1.9 dCi : Künftige Fehlerquelle gefunden....

Diskutiere 1.9 dCi : Künftige Fehlerquelle gefunden.... im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, schaut Euch mal das Foto an: Im roten Kreis ist ein dreiadreiges Kabel, welches oben links in den Stecker reingeht. Mir ist...
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

schaut Euch mal das Foto an:

http://i217.photobucket.com/albums/cc229/terry_mccann/meganemotor3.jpg

Im roten Kreis ist ein dreiadreiges Kabel, welches oben links in den Stecker reingeht. Mir ist beim routinemässigen unter-die-haubenabdeckung-schauen aufgefallen, dass dieses Kabel nur mit einer dünnen schicht isoband umwickelt ist, welches sich bei mir durchgerieben hat, da es von der Motorabdeckung auf den Motorblock gedrückt wird. Das Band war durch, nur die Kabelisolierung hat noch den Kurzschluss verhindert. Habe dann mal eine dicke Schicht neues Isoband drumgewickelt.

Ist bei Euren bestimmt auch mal einen Blick wert. Weiss wer, was das für ein Kabel ist?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hat deine Kamera auch die Funktion mit der Blume? :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
du meinst einen closeup-shot? klar, aber ich habe die kamera nicht ausgepackt sondern das bild aus meiner galerie genommen. ist nicht viel zu sehen, ausser dass der stecker oben links in den ventildeckel reingeht....keine ahnung, welche funktion der hat.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du sagts wo das Kabel her kommt könnte man schon die Funktion einkreisen :mrgreen:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
aus dem kleinen kabelbaum, der oben quer über den ventildeckel läuft. verschewindet dann nach unten richtung motorblock am ansaugtrakt....keine ahnung, wie ich es genauer beschreiben soll, man sieht das ja in dem bild. der ganze kabelbaum ist mit schwarzem band umwickelt, was auch ausreicht. nur eben nicht an der einen stelle wo er von der motorabdeckung auf den ventildeckel gepresst wird...
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Gut zu wissen, guter Tip Marco! :top: Werd ich die Tage gleich mal schauen wie das bei mir so aussieht!

Peter
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Bei mir ist das Kabel( 3 adrig) mit einer Kunststoffhülle geschützt. Sieht bei mir auch anders aus, Kabel kommt von unten und geht gleich in den Ventildeckel, der ist aus Kunststoff.
 
A

Anonymous

Guest
Ah ja, das haben sie dann wohl beim FAP irgendwie geändert....ein Zeichen mehr, dass es da vielleicht mal Kurzschlüsse gab....
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ja, darauf hat mich ein Bekannter auch schon hingewiesen - die scheinen sie öfter beim Laguna I wechseln. Nicht nur wegen scheuern, er meinte, die sind öfter mal "durchgebrannt". Irgendwie würde so ein Kunststoffkabel nicht so gut direkt auf dem doch leicht warmen Motorblock platziert sein....

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
ich nehme an, das zeug, was da um das kabel gewickelt ist, ist an sich schon hitzbeständig, aber es hat sich halt weggescheuert. Ich denke, ich werde das normale Isoband mal wieder abmachen und mir irgendwas aus Teflon vom Klempner oder so besorgen....aber beim dCi wird das alles ja auch nicht ganz so warm wie beim Benziner...
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
aber es hat sich halt weggescheuert. Ich denke, ich werde das normale Isoband mal wieder abmachen und mir irgendwas aus Teflon vom Klempner oder so besorgen...

Am besten ein Stück Silikonschlauch längs aufschneiden und als Schutz über das Kabel ziehen . Silikon ist bei so was (Hitze- und Scheuerbelastung) einfach ideal.

(Habe ich am Lager, Pfingsten ?! :kiff: )

Bzgl. "Wärme" , vergleicht man Benziner und Diesel, die Öltemperatur (Zylinderkopfdeckel) ist identisch, da wird der Benziner weder kälter noch heißer sein als ein DCI . Der DCI vibriert aber mehr .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
das problem ist halt, dass das von der motorabdeckung an den ventildeckel gedrückt wird....und das scheuert.

@Pfingsten Silikonschluach:

Jo, cool, Ssänkss....
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Unser Grand Scenic wurde letztes Jahr zur einer Rückrufaktion in die Werkstatt beordert, weil die Gefahr bestand das ein Kabel durch den Motorplastikdeckel durchgescheuert würde.
Klingt also nach einem vergleichbaren Konstruktionsfehler.

Gruß
Dirk
 
Thema: 1.9 dCi : Künftige Fehlerquelle gefunden....

Ähnliche Themen

Oben