1.9 Dci130 "harter" Motorstart

Diskutiere 1.9 Dci130 "harter" Motorstart im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich hoffe dieses Thema gibt es so noch nicht, die SuFu habe ich benutzt. Den Wagen habe ich erst ein paar Wochen. Ist EZ 2011 und hat 50tkm...
S

seppel

Türaufmacher
Beiträge
10
Ich hoffe dieses Thema gibt es so noch nicht, die SuFu habe ich benutzt. Den Wagen habe ich erst ein paar Wochen. Ist EZ 2011 und hat 50tkm runter.

Der Motorstart bei meinem Megane kommt mir irgendwie zu hart vor. Ist schwer zu beschreiben. Man merkt richtig, wie der Motor sich einmal kurz schwer "schüttelt" und dann aber sofort an ist. Dabei ist es egal, ob er kalt oder warm ist. Danach läuft er rund, allerdings nicht besonders leise. Bissl treckermäßig. Nach Recherche hier im Board soll der 130er Dci ja eher kultiviert laufen. Hatte vor zwei Jahren mal nen Peugeot HDI und der lief meiner Erinnerung nach leiser. Aber wenn das normal ist, stört es mich nicht so sehr. Mir geht es hauptsächlich um den Motorstart. Das kommt mir irgendwie ungesund vor.

Weiter ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl immer gleich ist, bei kaltem oder warmen Motor. Sollte sie beim kalten Motor nicht etwas höher sein? Sie ist generell genau zwischen dem dicken 1000er Balken und dem nach unten hin nächsten kleinerem Balken im Drehzahlmesser.

Hoffe ihr könnt mich beruhigen und alles ist im grünen Bereich. Natürlich weiß ich, dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber eventuell mach ich mir umsonst Gedanken. Perfekt wäre natürlich, wenn sich jemand im Umkreis von Mainz mit nem Dci finden würde, wo ich mal beim Start zuhören kann. :sarcastic:
 
bahnente

bahnente

Einsteiger
Beiträge
49
AW: 1.9 Dci130 "harter" Motorstart

Ich denke das ist ganz normal bei dir. Habe den gleichen Motor und es ist bei mir ähnlich. Schüttelt sich zum Start ein wenig und nagelt dann fröhlich vor sich hin. Er läuft zwar sehr kultiviert, aber eben nicht super leise. Mich hat das noch nie gestört, ist halt ein Diesel. Leerlauf im Winter hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Aber im großen ganzen hört sich das für mich alles normal an bei dir!
 
S

seppel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ich danke dir. Bei neuen Autos hört man ja sehr gerne die Flöhe husten.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das harte Anspingen liegt oft an verklebtet und verkokten Einspritzdüsen. Das ist vollkommen normal, wenn man immer nur einfach Diesel tankt. Probier es doch mal mit 2Takt-Öl. Einfach mal 1:200 in den Diesel mischen, dann sollte er ruhiger werden und weicher anspringen. Man kann es natürlich auch mit solchen Zaubermittelchen versuchen, die kosten aber um einiges mehr und haben auch nur den gleichen effekt.

Zum Thema 2-Takt-Öl beimischen kannst du dich hier etwas einlesen:
viewtopic.php?f=7&t=10867
viewtopic.php?f=49&t=16872
 
bahnente

bahnente

Einsteiger
Beiträge
49
Das werde ich erstma ausprobieren demnächst!
 
S

seppel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
So, habe mich mal etwas in das Thema 2-takt-Öl im Diesel eingelesen. Findet sich ja eine Menge dazu im Internet. Habe gestern beim Volltanken etwas dazu gemischt. Werde berichten, ob es einen leiseren Motorlauf bringt.
 
bahnente

bahnente

Einsteiger
Beiträge
49
Habe heute eine 250km Fahrt vor mir und auch gepanscht mit 1:200. Mal schauen was passiert!
 
Thema: 1.9 Dci130 "harter" Motorstart
Oben