1,9dCi 110PS

Diskutiere 1,9dCi 110PS im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den 2006er 1,9dCi Motor von den 110PS mittels Renault "Software-Update" auf 120 oder 130PS hochzuschrauben...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
habe vor ein paar tagen eine gebrauchte steinbauer box gekauft. sie bietet zwar eher moderaten leistungszuwachs, aber dafür halten die komponenten hoffentlich länger ;)
bin auf jeden fall bisher durchaus zufrieden.


für deinen motor bieten sie:

Serie: 81 kW 110 PS 240 NM
Leistungssteigerung: 98 kW 133 PS 312 NM


für knapp 800€ mit garantie auf motor und antriebsstrang innerhalb der herstellergarantie und natürlich gutachten.

800€ für 22PS ist natürlich schon viel holz. den neupreis einer seriösen box würde ich ehrlich gesagt auch nicht zahlen wollen.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Maddin,
zieht er schön gleichmässig hoch oder zickt er jetzt auch wie der 131er?

Uwe
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich konnte noch nicht viel testen, da ich meinen motor immer erst warm fahre, bevor ich mehr gas gebe. und dazu haben mir in den letzten tagen die strecken gefehlt.


rein subjektiv finde ich, dass er ETWAS mehr kickt als vorher, aber lange nicht so wie der 131er. das liegt aber meiner meinung nach vorallem am deutlich höheren drehmoment und nicht an einer großartig geänderten motorcharakteristik.
durch die modifizierung soll er ja erstrecht gleichmäßig und schön von unten raus kommen. wäre ja schlimm, wenn er sich mit kennfeldoptimierung wie der 131 fahren würde ;)


könnte mir vorstellen, dass der FAP der grund für den späten antritt beim großen 1.9er ist.
können das die 1.5er FAP fahren bestätigen?
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
beim 1.5 ist der Schub nicht so brachial, aber der Anzug schon vor der Turbounterstützung recht gut... ich würde meinen: insgesamt wesentlich stimmiger, als bei meinem 1.9dCi 120 PS zuvor.

Gruß
 
R

ReMega2

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo,


also der 120PS hat keinen Steller für die Leitschaufeln, ich meine die andern (130...) haben einen......


nur mal so :freu:
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
er spielt darauf an, dass der 1.9er FAP erst frühestens ab 1800 U/min kommt und dann gewaltig schiebt.
ganz im gegensatz zum 120er, der für einen turbo in der klasse relativ gleichmäßig kommt.
 
A

Anonymous

Guest
...aber nur wenn er warm ist. zumindest mein 120er hat bei noch nicht ganz warmgefahren motor ein ziemlich starkes turboloch, das erst weggeht, wenn der temperaturzeiger an der endgültigen position ist...
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
kann ich so von meinem ex-G-Scenic 120PS bestätigen.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Genauso meinte ich es, nach 2 120PS Dieseln war es doch eine Umstellung auf den 130er, wenn man ihn von Anfang an gewohnt ist, sieht es vielleicht anders aus.
Er geht gut, aber halt nicht so harmonisch wie der 120er.

Uwe
 
B

BlackAries

Einsteiger
Beiträge
40
Avantime schrieb:
Genauso meinte ich es, nach 2 120PS Dieseln war es doch eine Umstellung auf den 130er, wenn man ihn von Anfang an gewohnt ist, sieht es vielleicht anders aus.
Er geht gut, aber halt nicht so harmonisch wie der 120er.

Uwe

Ah Ok.
Also mir gefällt mein 1.9er richtig gut, auch wenn der ein wenig säuft wenn man den sportlich fährt :mrgreen:
 
Thema: 1,9dCi 110PS
Oben