1.9 Dci Laut/Weniger Power/komisches Nageln

Diskutiere 1.9 Dci Laut/Weniger Power/komisches Nageln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mehrfach wurde hier bereits über den Motorlauf, weiniger Power, Orgeln etc. des 1.9er gepostet. Dennoch versuche ich einen neuen Eintrag, da es...
S

solaris_901

Einsteiger
Beiträge
40
Mehrfach wurde hier bereits über den Motorlauf, weiniger Power, Orgeln etc. des 1.9er gepostet.
Dennoch versuche ich einen neuen Eintrag, da es hier in der Summe um mehrere Fehler geht.

Also, mein Megane hat nun 127.000 gelaufen( hat immer alle regemässigen Wartungen gemacht bekommen!!) und es entwickelt sich immer wieder ein sehr merkwürdiges Motorgeräusch. Bei längeren Standzeiten läuft er dann wieder für kurze Zeit was ruhiger. Aber im Moment hält das Problem schon 2 Wochen an.
Mit 122.000 hat er einen neuen Zahnriemen + Rimenscheibe und nen Turbolader :ok: bekommen.

Ingesamt läuft der Motor in meinen Augen nicht unbedingt unruhig, im Sinne von Vibrationen, sondern das Fahrverhalten, die Akkustik
kommt nem Trecker nahe. Er dieselt nicht mehr dunkel sondern viel heller/höher. Zudem hat er weniger Leistung, beim Anfahren kommt er kurz und dann fehlt ihm der Bums, ist sehr rau obwohl der Turbo pfeift - und der klingt gut, ist ja auch nagelneu. Die Innengeräusche sind sau laut geworden.

Ein weiteres Problem macht die Federung, laute springgeräusche beim lenken und allg. überträgt sich alles (Motor und Federgeräusche) in den Innenraum.

Ich hoffe ihr könnt euch in etwa ein Bild machen und mein Beschreibung hilft um die Ursache zu lokalisieren

Daher auch mein ander Post wg der Anleitung zum Thema AGR, Domlager/Federn,... Evtl könnte auch das LMM eine Rolle spielen.
Ich werde nächste Woche in einer Mietwerkstatt alles mögliche unter die Lupe nehmen was in Frage kommt. Evtl. könnten zugesiffte Leitungen
auch ein Problem sein. Aber ich wollte mich vorher mit einigen Kennern :wink: austauschen, damit ich gezielt die betroffenen Teile angehen kann.
Gerade wenn man Pläne/Anleitungen hat ist es was einfacherer.

Danke schonmal!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Wie sehen die Motorlager aus? Eventuell übertragen sich zu viele Schwingungen vom Motor direkt zur Karosse?

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem ist daß auf einmal an zu vielen Teilen geschraubt wurde. Das erschwert eine Fehlersuche enorm .

Es kann der Riemen falsch sitzen (auf der Pumpe) , die Turbosteuerung (Druckdose), Ladedrucksensor das EGR, bzw. alles was ab- und angeschraubt wurde .


Hmm, unten rum Bums dann aus die Maus, könnte die VSG Verstellung (Druckdose) sein. Ich bin aber jetzt nicht im Film auf welcher Stellung die Schaufeln stehen wenn Null Unterdruck (offen) anliegt . Scheinbar auf "Minimum Abgasflow" ?

Ich hab zwar nen Lader im Regal aber man kann nicht reinsehen wie die Schaufeln stehen . Ggf. gibt das Dialogys was her :
Wieviel U-Druck bei welchem Ladedruck ? - Dann weiß man es !

Kommt Unterdruck an der Dose an ?

Außerdem kann ich nicht beurteilen wieviel Bums fehlt .

Kopf über den Motor, Blick oder Finger an die Dose, besser Gestänge und eine zweite Person macht kernige Gasstöße . DAs Ding muss arbeiten wenn Ladedruck anliegt . Immerhin wird per VSG auch der Ladedruck geregelt .

Würde aber nicht die geänderten Geräusche erklären ! Im übrigen klingt und läuft meiner nach dem Riemenwechsel 100% wie vorher, so soll es auch ein - aber eben selbst gemacht , das ist der Unterschied :)


Schwierig .....zuviele Faktoren nach so einer Totaloperation .

@ rainer
Ingesamt läuft der Motor in meinen Augen nicht unbedingt unruhig, im Sinne von Vibrationen, sondern das Fahrverhalten, die Akkustik
kommt nem Trecker nahe.

Denke nicht daß es plötzlich (!) nach so einer Op die Lager sind .
 
S

solaris_901

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
das Problem tritt nicht erst seit der Total-OP auf, sonder war auch schon vor dem Turboschaden und dem geplanten Zahnriemenwechsel.

Beim Zünden fällt mir auch eine Art, kurzes quitschten auf, das auto vibriert beim Start extrem, fasst so als ob ne Leitung dicht wehr und der Druck beim Zünden nicht rauskommt oder sich woanders nen Ausgang sucht. Dieses Geräusch kommt vom Gefühl aus der Mitte unterm Fahrzeug. Das ist auch sehr auffällig, da er sonst wenn das Problem nicht auftrat, immer ruhig gezündet hat.

Übrigends wurde beim Tubotausch LLK und KAT gereinigt, alle Leitungen auch und teilweise auch getauscht.

@ Dieselpapst

bums = beim Anfahren geht erstmal bis 1800 U/min alles Normal ab 1900 - 2100 U/min dann verfliegt der Druck als ob ich Luft duch das
gaspedal trete und der Motor wird laut das bedeutet es vom Klangbild ein breites/helles/grelles Dieseln...

ich müsste mal das ganz aufnehmen und posten, ggf ist das dann einfacher zu verstehen.

Gruss
Marco
 
A

Anonymous

Guest
Das Geräusch oder der fehlende Bums ?

Das sind 2 Baustellen aus meiner Sicht . Vibrationen sind Motorlager .

Fehlender Bums meistens LMM .
 
S

solaris_901

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
beides, das Geräusch (nicht so extrem) und die fehlende Leistung...

bums = beim Anfahren geht erstmal bis 1800 U/min alles Normal ab 1900 - 2100 U/min dann verfliegt der Druck als ob ich Luft duch das
gaspedal trete und der Motor wird laut das bedeutet es vom Klangbild ein breites/helles/grelles Dieseln...
 
A

Anonymous

Guest
Rußt er ggf. dabei übermäßig ? Wenn ja = LMM oder Ladedrucksensor . Ersterer zuerst .

Faustregel : Ein korrekter Turbodiesel der rußt der geht in dem Moment auch wie ein Stier .

Wenn nicht = Fehler . No Ruß, no Fun :D Ruß without Fun is Shit !

Allerdings wurde einem bei der ganzen DPF oder Fap-Kack* diese Prüfmöglichkeit genommen .
 
S

solaris_901

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
kommt mir schon vor als ob er mehr rußt, werde ich mir kommendes WE in der Werkstatt anschauen.
Gibt es auch ne PDF fürs LMM ? ... wäre genial! :)
Die Lager werd ich mir auch nochmal unter die Lupe nehmen (sind nur 2 Stk soweit ich gesehen habe)
 
A

Anonymous

Guest
LMM kann man 100%ig nur mittels Oszilloskop testen und da die meisten Werkstätten nicht mal wissen wie man das schreibt wird pauschal getauscht . Man kann allerdings auch als Grobprüfung mit einem Multimeter arbeiten, erwischt dabei aber nur den max. Wert und nicht die Trägheit .

Würde ich auch sagen, tausch den LMM wenn du beim Hinterherfahren rußen ohne Leistung bemerkst .
 
M

mafia

Einsteiger
Beiträge
41
also nach meinem zahnriemenwechsel 2008 hab ich auch ein tolles ruppen am motor gehabt was sich auf die karosse übertragen hat auch beim beschleunigen .
bei offener haube habe ich dann ein rasseln verfolgt und siehe da die Pendelaufhängung also zahnriemen seite war abgerissen sollte man schnell machen wenn es das ist sonst gehen die anderen lager auch flöten!!! Mal was anderes mir fällt gerade ein meiner hat auch ab 1800 rpm keine bzw wenig leistung mehr er hat auch früher wenn ich feuer gemacht hab gerußt und viel besser gezogen war jetzt in eineigen werkstätten die aber keinen fehler finden .
jetzt meine frage muss ein defekter LMM zwangsläufig einen fehlercode bringen??? der einzige fehler der der ws komisch vor kam war ein fahrgeschwindigkeitsfehler der aber nicht mehr aufgetreten ist seit dem löschen.
ein oszilloskop hab ich nur keine ahnung wie man damit umgeht bzw damit einen LMM prüfen kann :-(
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es ist typisch das die LMM nicht sofort durch Fehlercode ausfallen sondern langsam abdriften...sie melden Werte die völlig im Rahmen der möglichen Parameter sind aber eben nicht dem waren Lastzustand entsprechen..somit Leistungsmangel aber kein Fehlercode

Bei komischen Nagelgeräuschen fallen mir die Injektoren ein...
 
S

solaris_901

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
so, ich war am SA in der Mietwerkstatt und hab da einige Baustellen abgearbeitet... wie Standlichter, Xenon Stellmotor HA, Bremsscheiben+Belege HA, Domlager VA rechts, Feststellbremse. So wie die Motorlager ausgesehen haben (vor allem der Linke obere) müssen die erneutert werden. LMM muss ich messen lassen, konnte nix feststellen... und er scheint doch nicht übermäßig zu rußen wie anfangs von mir behauptet. Und wie gesagt, tritt es immer mal wieder auf. Wenn der LMM defekt wäre , dann doch immer und nicht sporadisch für ne woche und dann ist wieder paar tage ruhe....?!? Letzte Woche Do war ich in einem Parkhaus, die Ausfahrt fürhte steil hinunter (steiles Gefälle). Als ich da raus war, wieder auf grader strecke, war der wagen wieder was ruhiger für den rest der Fahrt. :frown:
Muss also was bewegliches sein, sprich wäre das mit dem Motorlager mein nächster Ansatz - ärgerlich nur das es nicht im Januar mitgemacht wurde!!
Injektoren müsste ich auch in er WE prüfen lassen. Ich werde meinem Meggi mal nen WE Aufenthalt genehmigen und werde euch wieder berichten!!
 
M

mafia

Einsteiger
Beiträge
41
war auch mal der meinung das es etwas bewegliches sein muss habe gestern den lmm getauscht und mein problem ist bis jetzt behoben und endlich wider volle leistung (richtig ungewohnt wider dampf unter der haube zu haben) erkennen tut man einen defekt im lmm meist so oder so nicht und fehlrmeldungen beim auslesen waren auch nicht da!!! wenn du bischen beziehungen zur ws hast und der lmm keine gebrauchsspuren hat kannst du ihn evtl zurückgeben muss man klären da solche teile i.a. vom umtausch und rücknahme ausgeschmlossen sind!!!nur für den preis (zwischen 108 und 170 euro ) muss man das teil nicht unbedingt umsonst kaufen meine ich!!!
 
S

solaris_901

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
@mafia
welche Pendelaufhängung meinst du? .. das rechte, obere Lager?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das Quietschen beim Anlassen machen die 1,9er oft, meiner hatte das auch mit neuem Motorlager noch, ebenso zwei andere 1,9er aus meinem ehemaligen Foren-Bekanntenkreis...
 
Thema: 1.9 Dci Laut/Weniger Power/komisches Nageln

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.658
meggypeggy
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.433
trimode
T
T
Antworten
0
Aufrufe
1.468
Tatjana 78
T
F
Antworten
14
Aufrufe
3.291
Der_Roman
D
C
Antworten
0
Aufrufe
1.439
Cubedriver
C
Oben