Megane 2 1,9dci fährt nur wenn AGR abgesteckt..

Diskutiere 1,9dci fährt nur wenn AGR abgesteckt.. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus zusammen! Ich glaube ich brauch mal Erfahrungswerte anderer begnadeter Schrauber. Mein 1,9cdi MEG II läuft nur gut wenn ich den Stecker vom...
Killerfrosch

Killerfrosch

Türaufmacher
Beiträge
7
Servus zusammen!
Ich glaube ich brauch mal Erfahrungswerte anderer begnadeter Schrauber.https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4f/1/16/1f601.png
Mein 1,9cdi MEG II läuft nur gut wenn ich den Stecker vom AGR Magnetschalter abziehe. ( selber Effekt wenn ich den Schalter vom AGR Ventil abschraube, es also nicht öffnen kann) Habe 2 dieser Schalter, selber Effekt bei beiden. Das kann also nicht der Verusacher sein, sondern nur ein Auslöser. Der Defekt sitzt anderswo.

Habe schon viel gelesen, auch hier natürlich, aber keine der genannten Ursachen trifft bei meinem Meg zu. Turbolader ist neu, Regelmechanik perfekt.

Ich finde keinen Fehler in meinem System, es gibt keinen Fehlercode, keine Warnlampe,
ausser:
Ladedruck im Stand 960mbar. Real sind wohl um 1000.
Ladedruck Referenzwert 1010mbar.
Bild: Ich habe im Stand kurz bis 2500Umin gegeben. Ist mit 970mbar wenig. Vergleichswerte wären wichtig für mich.
https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t34/1/16/1f914.png
2023_04_28_10_31.jpg

Versorgungsspannung LMM 2,9V, (Nur bei laufendem Motor, im Stillstand 0,8V. ) Bin mir nicht sicher ob es 5V sein sollten.
Habe im Stand und bei laufendem Motor Messdaten erfasst und verglichen, finde ausser einem geringen Ladedruck keine Probleme. Der Ladedrucksensor funktioniert, er zeigt wohl nur um 40mbar zu wenig an, was einer Meereshöhe von etwa 1300m entspricht, sollte kein Problem sein. Weiß aber nicht wie hoch der Ladedruck bei einem Gasstoß im Stand sein sollte. Das wär schon gut zu wissen.

AGR schaltet, wird kein Fehler angezeigt. Dennoch fährt der Eimer nur wenn das AGR abgesteckt ist. Mit Stecker am AGR hat er grad noch 30 PS und fährt mit Mühe 80. Letztes Jahr konnte ich das Problem mit einem neuen LMM ( MAF ) lösen, aber das ist ja noch drin und vermutlich nicht wieder defekt. Muss eine andere Ursache sein. Dachte zuerst, das AGR öffnet und nimmt Leistung weg, aber das ist ein Irrtum. Schraube ich den Magnetschalter vom AGR-Ventil ab, dann kann es nicht öffnen, Karre läuft aber noch immer nicht.
Ich habe 2 dieser Magnetschalter, beide zeigen den selben Effekt sobald sie angesteckt sind.

Warum lass ich nicht einfach den Stecker ab ? Weil ich zum TÜV muss. Wenn Stecker ab zeigt er AGR Fehlercode an und Karre fährt perfekt. Wenn Stecker dran zeigt er keinerlei Fehler, fährt aber maximal 80 Kmh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 1,9dci fährt nur wenn AGR abgesteckt..

Ähnliche Themen

Oben