Megane 2 1,9 dci Unrunder Motorlauf

Diskutiere 1,9 dci Unrunder Motorlauf im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ich habe da mal eine Frage an die Experten: mein Megane 1,9 dci (60.000 km) hat jetzt zunehmend schlimmer bei Kälte einen sehr...
A

Anonymous

Guest
Hallo

ich habe da mal eine Frage an die Experten:

mein Megane 1,9 dci (60.000 km) hat jetzt zunehmend schlimmer
bei Kälte einen sehr unrunden Motorlauf fast wie auf 3 Zylindern.

Das geht so, bis die Temperaturanzeige die Mittelstellung erreicht hat-
dann läuft er ruhiger, aber für mein Gefühl trotzdem noch unrund - er vibriert stärker als früher.

Das ganze gab es auch schon in abgeschwächter Form im letzten Winter.

Also ich meine es gibt einen Zusammenhang mit der Außentemperatur.

Hat es bei Euch schon mal so etwas gegeben?
Nächste Woche geht er zur Inspektion, was kann da auf mich zukommen-
ich habe nach den 2 Jahren Werksgarantie eine Car-Garantie abgeschlossen.

Für Antworten wäre ich dankbar
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sorry Fendiman...aber lies nochmal was Du geschrieben hast...warum soll ein Motorlager (Aufhängung MOtor an der Karosserie) verantwortlich sein, wenn der Motor Aussetzer hat oder nur auf 3 Zylindern läuft ?
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Könnte das nicht einfach an den Glühkerzen liegen? Vor allem, weil es ja eher im kalten Motorzustand ist?! Bin noch nicht so lange Dieselfahrer und bin auch noch nicht so informiert.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich weiss nicht, ob die dci's mit zunehmender Leistung von alleine etwas lauter und rauer werden. Mein Wagen wird am 13.11. mal einen Tag in der WS verbringen, da lasse ich den Motor auch mal checken, ich finde ihn auch etwas unruhiger, gerade nach Autobahnfahrten ist er dann im Standgasbereich unruhig und es gibt leichte Vibrationen.

lg
tom
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
also mein meister hat mich schonmal beiläufig vorgewarnt, dass die dci's auf die 100.000 zu noch deutlicher rauher werden. ordentlich laufen muss er deswegen aber trotzdem.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
mag sein, aber da dürften sich keine Vbrationen in den Wagen übertragen.. oder ? ich bin halt vorsichtig und lasse ihn mal checken ... muss sowieso zum Reifenwechsel hin ..

lg
tom
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
da bin ich persönlich überfragt. meiner ist ja doch noch ein paar km von den 100 000 entfernt.
kann mir aber nicht vorstellen, dass übermäßig starke vibrationen im alter normal sind. denke mal die aussage des meisters war eher auf den klang und die laufkultur bezogen. z.b. klingt er bei kaltem wetter auch rauher und fährt nicht so geschmeidig wie mit warmem motor im sommer. so ähnlich wird es sich im alter wohl auch verhalten.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja mag sein, dass ich da sehr empfindlich bin, aber sie sollen es mal checken, vielleicht ist an einem Lager etwas, schaden kann es nicht und ich fahre eben ungern einfach so weiter und warte bis evtl. richtig was kaputt geht.

lg
tom
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@wisnitom: Wenn du weißt was es ist, dann lass es mich auch wissen. Mein dCi läuft speziell, wenn er warm ist auch ziemlich unrund, weil die Leerlaufdrehzahl soweit abfällt. Das Problem war auch im Sommer schon.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Georg schrieb:
@wisnitom: Wenn du weißt was es ist, dann lass es mich auch wissen. Mein dCi läuft speziell, wenn er warm ist auch ziemlich unrund, weil die Leerlaufdrehzahl soweit abfällt. Das Problem war auch im Sommer schon.
hi Georg,

ja am 13. Abends kann ich sicher schon mehr sagen... ja ist von der Aussentemperatur völlig unabhängig und ich hatte auch schon Tage, da war nix, kann gut sein, dass es mit der Drehzahl zu tun hat .. hast du dann Vibrationen an den Pedalen/Schalthebel/Lenkrad ?

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
ich hab das auch manchmal. ist aber nicht sonderlich störend, kurzer tritt auf das gaspedal und weg ist es.

im laguna 2 forum steht öfters, dass das AGR verdreckt ist, wenn sowas passiert....

@tom
stoss doch den C mal da drauf, vielleicht können die was dazu sagen...
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
terry_mccann schrieb:
stoss doch den C mal da drauf, vielleicht können die was dazu sagen...
hi,

mach ich .. danke ;) ... war heute mal wieder dort und habe mir den Laguna angesehen ... feines Wägelchen ..

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
Gell? Find ich auch, macht richtig was her. Wobei, perfekt ist natürlich nur der GT ;-)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Auch wenn andere Hersteller in dem Bereich wesentlich mehr Probleme haben solltet ihr nicht vergessen, daß die Injektoren bei einem modernen Direkteinspritzer (teure) Verschleißteile sind die mit der Zeit nicht besser werden..ich denke mal, das kann die beschriebenen Probleme nach 100.000km durchaus hervorrufen...die Motorlager altern natürlich auch, glaube ich aber eher nicht so sehr als Ursache....grade wenn Startprobleme oder Aussetzer im Spiel sind
In diesem Zusammenhang wird oft die Zugabe von 2T Öl diskutiert, das soll nicht nur der ESP helfen sondern auch den Injektoren... hätte ich einen Diesel, würde ich das mal probieren....schaden tut es sicher nicht, jedenfalls nicht mehr als das Zumischen von Biodiesel, wäre mir persönlich aber die sicherere Variante
 
Thema: 1,9 dci Unrunder Motorlauf

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
665
Silver_Megane_TCE180
S
D
Antworten
5
Aufrufe
5.352
dermarc2000
D
C
Antworten
1
Aufrufe
3.491
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
1
Aufrufe
2.681
Hillbill
Hillbill
Oben