aber sehen, ob es im Leerlauf wieder zu der Meldung "Einspritzung überprüfen" kommt.
Bei mir gab der Luftmengenmesser viel zu hohe Durchgangswerte an, worauf er bei mittleren Drehzahlen zuviel Abgase dazu mischte und der Wagen bockte und qualmte. Gibt deiner zu niedrige Werte an, würde wohl die Einspritzmenge zu niedrig ausfallen.
Zeigt denn dein OBD Werte vom LM an?

Libi
 
E

earl110

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo Liebe Gemeinde,
habe bei meinem Megane 1.9 DCI 131 PS FAP (2007)fast das gleiche Problem. Er geht im Leerlauf bei 800 upm in den Notlauf für 3-5 Sekunden Schlüssel kommt und Einspritzüberprüfen, dann geht die Warnleuchte wieder aus und nach 10 sek geht sie wieder an. usw. Hält man den Motor auf 900-1000 Umdrehungen oder z.B. im Kaltlauf kommt keine Fehlermeldung. Der Wagen fährt ansonsten einwandfrei
Habe den Fehler mit mit Icarsoft i907 ausgelesen: Fehler Code P0235 MOTOR HILFSKRAFT ZUSTAND - LIMIT NICHT ERREICHT
Was Bedeutet das? Hat jemand eine Idee, wäre sehr Dankbar!
Leitungen soweit sichtbar sind i.O. AGR wurde vor ca. 7 Monaten gereinigt (war nicht so sehr Verschmutz) Kraftstofffilter wurde vor 2 Jahren (50.000km) getauscht, werden diesen aber in Kürze nochmal tauschen. Luftfilter und Öl ist sind gerade mal 600km alt.
BITTE UM HILFE
 
E

earl110

Einsteiger
Beiträge
45
Kraftstofffilter wurde ersetzt=> ohne Erfolg
Druckschalter/magnetventil getausch => ohne Erfolg
Leitungen geprüft nichts erkennbar!

Hat jemand noch eine Idee
 
E

earl110

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo zusammen, habe den Fehler gefuddelt und behoben. Habe zuvor alles überprüft,Leitungen und Stecker überprüft, Magenetschalter/Druckschalter getauscht, Luftmassenmesser und Agr gesäubert
Die Ursache war der Ladedrucksensor, erneuert Fehler gelöscht aus dem system und alles läuft seit paar Tagen wieder wunderbar
 
Thema: 1.9 dci Einspritzung überprüfen im Leerlauf

Ähnliche Themen

Oben