Megane 3 1.9 dci lautes zischen beim beschleunigen

Diskutiere 1.9 dci lautes zischen beim beschleunigen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde Probleme über Probleme Am Freitag habe ich einen Ölwechsel+ Filter gemacht und natürlich auch den Luftfilter dazu . Bis dahin...
M

meggypeggy

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo Gemeinde

Probleme über Probleme
Am Freitag habe ich einen Ölwechsel+ Filter gemacht und natürlich auch den Luftfilter dazu .
Bis dahin alles gut.
Freitag Abend los nach Österreich knappe 1000km und heute wieder zurück.
Da die Autobahn offen war und es Mal wieder Zeit war den Megane DPF frei zu blasen dachte ich mir so gibste eben Mal Gas so ca 1 Stunde Mal Vollgas Mal länger 189 fahren.
Naja.
Dann als 100 kmh Schild kam abgebremst und normal weiter gefahren.
Plötzlich kam Tempolimit prüfen und Einspritzung prüfen.
Ich so ok, rauf auf einen Parkplatz.
Angehalten,Motor lief ruhig.
Motor aus, Motorraum geguckt kein Öl oder sonstiges.
Also Öl Wasser und co war dort wo es sein sollte.
Luftfilter aufgemacht, geguckt alles in Lot.
Schläuche welche ich sehen konnte waren auch noch alle dran und nicht lose.
Gut dachte ich fährste weiter.
Motor an, Fehlermeldung weg, gut denke ich.
Auf den Beschleunigungsstreifen und Gas, auf einmal ein lautes zischen auf der Fahrerseite, ich dachte ... Hab ich die Haube zu gemacht?
Also auf den Pannenstreifen, geguckt alles zu, Motor lief sehr ruhig keine mukken.
Gut wieder rein und Gas.
Das zischen war bzw ist sehr laut.
Weiter gefahren und dann gemerkt uii Leistungsverlust OK, weiter gefahren weil nach Hause muss ich ja auch.
Turbo pfeift bzw quietscht nicht
Kein rusiger Rauch aus dem Auspuff
Kein höherer Spritverbrauch
Kein Öl Verbrauch
Nur ein lautes zischen so als wenn man bei einem elektrischen RC Jet die Elektro Turbine einmal auf volle Umdrehungen bringt.
Wenn man in der Stadt Fahrt und Fenster auf hat, dann hör man es auch sehr laut.
Könnt ihr damit was anfangen?
Beste Grüße meggypeggy
 
M

meggypeggy

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Update
Turboschlauch unter dem agr Ventil oben war nicht ganz drauf
Und dieser welcher von agr bis zum Ladeluftkühler der Anschluss vor dem Ladeluftkühler war locker, man konnte diesen vor und zurück schieben , er sitzt zwar drauf aber nicht so fest wie er sein soll.
Also neuen bestellt.
Wenn dieser ankommt und angebaut ist und der Fehler weg ist werde ich weiter berichten
 
M

meggypeggy

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Und wieder ein Update
Neuer Schlauch drauf.
Kaum Spiel mehr unten.
Zischen leider immer noch da aber leider.
Jetzt geht er trotzdem in den notlauf wenn ich Last gebe aber erst nach ca 20 Sekunden und ab ca 150kmh.
Nächste Woche wird das System abgedrückt.
Vermutung liegt bei dem Ladeluftregelventil.
Oder dem Ladeluftkühler.
Was andere weiß ich leider nicht, das Geräusch kommt halt immernoch von der Fahrer Seite bis ca zur Mitte.
Montag wird der Fehlerspeicher auch noch ausgelesen.
Ich werde weiterhin berichten
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

vor vielen Jahren hatte ich das mal an meinem BMW, der Auspuff war "zu" und erzeugte ein Zischen/Pfeiffen, ähnlich wie ein Turbo-Geräusch.
Habe dann das Rohr unter dem Fahrersitz abgesägt, gefahren, das Zischen war weg. Das Rohr wieder mit "Verbindungsschellen" geflickt und dafür den ESD abgehängt. Der war auch der Verursacher. Mit neuem ESD kein Zischen mehr.

Gruss Uli
 
M

meggypeggy

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Klingt gut werde ich in Betracht ziehen aber einen Leistungsverlust hat er aber nur minimal, hatte deiner auch leichten Leistungsverlust?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Leichten Leistungsverlust hatte ich. Aber je mehr ich das Gaspedal durchdrückte, umso lauter wurde das Zischen. Der ESD war ja nicht ganz zu, wahrscheinlich hat sich innen nur was gelöst, was einen "Stau" verursachte.
 
M

meggypeggy

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
So weitere Updates.
Fehlerspeicher sagt also das die Ladeluft irgendwo abhaut.
Gut ich eben ans Auto, die Schlauchschelle bei der Drosselklappe abgemacht und den Schlauch abgezogen, siehe da ein doch großer riss.
Genau da wo man das auch hört.
Bild hänge ich an.
Ich mache da jetzt Panzertape Ran und gucke ob es weg ist bevor ich einen neuen Schlauch kaufe.
 

Anhänge

  • IMG_20220912_120522536_HDR.jpg
    IMG_20220912_120522536_HDR.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 138
M

meggypeggy

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Es lag an diesem Schlauch.
Er muss zwangsweise neu weil das Panzertape für den Moment reicht aber sobald man wieder länger Last gibt geht auch da der Druck an der Seite raus, zwar sehr wenig aber man hört es wenn man genau hinhört
 
Thema: 1.9 dci lautes zischen beim beschleunigen

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.431
trimode
T
T
Antworten
0
Aufrufe
1.466
Tatjana 78
T
F
Antworten
14
Aufrufe
3.287
Der_Roman
D
C
Antworten
0
Aufrufe
1.438
Cubedriver
C
Uewy
Antworten
9
Aufrufe
3.067
Uewy
Oben