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Chris_Austria
Guest
Hallo!
Mein 1,9dci Megane2 (2/2005, 103.000km) raucht seit einigen Tagen blau wie eine Gruppe Kettenraucher.
Der Turbo macht keine Geräusche und die Motorleistung ist wie eh und jeh. In der Renault-Werkstatt sagte man mir "Der Turbo ist hin".
Beim Zusammenbau der abmontierten Schläuche sah der Mechaniker daß die Motorentlüftung total zu war.
Also Entlüftung reinigen...Ölwechsel inkl Ölschlammspülung...200km fahren und wieder Ölwechsel, müsste lt Werkstatt reichen daß der Megane zum Nichtraucher wird, weil plötzlich der Turbo "WAHRSCHEINLICH" doch NICHT kaputt sei.
Gesagt getan. Doch der Megane gewöhnt sich das rauchen einfach nicht ab.
Im kalten Zustand beim anfahren raucht er blau. Ist er warm hört der Qualm auf. Wenn ich jedoch länger an einer Kreuzung stehen muss, dann fängt er wieder an.
Ein anderer Mechaniker meinte, das putzen und der Ölwechsel seien OK, es sei aber der Kat total voller Öl und den muß man "Freibrennen", was jedoch auch beim vielen hochtourigen Autobahnfahren nicht gelingt.
Was soll ich jetzt machen? Will nicht 2000 fürn Turbo und nochmal 1100 für nen Kat ausgeben wenn mir niemand sagen kann was wirklich kaputt ist.
Hat schon jemand Erfahrung mit sowas? Hab die Foren durchforstet und auch viel über Turboschäden, blaurauch usw gelesen, aber nichts hat wirklich auf meine "Symptome" gepasst.
Mein 1,9dci Megane2 (2/2005, 103.000km) raucht seit einigen Tagen blau wie eine Gruppe Kettenraucher.
Der Turbo macht keine Geräusche und die Motorleistung ist wie eh und jeh. In der Renault-Werkstatt sagte man mir "Der Turbo ist hin".
Beim Zusammenbau der abmontierten Schläuche sah der Mechaniker daß die Motorentlüftung total zu war.
Also Entlüftung reinigen...Ölwechsel inkl Ölschlammspülung...200km fahren und wieder Ölwechsel, müsste lt Werkstatt reichen daß der Megane zum Nichtraucher wird, weil plötzlich der Turbo "WAHRSCHEINLICH" doch NICHT kaputt sei.
Gesagt getan. Doch der Megane gewöhnt sich das rauchen einfach nicht ab.
Im kalten Zustand beim anfahren raucht er blau. Ist er warm hört der Qualm auf. Wenn ich jedoch länger an einer Kreuzung stehen muss, dann fängt er wieder an.
Ein anderer Mechaniker meinte, das putzen und der Ölwechsel seien OK, es sei aber der Kat total voller Öl und den muß man "Freibrennen", was jedoch auch beim vielen hochtourigen Autobahnfahren nicht gelingt.
Was soll ich jetzt machen? Will nicht 2000 fürn Turbo und nochmal 1100 für nen Kat ausgeben wenn mir niemand sagen kann was wirklich kaputt ist.
Hat schon jemand Erfahrung mit sowas? Hab die Foren durchforstet und auch viel über Turboschäden, blaurauch usw gelesen, aber nichts hat wirklich auf meine "Symptome" gepasst.