Megane 2 1,9 dci Unrunder Motorlauf

Diskutiere 1,9 dci Unrunder Motorlauf im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ich habe da mal eine Frage an die Experten: mein Megane 1,9 dci (60.000 km) hat jetzt zunehmend schlimmer bei Kälte einen sehr...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Mein neues Lager ist heute gekommen. Ich habe es mir mal genau angesehen: Es hat von unten eine Membran, die man relativ leicht eindrücken kann. Und es hat auf der Oberseite ein kleines Loch, in der eine Metallkugel steckt. Ich wette, dass das flüssiggefüllt ist und dass die Flüssigkeit durch das kleine Loch eingefüllt wurde.

Man schaue:

A -> Der Abstand, der die Qualität des Lagers bestimmt. Ist das Gummi ganz oben am Bügel, ist es neuwertig.
B -> Die Membran, die sich ganz leicht eindrücken lässt
C -> Das Befüll-Loch

http://s5.directupload.net/images/081003/az74g5vj.jpg

http://s4.directupload.net/images/081003/j9eupey2.jpg

http://s7.directupload.net/images/081003/w3lq5e8b.jpg

Aber am Meisten gespannt bin ich auf die Bilder von dem alten Lager, wie das im Vergleich dazu aussieht. Ich denke, das wird satt fertig sein, denn der vibriert ja schon seit letztem Herbst....und wer weiss, wie lange vorher er das schon getan hat. Wenn man den Jungs von Sportmegane.net glaubt, muss das ja wahnsinnig was ausmachen, wenn das Lager ersetzt wird. Ich bin gespannt...

Hoffentlich ist bald Dienstag... :bä:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Booh, Wahnsinn....hab gerade an meinem Auto mal die Abdeckung runter und mir mein Motorlager angeschaut. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich nicht wusste, worauf man achten muss: Zwischen der Oberkante des Gummis und dem Metallbügel sind ein guter Zentimeter Platz, ich kann meinen kleinen Finger bis zum zweiten Gelenk da reinschieben....das ist sowas von Knitte Hacke am :ass: , das geht gar nicht....kein Wunder, dass die Karre sich schüttelt wie Zau. Und an dem kleinen Befüllungsloch, wenn es das denn ist, ist auch Schmier zu erkennen....
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
wo muss man denn genau nachschauen? könnte bei mir auch langsam fällig sein. gerade im leerlauf wackelt er mittlerweile schon ordentlich. fast wie ein massagesessel :D
was kostet denn das teil und der einbau, falls du zum einbau was sagen kannst?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das Teil kostet 135 Euro beim :) , bei Fratom kriegst Du noch den Boardrabatt, da hab ich es her. Nach Infos aus Sportmegane.net kostet es beim Händler incl. Einbau 350 Euro... :finger: Bei mir macht es ein Kumpel für Lau, da ich ihm den Rechner repariert habe.

Du findest es, wenn Du links die Abdeckung abmachst, die über dem Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter ist. Da müsstest Du das Teil aus dem Foto oben wiederfinden. Und ob es noch in Ordnung ist, siehst Du an dem Abstand von der Oberseite des Gummis bis zu dem Metallrahmen oben drüber. Bei einem neuen Lager im Leerlauf, also ohne Motor, berührt das Gummi den Metallbügel da, wo der rote Strich ist. Bei meinem verwixxten Lager ist der Abstand ein guter Zentimeter und das Gummi ist, wenn man genauer hinschaut , total zusammengestaucht. Ich geh mal raus ein Bild machen....
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Jo, so sieht mein neues hier auf dem Schreibtisch auch aus.

Wer hat denn schonmal eines gewechselt? Sieht mir irgendwie aus, als wenn diese klimaleitung etwas im Weg ist....kann man die zur Seite drücken? Muss nochwas abgebaut werden?
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Aha, jetzt weisst du wenigstens sicher woher dein eingebauter Vibrator kommt :wink:
Und den Jungs vom sportmegane.net kannst du ruhig glauben, mir auch ;) Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen abgenudelt und neu...
Du wirst dein Auto kaum wiedererkennen :)

Peter
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Klimaleitung lässt zur seite schieben, fummelei ist es schon, aber machbar. Verkleidung unten weg, Motor abstützen, Lager losschrauben. würde nur darauf achten das der Motor nicht nach vorn oder hinten kippt. Zur Sicherheit ein paar Holzklötze dazwischen schieben.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
OK, die Tips werde ich dann meinem Kumpel mal geben. Ich denke, die Schraube am Wasserbehälter lösen, dessen Deckel ab und den schwarzen Überlaufschlauch wegmachen bringt auch nochmal wichtigen Platz, oder?

Hat Deiner auch schon ein neues bekommen? Der ist doch noch gar nicht so alt, oder?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wurde im Juli getauscht, bei 29.000 km. Warum weiß ich auch nicht, war Garantie.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
danke für die pics, wird bei gelegenheit gleich mal gecheckt!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Mein Auto hab ich eben abgeliefert....er wechselt das Motorlager, schaut nach dem Riementrieb und überprüft die vordere Aufhängung....aber am meisten gespannt bin ich morgen abend auf das Fahren mit dem neuen Lager....so leise kenn ich den Meggi wahrscheinlich gar nicht, denn das vibrieren hatte er ja letzten Herbst schon....
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
So, hab mein Auto wieder. Neues Lager ist drin, vibrieren ist weg :freu: . Wobei, ausser dieser Tatsache merkt man keinen Unterschied beim Fahren, er ist weder leiser noch sonstwas geworden. Aber das vibrieren ist weg, und das ist ein Gefühl wie auf Wolken.

Das alte Lager ist richtig fertiggeritten: Keine Gelfüllung mehr drin, es hat zwei Risse im Gummi, wodurch das wahrscheinlich ausgetreten ist. Hab jetzt keinen Bock, das dreckige Ding noch reinuholen und Bilder davon zu machen. Ist völlig vergammelt und an der Unterseite voller Rost....hätt ich nicht gedacht, dass das so fertig ist, hat von oben nicht so gewirkt.

Ja, und dann hat er sich noch den Riementrieb und die vordere Aufhängung angeschaut:

Riementrieb trotz des Geräusches nichts feststellbar, am Rillenriemen ist alles leichtgängig, was er so an Spannrollen prüfen konnte.
Am Zahnriemen hat er nur Sichtkontrolle machen können, auch da schien alles in Ordnung. Richtig prüfen kann man das scheinbar nur,w enn man den Zahnriemen abmacht.....

Und die Traggelenke sind ein bischen ausgeleiert , aber ich soll erstmal bis zum TÜV (Januar) fahren und dann ggf. was machen.

Also haben wir jetzt mal wieder die Situation, dass alles in Ordnung ist. Mal sehen, wie lange das Auto mitspielt.
 
dotboxx

dotboxx

Einsteiger
Beiträge
27
1,9 dci ruckelt im Leerlauf

Moin, Moin,

Stelle seit ca. 2 Wochen fest, dass der Wagen sehr heftig im Leerlauf ruckelt.

Es ist so schlimm, dass wenn ich mein Navi an der Scheibe befestigt es hin und her wackelt und ich mühe habe was abzulesen.

Vorher war es um Welten nicht so schlimm. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich schon seit langem keine weiten strecken mehr gefahren bin? Also schon seit 2 Monaten nur kurzstrecke...so um 8 km ..mehr nicht.

Bin nämlich zurzeit in Spanien und studiere hier und kann deshalb auch nicht zur werkstatt. Muss der vielleicht einfach mal wieder "freigefahren" werden? also ne längere Strecke mit ein bisschen Tempo? Hab hier gelesen, dass es vielleicht an dem AGR-Ventil liegen könnte..was auch immer das ist.

Jemnad nen Rat? Muss nämlich in 3 wochen knapp 2500 km am stück fahren und da wär schön zu wissen ob alles ok ist..

besten dank,
dotboxx
 
Thema: 1,9 dci Unrunder Motorlauf

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
855
Silver_Megane_TCE180
S
D
Antworten
5
Aufrufe
5.415
dermarc2000
D
C
Antworten
1
Aufrufe
3.534
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
1
Aufrufe
2.706
Hillbill
Hillbill
Oben