1.9 dci Motorschaden ?? welche Maschine als ATM ??

Diskutiere 1.9 dci Motorschaden ?? welche Maschine als ATM ?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Habe mal einige Fragen zu meinem 1.9er.( Bj.2004 120 PS Megane CC ) Erstmal die Geschichte der letzten 14 Tage... was ich gemacht bzw fest...
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hallo
Habe mal einige Fragen zu meinem 1.9er.( Bj.2004 120 PS Megane CC )
Erstmal die Geschichte der letzten 14 Tage... was ich gemacht bzw fest gestellt habe...
Nachdem ich bemerkte das er leicht öl verliert aus dem LLK, habe ich mich mal auf die Suche gemacht...
LLK und Schläuche gereinigt, erster Verdacht Turboprobleme??
2 Tage später ist der obere Schlauch vom Motor zum Ölabscheider abgeflogen...war ne riesen Sauerei , alles vollgerotzt...
Ölabscheider und Schläuche ausgebaut gereinigt, festgestellt das die Kurbelwellenentlüftung, bzw der Stutzen wo das Öl zurück laufen soll, total zu saß und der Schlauch unten vom Ölabscheider auch zum Teil.
Daher vermute ich das der Turbo bzw LLK Öl aus dem Abscheider bekommen hat als dieser mehr oder weniger voll war...
Alles gereinigt, Ölwanne ab sauber gemacht und wieder drauf, neues Öl rein und zur Arbeit gefahren.
Dabei ist wieder der Schlauch oben abgeflogen.
Habe diesen dann mit einer Schelle fest gemacht und Probefahrt gemacht.
Dabei ist dann der Schlauch unten auf dem Kurbelwellengehäuse abgeflogen.
Also baut der ganz gut Druck auf unten was ja eigentlich nicht sein dürfte, mein erster Gedanke, Kolbenringe??
Lohnt sich da das Teil aufzumachen und zu reparieren? denke da auch an die Lagerschalen usw... Wäre wohl sinnvoll dann einen Rundumschlag zu machen oder?
Ich kenne von Früher eigentlich immer das nach dem Wechsel der Kolbenringe ( wenn man nur die macht) ein weiterer Schaden meist nicht lange auch sich warten lässt, wenn der richtig Druck bekommt...?

Eine weitere Frage die mich bewegt wäre ein Austausch des Motors.
Hab mich mal im Inet etwas umgesehen und bin dabei auf einen Instandsetzer getroffen der zu seinem F9Q 800 angibt das dieser für diverse Autos eingesetzt werden kann...
Dabei waren neben Mitsubishi Carisma und Opel Movano / Vivaro ( 59/ 60 KW) auch ein Clio DTI aus 2000 mit 59 KW sowie etliche Espace, Kangoo Laguna I und II Scenic und Meganes I und II teils aus Bj. 97
Mir kommt das doch sehr eigenartig vor, da diese ganzen DTI ja Pumpe Düse und nicht Comonrail haben, zudem auf Bildern deutlich anders aussehen und ja auch PS technisch weit auseinander liegen.
Sind das wirklich die selben Maschinen und nur die Anbauteile sind unterschiedlich, oder hat der Händler sich mit seiner Liste vertan?
Ich blicke auch durch die Typenbezeichnungen nicht so recht durch, F9Q nennen sie sich ja alle, aber es gibt ja reichlich Varianten mit den Zahlen dahinter... Einige 700er und 800er, soviele verschiedene Maschinen kann es ja dann auch nicht geben? Ich vermute das das von den Anbauteilen abhängt??
Kennt sich da jemand evtl etwas besser mit aus?

Vielen Dank schonmal im vorraus....
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Schade...
Hatte zumindest gehofft das ein Kenner unterwegs ist, der etwas zu der kompatibilität der Motoren sagen kann......
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Bevor ich einen andere Motor einbaue würde ich erstmal eine Druckverlustprüfung machen, damit bekommst du raus ob die Probleme wirklich direkt vom Motor kommen. Wenn er vernüntig anspringt und ordentlich läuft glaube ich das fast nicht ... vielleicht stimmt ja trotz der erfolgen Reparatur was am Ölabscheider nicht. Eventuell würde noch ein gerissener Zylinderkof in Frage kommen, hatte ich bei so einem Motor aber noch nicht. Was hat das gute Stück denn an Kilometern drauf ?

Sollten es doch vom Motor kommen wär es in meinen Augen auch besser den Motor zu reparieren, ggf. auch schleifen lassen. In den meisten Fällen ist es aber (je nach Laufleistung und Schaden) mit neuen Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen und Pleullagern getan. Schleifen lassen wäre natürlich besser, aber man muss ja auch Kosten/Nutzen bei so einem Auto im Auge behalten. Bei einem Austauschmotor sollte der ganze Motorkennbuchstabe stimmen, was sonst wo rein passt wird dir niemand genau sagen können.
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
@MeganeGrandtour
Genau das ist es was ein Forum braucht...
und genau deswegen sind 90 % der Beiträge hier absolut unnötig. Ich verstehe einfach nicht was manche Menschen dazu bewegt überhaupt was zu schreiben, wenn es doch total sinnfrei ist???
naja es sieht wahrscheinlich gut aus wenn mann viele Posts unter dem Avatar zählen kann...
@Buddi91
Naja das könnte ich...das kan ich sogar selber, jedoch ist eigentlich klar das es vom Motor selber kommen muss bzw Kolbenringe wenn er Druck im Kurbelwellengehäuse aufbaut. Der Ölabscheider hat ja nichts damit zu tun wenn er unten Öl rausdrückt...KM hat er 198000 davon 6000 bei mir.
Ich habe schon viele Motoren gemacht, nur eben die Renault Motoren och nicht....
Daher kann ich nicht abschätzen wo die Schwachpunlte sind...
Generalüberholen würde mich gut 1000 Euro kosten mit Zahnriemen und Kuplung
Hohnen mach ich auch selber, hab nur keine Lust am falschen Ende zu sparen und nachher den nächsten Defekt zu haben.
Die Frage ist eben was grad am günstigsten ist, einen Unfall oder sowas zu holen, oder meinen Motor fertig zu machen...
Wieso sollte mir keiner sagenkönnen was wo rein passt?
Wenn jemand sich gut auskennt ist das kein thema...
Leider ist es eine Erscheinung der Zeit das es immer weniger Leute gibt die wissen wovonn sie reden, die Werkstätten tauschen nur noch bis es wieder geht und haben kaum noch wirklich handwerkliche Fähigkeiten, und in einem Großteil der Foren gibt es nur noch dumme Komentare oder irgendwelche Verweise auf die Suche und oder Google, was einen wiederumm nur auf ähnlich dumme Posts usw bringt... es geht nurnoch darum irgendetwas zu sagen, Inhalte werden zunehmend unwichtiger.
Ich habe bereit selber herausgefunden das die alten Dti nicht passen und die vom Laguna ( f9q750 / 670 / 674 ) sind fraglich, da hab ich noch nichts zu gefunden...
die f9q 808 / 803/804/816/818 müssten gehen....
Bei Renault selber ist man nicht unbedingt gewillt Auskunft zu geben...schade....
wenn ich die Motoren der Reihe nach liegen hätte, könnt ich das auch selber sehen, hab ich nur leider nicht...
Daher habe ich gehofft das hier jemand etwas Erfahrung hat und es wüsste....
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube was MeganeGrandtour sagen wollte ist, erst google bemühen,dann fragen :)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Nein, wollte er nicht. Mit seinem sinnlosen Posting, das jedem, der den Link anklickt, nur Lebenszeit kostet, will er sich über die Schreibweise des Postings aufregen. Und verwendet dafür das "Let me google that for you" mit russischen Sonderzeichen - was komplett an dessen Sinn vorbei geht. Also sogar für gewolltes Trollen echt übel und komplett unlustig.

So, und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Art Vandelay schrieb:
er sich über die Schreibweise des Postings aufregen
--> Ich hab mich darueber aufgeregt, das ist richtig.

Wenn ich sowas sehe, lese ich es fuer gewoehnlich nicht, bzw. ueberfliege es nur. Bitte habt Verstaendnis dafuer, dass selbst wenn ich dazu etwas weis, eine Antwort ausbleibt. Die Feststellung, dass hier deshalb "keine Kenner" unterwegs sind, empfand ich als Provokation.

Wie gesagt, der Fragesteller hat konkrete Fragen, diese allerdings aus dem Text schnell herauszulesen und geordnet drauf zu Antworten, faellt ueberdurchschnittlich schwer. In der Schule haben wir alle gelernt, dass es ein guter Stil ist, mit einer Einleitung zu beginnen, mit einem Hauptteil weiterzumachen, und danach zu einem Schluss zu kommen. Desweiteren kann man diese Teile untergliedern und z. B. eine Nummerierung anbieten, damit die Forenteilnehmer konkret darauf antworten koennen.

@Slider1100: --> Sry, dass ich es mit meinem Post etwas uebertrieben habe.

OK, zum Thema:

Der F9x ist ein im Prinzip ein Block mit Kurbelwelle, Kolben, Pleuelstangen, Lagerschalen und ein Kopf mit Ventilen (8 im konkreten Fall), Nockenwelle (SOHC), und wenigen weiteren Teilen. Diese Teile sind im Prinzip die Grundkonfiguration eines Baukastenprinzips, das von Renault, Mitsubishi, Volvo und Suzuki verwendet wird. Das bedeutet, dass du auch Bauteile von einem

- Volvo V40
- Suzuki Grand Vitara
- Mitsubishi Spacestar
- Mitsubishi Carisma

verwenden koenntest. Dafuer, dass auch Opel diese Teile verwendent, fehlen mir die Quellen.

Jetzt ist es aber so, dass jeder andere Turbos, Kruemmer, Einspitzsysteme usw. an das Baukastenprinzip dranbaut. Damit werden unterschiedliche Leistungsstufen erreicht. Das ist auch selbst bei Renault so.

Jetzt gibt es noch den F8x, dass ist der mit der indirekten Einspitzung. Auch hier ist der Block usw. wieder gleich, aber alles oben drauf komplett anders. Wenn du dich also nur fuer die unteren Teile interessierst, dann kannst du dich auch da umsehen.

OK, Renault hat also den F9x Baukasten fuer die Motoren mit direkter Einspritzung, und nennt diesen selbst F9Q. Wenn du jetzt alle Anbauteile uebernimmst, kannst du da eigentlich einen beliebigen F9Q schiessen. Auch bei Mitsubishi werden die Kuerzel F9Q genutzt. Kannst dann auch so einen nehmen.

Also, damit das untere Zeug passt musst du einen F-Motor haben. Damit der Kopf gleich ist, brauchst du einen F9Q. Sollen jetzt noch die Anbauteile passen (Pumpe, Rail, ...), dann muessen die Zahlen auch noch stimmen.

Soweit mein Kenntnisstand. Sollten konkrete Fragen sein, nur zu.

Viele Gruesse
heiner
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
@MeganeGrandtour
Kein Problem....
zu meinem Post...Ich dachte ich versuch es kurz und bündig zu schreiben, evtl etwas Stichwortartig, damit es etwas kürzer ist, da es ja auch so schon lang genug war.
Viele stören sich auch an zu ausführlichen langen Posts, da sie sich den Großteil dabei eh schon denken können...
Nun gut.
Ich habe mal die Liste die ich aus den Angaben eines Aufbereiters habe...



Wenn ich mir aber jetzt die DTI Motoren anschaue, z.B den F9Q731 oder 732 dann sehe ich das z.B die Anschlüsse für den Schlauch zum Ölabscheider und auch der Stutzen des selbigen anders sind, sowie gravierende unterschiede des Rumpfes an der Wasserpumpe und Halterung des Klimakompressors/ Lima
Es gibt eine Seite eines Instandsetzers der sich Meyer Motoren nennt, dort sind gut erkennbare Bilder der meisten Motoren von allen vier Seiten.
Dabei sind mir diverse Kleinigkeiten und auch gravierende Sachen aufgefallen, die mich doch sehr verunsichern was eben die kompatibilität angeht.
Anbauteile habe ich ja alle von meinem Wagen, und wollte ich auch weiterverwenden, nur bezweifle ich das die überhaupt so passen, zumindest nicht was die älteren Dti Motoren angeht.

Die Motoren 808 / 804 / 816 haben auch die gleiche Artikelnummer wie der 800

Als ich mir die 820/826 er angesehen habe, die im Espace und Laguna verbaut sind, viel mir auf das diese eine Bohrung vorn rechts über dem Ölfilter haben die der 800 nicht hat, der jedoch hat eine Bohrung rechts über dem Kühlwasserstutzen, welche dafür die 820/ 826er nicht haben, diese müsste bei dem Megane für die Lima sein wenn ich mich nicht irre...

Ich finde diese Variationen recht kompliziert, gibt es wirklich so viele unterschiedliche Gußformen, das ist ja irre. ich bin bisher überwiegend mit BMW , Fiat und Ford konfrontiert worden, da war das recht simpel, wie auch bei VW

Vieleicht bin ich ja auch nur zu kleinlich, oder die Details sind irrelevant, vieleicht kann sich das ja mal jemand ansehen (@MeganeGrandtour?) :prost: und mir seine Meinung mitteilen?


Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • CCI29042014_0000.jpg
    CCI29042014_0000.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 855
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Meines Wissens nach sind teilweise auch beim F9Q verschiedene Kolben und Lager drin, je nach Ausbaustufe sind auch viele Aufnahmen anders. Ob es bei diesem Motor auch so ist kann ich nicht genau sagen, von anderen Renault Motoren kann ich aber definitiv sagen dass auch Aufnahmen für Sensoren am Block unterschiedlich ausgeführt bzw. teilweise nicht vorhanden sind, von daher ist auch hier doch Vorsicht geboten. Deshalb meine Aussage, dass dir kaum jemand eine genaue Auskunft geben kann ...

Zu den Schwachstellen bei einer eventuellen Reparatur des Motors: Turbolader, Pleullager und selten Hauptlager, mehr geht in der Regel nicht kaputt. Sämtlich Dichtungen sowie Kolbenringe würde ich in jedem Fall auch erneuern, der Kram kostet ja kein Geld.

Mit gebrauchten Motoren bin ich persönlich sehr Vorsichtig geworden, zu viele Probleme durch teilweise extrem lange Standzeiten, ob der Motor dann letztendlich I.O. ist kann man vorher auch nicht sicher sagen. In jedem Fall würde ich auch bei einem gebrauchten Motor Pleullager, Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln, wenn er lange gestanden hat auch die Kolbenringe ("gammeln" bei langen Stehzeiten oft fest und sorgen dann nach wenigen tausend Kilometern für mangelnde Kompression)
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
F8Q passt definitiv nicht ... andere Kolben
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
F8Q ist klar...
Ich denke ich kann es beim F9Q sicher auf die dci Motoren beschränken da da die WAPU definitiv anders im Rumpf sitzt.
Bei den Lagern alle F9Q...Dichtungen Komplettsatz( Kopf/Kurbelgehäuse Ansaug/abgaskrümmer) sind die sogar alle gleich ( DCI / DTI viele Nissans Opel etc und teilweise auch Benziner bei der Ölwanne)
Nur die Kolbenringe beschränken sich auf die 800er und einige wenige 700er die von den alten Dti sind definitv anders...
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Da paßt definitiv nicht jeder f9q. Je nach Motornummer gibt es eine Aufschlüsselung von Renault über Verschiedene Verdichtungsverhältnisse und andere Motorische Änderungen. Zu deinem Problem. Fahr in mal ohne Turbo laufen und schau ob er dann immer noch Probleme macht. Manchmal machen die Dinger einfach keine Druckregelung mehr und erzeugen so viel Überbrückt das dieses Phänomen auftreten kann. Dabei hab ich sogar schon gesehen das Simmerringe der Kurbelwelle rausgedrückt wurden. Wenn du günstig dran kommst tausche auch mal den ganzen Ölabscheider inklusive Schläuche.
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Mist jetzt hab ich ihn schon halb zerlegt...wollte mal den Kopf runter nehmen...
Also kann ich die Idee mit dem Turbo nichtmehr testen, denke aber in meinem Fall das es doch eher von den Kolbenringen kommt da er im ganz kalten Zustand, wenn das Öl noch dicker ist, nicht so viel Druck aufbaut, was ja bei einem Problem der Druckregelung am Turbo eigentlich unabhängig der Temperatur sein müßte?
Nungut, jetzt ists eh zu spät. werde wohl den Motor erstmal zerlegen, das kostet mich ja nichts, wenn er noch gut aussieht, werd ich ihn generalüberholen.
Das ist mir sicherer als irgendwas Gebrauchtes wo ich erstmal nicht 100 pro weiß ob es passt wenns nicht grad ein 800 er ist, und dioe Gefahr birgt das er auch nach kurzer Zeit schlapp macht.
Ich fahr schließlich locker 30tkm im Jahr und da muss ich mich verlassen können....
 
B

Beckmic_xf

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,
auch wenn der Tread schon was älter ist, wie war dein Arbeitsergebnis?
Reichten Kolbenringe, Pleuellager und Kopfdichtung Schaftdichtungen damit er lief ?
Ich habe bei meinem das Problem das er Zimlich viel Öl braucht und auch die gleichen Symtome am Ölabscheider.
Gelegentlich hatte ich auch das Überdruckproblem, seit ich eine Motorspülung gemacht habe ist das jedoch Verschwunden.
Denke das ein oder mehrere Kolbenringe Klebten. Der Ölverbrauch kommt denke ich durch nicht mehr gängige Ölabstreifringe.
Die tollen Langzeit Ölintervalle lassen Grüßen.
Gruß
Michael
 
Thema: 1.9 dci Motorschaden ?? welche Maschine als ATM ??

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
856
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.370
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
1
Aufrufe
2.235
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
6.094
Ski4ever
S
Oben