1,9dci blauer Rauch

Diskutiere 1,9dci blauer Rauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Mein 1,9dci Megane2 (2/2005, 103.000km) raucht seit einigen Tagen blau wie eine Gruppe Kettenraucher. Der Turbo macht keine Geräusche und...
C

Chris_Austria

Guest
Hallo!
Mein 1,9dci Megane2 (2/2005, 103.000km) raucht seit einigen Tagen blau wie eine Gruppe Kettenraucher.
Der Turbo macht keine Geräusche und die Motorleistung ist wie eh und jeh. In der Renault-Werkstatt sagte man mir "Der Turbo ist hin".
Beim Zusammenbau der abmontierten Schläuche sah der Mechaniker daß die Motorentlüftung total zu war.
Also Entlüftung reinigen...Ölwechsel inkl Ölschlammspülung...200km fahren und wieder Ölwechsel, müsste lt Werkstatt reichen daß der Megane zum Nichtraucher wird, weil plötzlich der Turbo "WAHRSCHEINLICH" doch NICHT kaputt sei.
Gesagt getan. Doch der Megane gewöhnt sich das rauchen einfach nicht ab.
Im kalten Zustand beim anfahren raucht er blau. Ist er warm hört der Qualm auf. Wenn ich jedoch länger an einer Kreuzung stehen muss, dann fängt er wieder an.
Ein anderer Mechaniker meinte, das putzen und der Ölwechsel seien OK, es sei aber der Kat total voller Öl und den muß man "Freibrennen", was jedoch auch beim vielen hochtourigen Autobahnfahren nicht gelingt.
Was soll ich jetzt machen? Will nicht 2000 fürn Turbo und nochmal 1100 für nen Kat ausgeben wenn mir niemand sagen kann was wirklich kaputt ist.
Hat schon jemand Erfahrung mit sowas? Hab die Foren durchforstet und auch viel über Turboschäden, blaurauch usw gelesen, aber nichts hat wirklich auf meine "Symptome" gepasst. :-?
 
A

Anonymous

Guest
Klingt in der Tat wie ein Turboschaden zumal die 1.9er Turbos gerne abkacken . Geräusche sind auch nicht zwangsläufig nötig . Den Kat solltest du nach 30km frei gebrannt haben . Dann wäre die Blökerquelle eleminiert .

Da du von extremem Blaurauch schreibst gehe ich davon aus daß das Turbolager abgasseitig hin ist . Typischer Fall von "nicht auskühlen lassen" . Alternativ Schaftdichtungen. Aber die sind heutzutage an sich völlig unauffällig .

Hol dir einen neuen Turbo für 500,- bei EBay und gut . Einbau von der WS an der Ecke oder selber . Kat ist nicht nötig .
Welcher Hirni hat dir was von 2000,- erzählt ?


http://cgi.ebay.de/Turbolader-Turbo-REN ... eile_Zubehör?hash=item5631f9dfc4&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1307|301:1|293:1|294:50


??????????

Hast du einen FAP ? Ggf. kommen da leicht modifizierte Lader zum Einsatz . Alternativ kannst du deinen Lader zum überholen schicken . Google mal dazu .


Heiko
 
C

Chris_Austria

Guest
Hallo Heiko!
Erstmal DANKE für die schnelle Antwort! :top: :respekt:
Partikelfilter hab ich keinen. Das mit den 2000 Euro kam von der Renaultwerkstatt. 1200 der Lader, neue Schläuche und Arbeitszeit.
Wie kann ich herausfinden ob die Schaftdichtungen oder der Turbo hinüber sind?
Werd mir den Lader aus deinem link holen, und hab dann hoffentlich wieder ein "Nichtraucherauto"!
 
A

Anonymous

Guest
Hmm, wegen Schäften und Turbo . DIe Schäfte räuchern an sich genau so wie ein defekter Turbo .

Vielleicht hat sonst noch jemand einen Tip zur Unterscheidung ?

Mir fällt nur ein das Schaftdichtungen heutzutage absolut selten defekt gehen und daher wäre es zu 99% der Turbo .
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Schaftdichtungen sind zwar selten, aber auch nicht unmöglich. Ich würde mir erst mal den Lader anschauen, geht ja auch am einfachsten. Prüfen ob die Welle in verschiedenen Positionen Spiel hat, und ob Öl im Ladeluftkühler ist. Ladeluftkühler ausbauen und über Nacht hochkant auslaufen lassen. Wenn sich ne Ölfleck bildet, ist der Lader hin. Ist zwar etwas aufwendig, geht aber auch um viel Kohle.
 
A

Anonymous

Guest
@mb2609

Und wenn sich nur das Lager an der Abgasseite verabschiedet hat ? Beim Bläuen ist DAS eigentlich der Klassiker .
Das Ansaugseitige Lager, da wird das meiste Öl ja im LLK abgefangen, der Rest der durch kommt verbrennt sauber .

Thema Schäfte : Hatten wir hier jemals defekte Schäfte im Board ?


@ Chris_Austria

Du brauchst auch keine neuen Schläuche ! Schon gar nicht bei deinem Schaden der ohne Späne abgeht . Allerdings wenn du weiter fährst und das Ansauglager geht auch noch hoch, dann randaliert die Turbine und du muss dann den LLK und die Schläuche säubern .

Säubern, nicht tauschen . Nach dem Stuhlgang reicht ja auch ein säubern , oder ? :D

Es gibt Werkstätten die tauschen, bzw. verkaufen den Kunden gerne komplette neue Schläuche UND einen neuen LLK für hunderte von Euros .
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Der Austausch der Schläuche und des LLK ist für die Werkstätten , je nach Schadensbild, zwingen erforderlich, da viele Hersteller es vorschreiben. Sonst gibts keine Gewährleistung oder Kulanz beim Wiederholschaden. Kommt leider auch vor.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich würd erst mal in ne andere WS gehen... wenn ich den Pfusch schon wieder lese.. Ölschlammspülung... keine Ahnung warum die Entlüftung zu war, aber da hilft eine Schlammspülung auch nicht.. zudem ist diese bei einem modernen guten Öl das regelmäßig gewechselt wird völlig unnötig.. oder hast Du schlamm gesenen wenn Du den EInfülldeckel aufmachst ? Unter den genannten Bedingungen gibt es keinen Schlamm mehr.. mein Motor sieht innen nach 150.000km aus wie am ersten Tag

Was ich mir nochmal anschauen würde ist die Motorentlüftung, die würd ich mal komplett zerlegen... ggf auch den Ventildeckel runter..

Man müßte es mal riechen, ob es wirklich Öl ist oder Diesel der schlecht verbrennt...früher sagte man mal beisender blauer Rauch sind die EInspritzdüsen, Öl riecht mehr süßlich... wie sind Deine Flüssigkeiten ? In Ordnung, kannst Du Verbrauch feststellen? Kühlwasser kanns nicht sein ( Kopfdichtung?)

Also eher pauschal der Turbo rauskommt würd ich schon noch etwas suchen... und den Kat erst tauschen wenn er dann sich doch als defekt erweißt..klar, die WS würde immer am liebsten das Auto verschrotten und ein neues verkaufen...

Ansaugsystem... wenn es meiner wäre und es gesichert ist daß der Turbo keine Trümmer verloren hat, würde ich alles reinigen aber drinlassen.... und wenn schon dann konsequent mit Ladeluftkühler, nur die Schläuche macht keinen Sinn.. aber wie gesagt kannst ja dann bald ein neues Auto kaufen....
 
A

Anonymous

Guest
mb2609 schrieb:
... zwingen erforderlich, da viele Hersteller es vorschreiben. Sonst gibts keine Gewährleistung oder Kulanz beim Wiederholschaden. Kommt leider auch vor.

Warum ? Ich schlüssel es mal auf :

Es wird heute niemandem mehr zu getraut Schläuche und LLK mittel Diesel/Benzin SAUBER zu machen .
Im Grunde ein Armutszeugnis vom Hersteller an die Werkstätten .
Da schreiben sie lieber den Tausch vor - so wie bei vielen anderen Bauteilen : Tauschen statt reparieren :shoot:
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Ich würd erst mal in ne andere WS gehen... wenn ich den Pfusch schon wieder lese.. Ölschlammspülung... keine Ahnung warum die Entlüftung zu war, aber da hilft eine Schlammspülung auch nicht.. zudem ist diese bei einem modernen guten Öl das regelmäßig gewechselt wird völlig unnötig.. .

Ölschlamm und plattes Lager vom Turbo .

@ Chris_Austria

Ich rate mal einfach ins Blaue : Das Öl wurde 20 oder gar 30.000km gefahren ?
 
C

Chris_Austria

Guest
Hallo!

Nö, das Öl war nur knapp 13tsd km drin. Ich vermute, daß entweder zuviel oder das volle Sch***öl eingefüllt wurde.
Zuviel hätte mir eigentlich auffallen müssen, weil ich mich normalerweise nicht auf die elektronische Anzeige verlasse.
Turbo gewechselt...neues Öl und Filter und das Wägelchen schnurrt wieder wie eh und je.
DANKE für eure Hilfe! :top:
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke das heißt nicht daß IMMER bei 13TKM das Öl gewechselt wurde :fies:1

Hast den Lader selber gewechselt ? Zeitaufwand, besondere Probleme ? Wenn nicht, Kosten ?

Gib doch mal ein paar Tips Retoure . Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen .

Unsere Postings bestanden ja auch nicht nur aus 5 Buchstaben: - T U R B O -
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
ich lese das hier gerade so und muss sagen, dass mein 1,5er im Kaltzustand auch raucht, zwar nicht extremst aber doch schon sichtbar. Wenn man mal etwas mehr Gas gibt, dann raucht er so, dass man das im Rückspiegel sehen kann. Dachte das wäre bei einem Diesel normal? Das Rauchen hat er übrigens schon beim Kauf gemacht...
Etwas riechen tut meiner auch. Wenn ich rückwärts Fahre, rieche ichs teilweise in der Fahrerkabine, aber wie gesagt, dachte bislang immer, dass es normal wäre?!
Also, ist ein bisschen blauer Rauch normal oder nicht?
Werde gleich morgen mal versuchen das irgendwie auf einem Foto festzuhalten.

Die Werkstatt, bei der ich das Auto gekauft hab, wird sich freuen, wenn ich da schonwieder anrufe :kicher:

Grüße & Danke
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Natürlich, zumindest ohne irgendwelchen Filtern raucht ein Diesel nun mal. Haben meine alle gemacht, wenn man voll aufs Gas steigt. Ölbrenner rauchen nun mal ;-)

Gedanken würde ich mir machen, wenns dauernd raucht. So wie bei manchen Taxis, die schon ihre 600.000 km drauf haben und wo man glaubt, man kriegt augenblicklich Lungenkrebs, wenn man hinter denen nachfährt.
 
A

Anonymous

Guest
Art Vandelay schrieb:
Natürlich, zumindest ohne irgendwelchen Filtern raucht ein Diesel nun mal. Haben meine alle gemacht, wenn man voll aufs Gas steigt. Ölbrenner rauchen nun mal ;-)

Ähem, hüstel ...

Zum Einen ist blauer Rauch kein Rußen . Bläuen und Rußen sollte man schon auseinander halten können .

Zum Anderen dürfte xpressix sein 1.5er beim Rückwärtsfahren weder RUßEN noch BLÄUEN . Es sei denn er fährt mit Kickown volle Kanne rückwärts und riskiert das entsprechende Radpaar im Getriebe . Macht also kein Mensch .

Ergo : Wenn man beim Rückwärtsfahren im Wagen was riecht, ist was faul .

Wenn wir denn auch noch erfahren könnten ob der Geruch schwarz oder blau ist dann kommen wir allmählich in halbwegs professionelle Regionen, weg vom Tresengewäsch .

Im übrigen rußt der 1.5er kaum, bzw. nur beim 1. Gasstoß beim Losfahren EIN WENIG . Klar, unter Vollast auch, aber am Tage im Spiegel nicht sichtbar . Vorausgesetzt der Motor ist gesund UND FREI GEBLASEN !!!

Ein 100km gedattelter Motor rußt wie Hölle wenn er danach einmal Kickdown bekommt .

Kleiner Tip : Auf dem AU-Prüfstand sollte er 0,01 (oder wie meiner, hatte 0,00) an Trübung bringen um als gesund zu gelten.
Aber eine "0,00" , wohlgemerkt OHNE Filter, schaffen eh nur 1% :fies:1 Klar daß meiner dazu gehört 8)

Bläuen ist voll out, dann ist er platt . (Bzw. der Turbo, Schäfte oder eine Düse tropft )
"Riechen" muss man auch wieder aufsplitten : Motoröl, Ruß oder unverbrannter Diesel ?

Im übrigen interepretiere ich die Aussage daß Diesel (Taxen) bei 600TKM zwangsläufig rußen (müssen), mal als Tresenschläue .....




Heiko
 
Thema: 1,9dci blauer Rauch
Oben