Hallo @Dieselpapst,
erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hoffe daß wir das Problem gemeinsam geregelt bekommen, auf die Werkstätten ist da jedenfalls kein Verlaß, die können Dir bestenfalls mal nen Auspuff (das kann ich auch selber) und ne Kupplung wechseln und das wars dann schon.
Dieselpapst schrieb:
Schon mal die Kompression gemessen ?
Nee, direkt noch nicht. Und inwieweit jetzt sowas mit dem Diagnoseprogramm am Computer festzustellen ist, weiss ich nicht. Laufen tut er jedenfalls normal und hat auch gute Leistung
Dieselpapst schrieb:
Du scheibst 8sec. würden die Kerzen brauchen zum Glühen ? (Bis Rotglut ?)
WIE geprüft ? An Batterie oder über Relais ?
Das wäre in der Tat ungewöhnlich lange . Heutige Schnellglühkerzen sind nach ca. 2sec. auf Rotglut.
Ich habe eine Sichtprüfung gemacht, indem ich die Glühkerzen herausgeschraubt und dann elektrisch wieder mit der Glühanlage verbunden habe. So kann man wunderbar sehen ob die Kerze auch wirklich glüht und wielange etwa.
Diese von mir genannten 8-10 Sekunden ist die gesamte Glühdauer bis zum Abschalten der Elektronik, sichtbar am Glühen der Kerzen und auch nachgemessen mit Voltmeter.
Dieselpapst schrieb:
Mal das Thermoelement der Glühanlage geprüft ? Das Glühen ( und ob überhaupt geglüht wird) wird temperaturabhängig gesteuert . Glühen geprüft wenn Kerze am Glührelais hängt ? Oder an der Batterie ?
Ich will jetzt am Wochenende (vorausgesetzt es ist kalt genug) mal direkt Plus von der Batterie an die Glühkerzen legen. Wenns mit der Glüelektronik zu tun hat, dann sollte es ja mit dieser Methode funktionieren.
Das Thermoelement ist im Glühgeber drin oder separat außerhalb verbaut?
So ein Sensor wäre natürlich sehr wahrscheinlich, die geben ja schnell mal den Geist auf oder ändern ihre Parameter und dann sucht man sich dumm und dähmlich.
Dieselpapst schrieb:
Ich stolpere über ein paar Diskrepanzen in deinem Thread : 8-10sec. dauert das (geprüfte!) Glühen (Bis Rotglut) und nach 3-4sec. erlischt die Anzeige.
Ja, die Anzeige verlischt außerordentlich schnell (etwa 2-3 Sekunden) nach dem Einschalten der Zündung, geglüht wird aber weiter.
Dieselpapst schrieb:
Dann ist es doch wohl auch logisch daß man erst nach 10 sec. starten könnte/sollte ? Ansonsten ist da ein Fehler drin .
Falsche, alte Kerzen ? Keine Schnellglüher?
Da muß ich mal nachschauen was da auf den Kerzen genau draufsteht. Beim Kauf habe ich die Typangaben meines Autos und Motors angegeben. Mal sehen was mein Test mit dem Direktanschluß von Plus an die Kerzen bringt, auch wenns die falschen Kerzen sein sollten, müßte es ja dann gehen wenn man lang genug glüht.