1.9dci Motor startet nicht wenn er warm ist

Diskutiere 1.9dci Motor startet nicht wenn er warm ist im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen! Hab mich hier schon wieder mal viel eingelesen nur leider genau dises Problem nicht gefunden. Daher der neue Thread. Hoffe...
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hallo Zusammen!

Hab mich hier schon wieder mal viel eingelesen nur leider genau dises Problem nicht gefunden.
Daher der neue Thread.


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Motor springt im warmen Zustand nicht oder nur sehr schwer an.Wird dann ziemlich laut beim anlassen!

Hab neue Glühkerzen montiert. 2 waren sowieso hinüber.

Im kalten Zustand startet er ohne Probleme.

Vor ein paar Tagen hatte ich Probleme mit Motorleistung ect. Hab das EGR-Ventil gereinigt! Hat geholfen.
Kurz vorher hatte ich noch ein Kabelbruch vom Luftdrucksensor.Habe ich geflickt.O.K.

Nun halt das Problem das er im wamen Zustand nicht anspringt und zudem immer mal wieder die Fehlermeldung "Einspritzung defekt" anzeigt.
Diese kommt allerdings ja schon fast von Anfang an immer bei ca. 2000 1/min unter Last.
Hab mich dahingehend ja schon oft hier mit Dieselpapst ausgetauscht.
Allerdings kam der Fehler dann doch immer wieder.

Hoffe ihr könnt mir helfen

P.S.: Dieselfilter wurde vor kurzem bei ner Inspektion gewechselt.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Interessant wäre ja mal, was im Fehlerspeicher hinterlegt ist...
 
A

Anonymous

Guest
Produziert er Blaurauch ? Temperaturanzeigen laufen korrekt ?
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
226
Also blauen Rauch produziert er zum Glück nicht.
Temperaturanzeigen scheinen normal zu sein.

Fehlerspeicher lese ich morgen mal aus.
 
A

Anonymous

Guest
Springt er sofort nach dem "Warmabstellen" nicht an oder oder erst nach 5 oder 10 Minuten nicht mehr ?

In jedem Fall ein unorthodoxer Fehler . Die Glühvorrichtung schließe ich mal aus beim Warmstartproblem .

Der Motor braucht wieviele Sekunden zum Starten ? Du sagtest er startet tlw. GAR NICHT ? :shock:

Heiko
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
226
Hallo Heiko

Je wärmer der Motor wird desto länger scheint er zu kurbeln bis er anspringt!
Einmal hat er nun schon so lange und oft georgellt bis die Batterie leer war!

Fahr gleich mal in die Werkstatt und lese den Fehlerspeicher aus.

Meld mich dann heute Abend nochmal.

Gruss Dennis
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Vielleicht dehnt sich ein kleiner Riss irgendwo und zieht dann Luft. Hab das mal irgendwo gelesen, da war ein Riss im Dieselfilter !
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
226
Guten Abend zusammen!

So nun ist es passiert das Ich bevor Ich zur Werkstatt gekommen bin hängen blieb.
Der Wagen sprang nun garnicht mehr an. Kurz Vorher noch gefahren stand ich nun da.

Habe versucht anhand der Handpumpe Diesel in mein Einspritzsystem zu bekommen. Es war Luft im System zu erkennen.
Leider bekam Ich mit der Handpumpe keinen gegendruck so das die Luftblasen im System nur hin und her wanderten beim Pumpen.

Dann die entdeckung: Vor der Handpumpe im Schlauch ein schwarzer Punkt der mit hin und her wanderte.

NAJA. Erst mal ADAC angerufen. Er kam und überbrückte erst mal meine Batterie.
War nun leer nachdem Ich es 15 mal probiert hatte zu starten. Bei den nächsten 10 starts tat sich dann auch nichts.
Schließlich nach dem einpritzen eines Starthilfe-Sprays ins Luftsystem startete der Wagen recht normal.

O.K. Super, ab zur Werkstatt.

Dort angekommen ein weiterer Startversuch des Motors. Springt nun sofort an.

[highlight=red]Also Fehlerspeicher auslesen.[/highlight]

Viele Unwichtige, ein fast normaler und ein merkwürdiger Fehler.

DF053 Funktion Druckregulierung Rampe 2.DEF gemessener Druck zu niedrig
( kommt schon seit ewigkeiten immer mal wieder mit Fehler "Einspritzung defekt" )

DF038 Steuergerät 6.DEF Aktivierung Watchdog
( wie geil, hab ich nun nen Wachhund im Motor ? )

Naja!

[highlight=red]Unsere Vermutung[/highlight] ( Werkstatt, ADAC und Ich ) :

Der Schwarze Punkt in der Dielelzufuhrleitung ist die Kleine Kugel aus der Handpumpe die normal als Rückschlag dient.
Solonge der Motor genug Diesel im System hat springt er an und hat über die Pumpe genügend Unterdruck sich den Diesel
trotz der Vestopften Leitung zu holen. Ist aber Luft im System schafft er es leider nicht.

Da ich ja vor zwei Tagen so einiges am Motor gemacht hatte, u.a. den Druckbegrenzer der Rampe demontiert habe,
ist das schon möglich das dort noch ne Menge Luft im System war.

Weitere Vermutung hingehend des Fehlers "Einspritzung defekt" ist, dass der Motor genau in dem moment wo er unter
Volllast und zuschalten des Turbos bei 2000 1/min den meisten Kraftstoff benötigt und durch die
verstopfte Leitung in dem Moment nicht genügend bekommen kann.

Ergo: In der Rampe fällt der Druck ab.

Soooo das war die Vermutung.

Am Montag werde ich wohl dahingehend erst mehr erfahren.Habe die Leitungen samt der Handpumpe neu bestellt.
Müsste Montag da sein und dann werd ich da mal genauer alles Kontrollieren.
Bis dahin kann ich nur hoffen das es so ist und ich den langwierigen Fehler der Einspritzung auch endlich los werde.

MfG

Dennis Schier

P.S.: An Dieselpapst: Ist ja so ähnlich wie Du es schon mal erläutet hast mit der abgeknickten Leitung!
 
A

Anonymous

Guest
Irrer Fehler :shock:

Wenn du die Kugel nicht bemerkt hättest , dann wäre in der WS wohl eine 3-stellige Summe aufgelaufen .

Heiko
 
Thema: 1.9dci Motor startet nicht wenn er warm ist

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.098
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.422
claude
C
Oben