1.9 Dci schwarzes Kühlwasser und unter Druck

Diskutiere 1.9 Dci schwarzes Kühlwasser und unter Druck im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hy, Hab mir vor kurzem einen Renaullt megane 1.9 dci bj 2003 mit 120Ps und 130tkm gekauft. Leider habe ich kurz darauf feststellen müssen dass...
C

cornholio

Türaufmacher
Beiträge
5
Hy,

Hab mir vor kurzem einen Renaullt megane 1.9 dci bj 2003 mit 120Ps und 130tkm gekauft.
Leider habe ich kurz darauf feststellen müssen dass mein Ausgleichsbehälter auch nach dem abstellen vom Motor ziemlich unter Druck steht.
Und die Brühe was da drinnen ist ist ziemlich schwarz, kein Öl sondern nur schwarz.

Hab mal auf die Zylinderkopfdichtung getippt aber die wars "leider" nicht, der Mechaniker meinte aber dass die auch nicht mehr gut ausgesehen hat.
Zylinderkopf ist Plan und hatte keine offensichtlichen Risse.

Jetzt hab ich wieder das gleiche Problem, nächster Tip wäre Zylinderkopf, aber das ist schon fast ein Totalschaden für meinen Megane.


Habt Ihr noch Ideen was es sein kann?
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
Hab ich dich richtig verstanden, das ganze Kühlwasser wurde schonmal abgelassen und jetzt ist das gleiche Problem wieder da?
 
C

cornholio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ja, hast du richtig verstanden, die Zylinderkopfdichtung wurde getauscht und weil das Wasser so dreckig war wurde der Kreislauf gespült und das Wasser getauscht.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Hast du Wasserverlust ? Blubberts beim Ausgleichsbehälter raus ? Gerissene Zylinderköpfe kenn ich von den Autos eigentlich nicht ... nur bei Chiptuning.

Gruß Robert
 
C

cornholio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Also Wasserverlust ist mir so noch keider aufgefallen.

Am Kühlflüssigkeitsbehälter ist ein Druck drauf und wenn man aufmacht kommt auch gleich Wasser mit.
Bei laufendem Motor hab ich jetzt noch gar nicht nachgesehen obs blubert. Gehe aber al stark davon aus.

Glaube nicht das er gechipt ist.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
Dann wird es doch Öl sein, dass von einem Leck reingepumpt wird. Anders kann ich mir den Überdruck nicht erklären.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
ich denke eher das ist Abgas und ruß ... entweder Zylinderkopf oder laufbuchse gerissen. Öl wäre weiß
 
C

cornholio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Denke auch dass es nur Abgas sein kann.
Klingt beides nicht besonders gut.

Wenns sonst nicht mehr viel sein kann bleibt mir wohl nichts aus außer den Zylinderkopf zu tauschen.
 
C

cornholio

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hätte jz einen gebrauchten Zylinderkopf für 200€ bei der Hand. Könnt Ihr mir sagen ob der Preis OK ist?

Gibt es eine Möglichkeit den Zylinderkopf zu kontrollieren? Also noch im eingebauten Zustand?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
der Preis ist gut ... ja mit drucktest eventuell, aber eventuell sieht man es nur wenn er warm ist... oder mal nen druchverlust Prüfung (brennraum) machen und gucken ob sich Druck im syst aufbaut ...
 
Thema: 1.9 Dci schwarzes Kühlwasser und unter Druck
Oben