1.9 DCI Ölverbrauch

Diskutiere 1.9 DCI Ölverbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich habe die SuFu benutzt aber nur TCE Motoren mit Ölverbrauch entdeckt... Jetzt zu meiner Frage: Ich war vor 13 TKM in der Inspektion, da...
T

Trinomic

Guest
Keve1991 schrieb:
Achja. Bedienungsanleitung ist nicht nur sinnloses Gewicht im Auto. :ok:

Wem sagste das, das immer um das naheliegenste so ein Bogen gemacht wird, obwohl mit einem Blick ins Buch die Frage beantwortet ist. Handbuch Seite 4.8 (Bebilderte Position des Ölmeßstabes).
Zum Verbrauch zitiert:

Ein Motor verbraucht Öl, um die sich bewegenden
Teile zu schmieren und zu kühlen.
Mitunter muss zwischen den planmäßigen
Ölwechseln etwas Öl nachgefüllt werden.
Wenn Sie jedoch nach der Einfahrzeit mehr
als 0,5 Liter Öl auf 1.000 Km nachfüllen
müssen, sollten Sie Ihren Vertragspartner
darauf aufmerksam machen.
Kontrollintervalle: Überprüfen Sie den
Ölstand regelmäßig, insbesondere vor
jeder längeren Fahrt, um der Gefahr von
Motorschäden vorzubeugen.
Wucht schrieb:
Sorry ich bin kein KFZ-Mechaniker...

Bin auch kein Gärtner und mähe trotzdem meinen Rasen. Will sagen, ich bin auch kein KFZler und weiß trotzdem mit dem Meßstab Bescheid


Wucht schrieb:
Und ja, ich habe den Messstab im Öldeckel... muss man ja erstmal drauf kommen...
Muß man nicht, generell sollte man Bedienungsanleitungen mal durchlesen, mache ich auch immer so. Im Forum nachfragen, wo doch das Handbuch im Handschuhfach liegt und in einer Sekunde die Lösung preisgibt, ist naja :pump: .
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ich halte den Verbrauch auch für unkritisch. Mein 1,9 dci verbraucht zwischem dem Ölwechsel-Service (35-40 tkm) etwa einen Liter Öl.

Weiterhin möchte ich etwas Wind aus den Segeln nehmen:
Ich habe bei bislang keinem Fahrzeug den Ölstand kontrolliert, bevor die Messstandskontrolle meckert. Alle Fahrteuge wurden 4 Jahre gefahren und bei 200-230 tkm abgetreten ohne jemals einen Motor- bzw. Turboschaden erlitten zu haben.
Den Megane habe ich als erstes Fahrzeug gebraucht gekauft (ca. 20 tkm) und hat anschließend bei meinem Mechaniker immer das normale 5W-30 LL aus dem No-Name-Fass mit aktueller VAG und Daimler Norm bekommen.

Aktueller Kilometerstand ca. 240.000 km ohne Probleme (ausgeommern hintere Bremsen, Ladeluftkühler und die Anschlaggummis/Staubmanschette der Stoßdämpfer).

Dieser Motor ist aus meiner Sicht der letzte Dauerläufer bei Renault. Nicht übermäßig Dampf aus 1,9 Liter, dafür langlebig.


Gruß
 
Thema: 1.9 DCI Ölverbrauch

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.449
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.088
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.494
Michl3399
M
Oben