1.9DCI: Geräusche vom Auspuff und Undichtigkeit

Diskutiere 1.9DCI: Geräusche vom Auspuff und Undichtigkeit im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, nachdem das Problem mit meinen quitschenden Bremsen endlich gelöst ist, habe ich seit gestern ein Neues. Ich war gestern auf...
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

nachdem das Problem mit meinen quitschenden Bremsen endlich gelöst ist, habe ich seit gestern ein Neues.

Ich war gestern auf einem Parkplatz eines Einkaufscenters als mir aufgefallen ist, dass sich vom Auspuff her ein Brummen/Dröhnen darstellt wenn man aus der Leerlaufdrehzahl heraus Gas gibt. Hörte sich an, als wenn man nen Loch im Auspuff hat.
Hab mir erstmal nicht weiter Gedanken gemacht, aber als ich einen leichten Geruch von angesenkten Kunststoff wahrgenommen habe, öffnete ich doch mal die Motorhaube und musste feststellen, dass hinter der Motorabdeckung (hinten rechts) heiße Abgase pulsierend hervor kamen. Stellte dann erstmal das Fahrzeug ab, ging einkaufen und wollte auf dem Rückweg in der Werkstatt vorbei um das überprüfen zu lassen.
Aber nix wars. Als der Motor einmal abgekühlt war, konnte man nix mehr vom Auspuff hören und im Motorraum kam auch nix mehr an Abgasen hoch. Werkstatt konnte natürlich auch nix mehr finden und sah mich ratlos an.

Wie geht das??? Oder was kann das sein? Eine Undichtigkeit kann ja nicht mal kommen und gehen!?

Hoffe jemand hat ne Idee?

Gruß
Uwe
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Der Geruch und der unrunde Motorlauf können von einer Filterregeneration stammen.


Die im Motorraum auftretenden Abgase können von undichten Injektoren kommen, die man vor allem bei warmen Motor bemerkt.
Hat der Händler denn die Motorabdeckung abgenommen und nachgesehen?
 
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Nabend,

macht sich so eine Regeneration bemerkbar? Vorallem mit dem Geruch? Hab dazu leider keinen Vergleich, da alle meine vorherigen Fahrzeuge Diesel ohne Rußpartikelfilter waren.
Motorabdeckung wurde nicht abgenommen, aber das habe ich heute mal gemacht. Nichts zu sehen, dass eine Undichtigkeit Richtung Injektoren vorliegt. Alles sauber und trocken.
Seltsame Geschichte.....

Gruß
Uwe
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn es deine Erste, bewusst wahrgenommene Regeneration war, kann das schon sein.

Mach dir da mal keine ernsten Sorgen.

:hi:
 
Tobi88

Tobi88

Megane-Kenner
Beiträge
51
AW: 1.9DCI: Geräusche vom Auspuff und Undichtigkeit

Ich hatte auch diesen Geruch im Motor Raum war nur die Regeneration vom filter, dachte auch erst Problem mit Kupplung oder so.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich kenn das zwar nur vom Opel aber da roch es wie verbrannter Gummi
Wie beim burn out machen :-) oder im Schlafzimmer:-)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Im Schlafzimmer... sehr gut. ;)

Der Geruch ist eine Sache, erklärt aber nicht die ausströmenden Abgase im Motorraum...
 
H

hinzeller

Einsteiger
Beiträge
43
Hey,

Habe das gleiche bei mir feststellen können. Hatte es jetzt 3 mal in 6 Monaten......Wird im Frühjahr vom AH nochmal genau geprüft. Da er jedoch keinen Fehler anzeigt und das Phänomen nur ca 5min auftritt, gestaltet sich die Ursachenfindung sehr schwierig....Sollte sich was rausstellen, teile ich es mit....

PS: Ich hab auch einen dci 130!

MFG
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Das mit dem dumpferen Klang und der Geruch nach verbrannten Gummi ist ganz normal während der Regeneration.

Abgase sollten aber nicht irgendwo anders aussttrömen als hinten am Auspuff. Aber sind es wirklich Abgase die Ihr bemerkt? Verdampft vielleicht nur eine Beschichtung des FAP, die man hätte nach der Produktion entfernen sollen? Oder lagert sich auf dem FAP Feuchtigkeit ab, die während der Regeneration verdampft?
 
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Tach,

mag sein, dass es vielleicht die erste Regeneration war, wodurch vielleicht irgendwelche Rückstände auf dem FAP erhitzt wurden.
Nur das mit den Abgasen ist echt komisch.
Eine mögliche Erklärung im Nachhinein wäre für mich noch Folgendes:
Als ich im Motorraum nachgeschaut hatte, stand ich ja in einem (offenen) Parkhaus, wo der Wind wie in einer Hechtsuppe durchzog. Und zwar vom Heck zur Front des Fahrzeugs. Vielleicht wurden ja Abgase von hinten nach vorn durch den Motorraum durchgedrückt!?

Naja, wie auch immer....mal abwarten bis ich vielleicht wieder mal eine Regeneration wahrnehme und dann nochmal nachschaue.

Gruß

Uwe
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich habe heute zum ersten Mal ->bewusst<-die Regeneration meines dCi 165 miterleben dürfen. Ich fuhr gerade von der Autobahn runter, als ich ein Dröhnen vernahm. Ein Geräusch, als ob der Auspuff an einer Stelle undicht wäre, auch bei runtergelassenen Scheiben deutlich zu hören. Ich war quasi schon auf dem Weg zum Händler, machte aber am Straßenrand noch einen kurzen Check um das Auto herum, um eine lose Auspuffanlage auszuschließen.
Irgendwann machte es "klack", die Motordrehzahl änderte sich und ich hatte wieder den seidenweichen Motor im Auto. Das Dröhnen war weg und ich hatte doch den wohlverdienten Feierabend. ;)
 
Thema: 1.9DCI: Geräusche vom Auspuff und Undichtigkeit
Oben