1,9dCi 110PS

Diskutiere 1,9dCi 110PS im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den 2006er 1,9dCi Motor von den 110PS mittels Renault "Software-Update" auf 120 oder 130PS hochzuschrauben...
A

Anonymous

Guest
Hääää ???

Seit wann wurde der 131er nur im Facelift eingesetzt ?

Irgendwer hat da was in den falschen Hals bekommen, Terry oder daishi ggf. ?
 
S

SD3011

Einsteiger
Beiträge
34
frankmen schrieb:
besorgt euch ein Steuergerät vom 130er (gebraucht, zusammenschmeißen fürn neues oder wie auch immer) und probiert es aus.

Frank

Brauch ich dafür unbedingt ein neues Steuergerät, kann ich nicht mein 110PS von Renault "upgraden" lassen? (Theoretisch)

Wenn also der 110PSer und der 131PSer vom Motor identisch sind, kann man dann pauschal sagen, dass der 110PSer ein Chiptuning oder eine Kennfeldoptimierung auf die Dauer problemloser übersteht...?
 
A

Anonymous

Guest
Genau so wie ein 120PS-1.9er ein Chiptuning vom Tuner auf 140PS übersteht. Ähem, auf Dauer überstehen soll.

Wie auch immer, einen gechippten Motor sollte man weder bei 35Grad im Schatten noch bei Frost im Motorblock mit Bleifuss prügeln, wer das vermeidet hat im allgemeinen keine Probleme am Motor.

Nicht immer haut das alles so hin, aber in vielen Fällen. Bei mir bspw. hat bei einem Chiptuning das Getriebe aufgegeben und die Kupplung lief auch auf 105% dank des gesteigerten Drehmomentes .

Zurück zum Thema 110PS - Typ.

Würde mich nicht wundern wenn es bereits die ersten Chiptuning-Sätze auf 130 PS gäbe. Ist dann im Prinzip nix andres als ne ori. 131er Blackbox.


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
meine aussage mit ph I und ph II bezog sich auf frankmen, der ja ph I hat....
 
A

Anonymous

Guest
Innerhalb der PH1 wurde der Motor auf 131 und FAP upgegradet . Wann genau ,hmmm, frag mal die 1.9er Experde... Ende 2004, 2005 ??

Heiko
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
2005
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
also den 131er gabs auch schon im PH1. unserer ist von ende '05.

ich finde es aber trotzdem unlogisch, dass mein 120er mit kennfeldoptimierung nicht die gleichen werte erreicht wie ein optimierter 131er, wenn es doch angeblich der gleiche motor ist. es erreicht ja nichtmal mein 270Nm motor die 300Nm werte. das macht doch bei baugleichen motoren keinen sinn!
und wie schon gesagt: vlt liegt es am FAP, aber die beiden motren fahren sich komplett unterschiedlich, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
 
B

Ben aus Wien

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Woran erkenn ich ob ich PH1 oder PH2 habe?
Und was ist überhaupt der unterschied zw den Phasen?
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Also die Phasen unterscheiden sich nur(!) rein Optisch.. (und nicht auch durch die Motoren wie ich gedacht hatte ;) )

Die Phase2 ist der Facelift des "alten" Megane II, der hat andere Frontscheinwerfer (sind steiler), anders gesytlte Heckleuchten, eine andere Front, neue Lackfarben, die Displayfarbe ist anders (weiß), die Materialien des Innenraums wurden geändert (verbessert)..

Der Facelift wurde ab Ende 2005, Anfang 2006 produziert - also du müsstest nen Facelift haben!

Gibts aber hier auch irgendwo nen Thread hier..
 
B

Ben aus Wien

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Dann dürfte meiner ein PH2 sein. Weil der hat die wagerecht gestreiften Rücklichter, nicht die mit den "viereckerten Formen" und die Displays sind weiß.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
die Lenkung und das Fahrwerk wurden auch etwas verändert
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
..und wieder was gelernt :D
 
Überläufer

Überläufer

Türaufmacher
Beiträge
6
Dieselpapst schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn es bereits die ersten Chiptuning-Sätze auf 130 PS gäbe. Ist dann im Prinzip nix andres als ne ori. 131er Blackbox.

Falls hier jemand einen seriösen Anbieter von solchen Kits für den 81kW-dCi kennt, immer her mit der Info.
Hätte auch nichts gegen ein paar Mehr-PS bzw. -Nm einzuwenden! :)
 
Thema: 1,9dCi 110PS
Oben