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Megane-Kenner
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Hallo
Habe mal einige Fragen zu meinem 1.9er.( Bj.2004 120 PS Megane CC )
Erstmal die Geschichte der letzten 14 Tage... was ich gemacht bzw fest gestellt habe...
Nachdem ich bemerkte das er leicht öl verliert aus dem LLK, habe ich mich mal auf die Suche gemacht...
LLK und Schläuche gereinigt, erster Verdacht Turboprobleme??
2 Tage später ist der obere Schlauch vom Motor zum Ölabscheider abgeflogen...war ne riesen Sauerei , alles vollgerotzt...
Ölabscheider und Schläuche ausgebaut gereinigt, festgestellt das die Kurbelwellenentlüftung, bzw der Stutzen wo das Öl zurück laufen soll, total zu saß und der Schlauch unten vom Ölabscheider auch zum Teil.
Daher vermute ich das der Turbo bzw LLK Öl aus dem Abscheider bekommen hat als dieser mehr oder weniger voll war...
Alles gereinigt, Ölwanne ab sauber gemacht und wieder drauf, neues Öl rein und zur Arbeit gefahren.
Dabei ist wieder der Schlauch oben abgeflogen.
Habe diesen dann mit einer Schelle fest gemacht und Probefahrt gemacht.
Dabei ist dann der Schlauch unten auf dem Kurbelwellengehäuse abgeflogen.
Also baut der ganz gut Druck auf unten was ja eigentlich nicht sein dürfte, mein erster Gedanke, Kolbenringe??
Lohnt sich da das Teil aufzumachen und zu reparieren? denke da auch an die Lagerschalen usw... Wäre wohl sinnvoll dann einen Rundumschlag zu machen oder?
Ich kenne von Früher eigentlich immer das nach dem Wechsel der Kolbenringe ( wenn man nur die macht) ein weiterer Schaden meist nicht lange auch sich warten lässt, wenn der richtig Druck bekommt...?
Eine weitere Frage die mich bewegt wäre ein Austausch des Motors.
Hab mich mal im Inet etwas umgesehen und bin dabei auf einen Instandsetzer getroffen der zu seinem F9Q 800 angibt das dieser für diverse Autos eingesetzt werden kann...
Dabei waren neben Mitsubishi Carisma und Opel Movano / Vivaro ( 59/ 60 KW) auch ein Clio DTI aus 2000 mit 59 KW sowie etliche Espace, Kangoo Laguna I und II Scenic und Meganes I und II teils aus Bj. 97
Mir kommt das doch sehr eigenartig vor, da diese ganzen DTI ja Pumpe Düse und nicht Comonrail haben, zudem auf Bildern deutlich anders aussehen und ja auch PS technisch weit auseinander liegen.
Sind das wirklich die selben Maschinen und nur die Anbauteile sind unterschiedlich, oder hat der Händler sich mit seiner Liste vertan?
Ich blicke auch durch die Typenbezeichnungen nicht so recht durch, F9Q nennen sie sich ja alle, aber es gibt ja reichlich Varianten mit den Zahlen dahinter... Einige 700er und 800er, soviele verschiedene Maschinen kann es ja dann auch nicht geben? Ich vermute das das von den Anbauteilen abhängt??
Kennt sich da jemand evtl etwas besser mit aus?
Vielen Dank schonmal im vorraus....
Habe mal einige Fragen zu meinem 1.9er.( Bj.2004 120 PS Megane CC )
Erstmal die Geschichte der letzten 14 Tage... was ich gemacht bzw fest gestellt habe...
Nachdem ich bemerkte das er leicht öl verliert aus dem LLK, habe ich mich mal auf die Suche gemacht...
LLK und Schläuche gereinigt, erster Verdacht Turboprobleme??
2 Tage später ist der obere Schlauch vom Motor zum Ölabscheider abgeflogen...war ne riesen Sauerei , alles vollgerotzt...
Ölabscheider und Schläuche ausgebaut gereinigt, festgestellt das die Kurbelwellenentlüftung, bzw der Stutzen wo das Öl zurück laufen soll, total zu saß und der Schlauch unten vom Ölabscheider auch zum Teil.
Daher vermute ich das der Turbo bzw LLK Öl aus dem Abscheider bekommen hat als dieser mehr oder weniger voll war...
Alles gereinigt, Ölwanne ab sauber gemacht und wieder drauf, neues Öl rein und zur Arbeit gefahren.
Dabei ist wieder der Schlauch oben abgeflogen.
Habe diesen dann mit einer Schelle fest gemacht und Probefahrt gemacht.
Dabei ist dann der Schlauch unten auf dem Kurbelwellengehäuse abgeflogen.
Also baut der ganz gut Druck auf unten was ja eigentlich nicht sein dürfte, mein erster Gedanke, Kolbenringe??
Lohnt sich da das Teil aufzumachen und zu reparieren? denke da auch an die Lagerschalen usw... Wäre wohl sinnvoll dann einen Rundumschlag zu machen oder?
Ich kenne von Früher eigentlich immer das nach dem Wechsel der Kolbenringe ( wenn man nur die macht) ein weiterer Schaden meist nicht lange auch sich warten lässt, wenn der richtig Druck bekommt...?
Eine weitere Frage die mich bewegt wäre ein Austausch des Motors.
Hab mich mal im Inet etwas umgesehen und bin dabei auf einen Instandsetzer getroffen der zu seinem F9Q 800 angibt das dieser für diverse Autos eingesetzt werden kann...
Dabei waren neben Mitsubishi Carisma und Opel Movano / Vivaro ( 59/ 60 KW) auch ein Clio DTI aus 2000 mit 59 KW sowie etliche Espace, Kangoo Laguna I und II Scenic und Meganes I und II teils aus Bj. 97
Mir kommt das doch sehr eigenartig vor, da diese ganzen DTI ja Pumpe Düse und nicht Comonrail haben, zudem auf Bildern deutlich anders aussehen und ja auch PS technisch weit auseinander liegen.
Sind das wirklich die selben Maschinen und nur die Anbauteile sind unterschiedlich, oder hat der Händler sich mit seiner Liste vertan?
Ich blicke auch durch die Typenbezeichnungen nicht so recht durch, F9Q nennen sie sich ja alle, aber es gibt ja reichlich Varianten mit den Zahlen dahinter... Einige 700er und 800er, soviele verschiedene Maschinen kann es ja dann auch nicht geben? Ich vermute das das von den Anbauteilen abhängt??
Kennt sich da jemand evtl etwas besser mit aus?
Vielen Dank schonmal im vorraus....