1.9dci spingt nicht mehr an! Hilfe!!!

Diskutiere 1.9dci spingt nicht mehr an! Hilfe!!! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen Habe eine Megane 1.9dci 178.000 km viel Autobahn fahrten. Wenn ich ihn starten will ist er nur am drehen aber springt net an...
Mr.Williams

Mr.Williams

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo zusammen

Habe eine Megane 1.9dci 178.000 km viel Autobahn fahrten.

Wenn ich ihn starten will ist er nur am drehen aber springt net an.

Also er dreht und dreht aber er kommt net. :cry:

Kennt ihr das Problem?

Mfg

Schöni
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tach auch, haste mal geguckt ob es die Sicherung zerhauen hat !
Wenn die beim Diesel im Ar... ist klappts mit dem anspringen nicht mehr und macht dann das was deiner gerade tut !!
 
A

Anonymous

Guest
Bei 180TKM kann es vieles sein. Auch bspw. eine verreckte ESP . Rampendruck messen (lassen) wenn du meinst daß elektrisch alles ok ist .

Heiko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@Schöni
Jo kenne das Problem, das hatte ich als ich dieses Jahr auf eurem Treffen vor der Bewertung stand. Fazit: Batterie im A****. :D

Gruss
Falko
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Beiträge
84
hallo,

hatte das auch mit meinem 1,9dci. Bei mir wars die Kraftstoffleitung.
170Euro hats mich gekostet.

gruss dadasca
 
Mr.Williams

Mr.Williams

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Hallo

@ Driver Welche Sicherung meinst du?

@ Dieselpapst Rampendruck habe ich messen lassen der ist ok.

@ Falco Batterie ist neu

@ dadasca Die Komplette Kraftstoffleitung oder nur ein teil?
Hast du da die Teilenummer von was bei dir neu gekommen ist?

Mfg

Schöni
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Kann dir jetzt auch nicht sagen welche es ist, beim Diesel sollte es aber ne recht starke sein.
Beim Golf und auch Ibiza hatte ich die kaputt, und dann sprang der auch nicht mehr an. War ne 30 A glaub ich, wie stark die im Meggi ist weiß ich nicht, das sollte dir aber ne WS sagen können.
Im Golf sahs die ganz allein an der Spritzwand und ab da hatte ich immer ne Reserve dabei, die ging echt alle 2 jahre kaputt. Das selbe letzte Woche an nem uralt Suzuki Vitara gehabt und da haben wir das blööde Ding gesucht wie beklopp, war direkt neben dem Sicherungskasten und kaum zu finden. Sehr intelligent gelöst :shoot: Schau mal im großen Sicherungskasten im Motorraum beim Meggi.
Schau dir mal den Deckel vom sicherungskasten von unten an, evtl hilft es dir ja schon weiter, denn da steht auch drauf was wo sein soll.

LG Driver
 
A

Anonymous

Guest
Mr.Williams schrieb:
@ Dieselpapst Rampendruck habe ich messen lassen der ist ok.


Ok, dann hätten wir also schon mal Sprit bis zu den Injektoren . Wenn die jetzt noch einspritzen würden und es glüht im Zylinder, ähem an der Kerze, dann sollte der Bock zünden - wenn er Kompression hat !

Also nächster Schritt : Injektoren spritzen ein ? Glüht es ? Kompression messen !

Geheimtip Anschleppversuch, den Motor auf Drehzahl bringen:

Selbst bei schwacher (schwach, nicht NULL !) Kompression und keiner Glühfunktion kann man jeden Diesel anschleppen :

Tempo ca. 50 km/h , Zündung an ! das Zugfahrzeug muss knackig Gas (!! - 2. Gang) geben während du hinten den 3. Gang kommen lässt und für 50-100 Meter drehen läßt . Wenn ein Diesel DANN nicht gekommen ist, dann bekommt er definitiv null Sprit oder hat Null Kompression mehr. In dem Fall liegt big Shit an .

Vorteil bei dieser Methode : Man bekommt auch einen Diesel zum Laufen, ähem Husten, bei dem nur 2 oder 3 Pötte laufen . Selbst ohne Glühen, it works !
Per Anlasser ist das bei 2 Pötten nicht möglich .( Wenn bspw. der Kopf gerissen wäre .)

Weiterer Vorteil: Man hat nach diesem Test eine Eindeutige Aussage ( Injektoren/ECU oder Kompression/Kopf-Ventile ?!)

Der nächst Schritt wäre logischerweise eine Kompressionsprüfung .

No Fear, kaputt geht an einer korrekten Maschine nix.
 
J

js1

Einsteiger
Beiträge
20
Habe ähnliches Startproblem mit meinem Megane 1,9 dci (Bj.2001).
Im Sommer startet er eigentlich normal, aber er kommt auch nicht immer gleich beim 1.Startversuch, manchmal auch erst beim 2. Im Gegensatz dazu, mein alter Peugeot 1,9 D kommt augenblicklich, sobald ich den Schlüssel im Schloss umdrehe.

Das Problem bei Renault geht jetzt schon seit mehreren Jahren und witd von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Vor einigen Jahren hatte ich nur diese Probleme so ab etwa -5 bis -10 Grad. Im vergangenen Jahr dann bereits so ab 0 Grad und jetzt in diesem Jahr kommt er schon nur noch mit viel Glück bei +5 Grad.
Aber wenn der Motor startet, dann startet er sofort und ganz sauber, ohne zu Husten und ohne zu stottern und zu qualmen.
- Diesel ist genug da und Luft ist auch keine im System.
- Wenn ich vor dem Starten (nach Einschalten der Zündung) abwarte bis sich die elektrische Dieselförderpumpe wieder abschaltet und diesen Vorgang etwa 3-4x wiederhole, dann startet er, ansonsten auch gar nicht wenns kälter ist.
- Die Glühkontrolllampe verlischt nach etwa 3-4 Sekunden, ist das normal?
(Bei meinem alten Peugeot brennt diese solange geglüht wird.)
Wenn ich die Glühkerzen herausnehme und elektrisch verbinde, sieht man daß der ganze Glühvorgang etwa 8-10 Sekunden dauert. Ist das normal beim Megane?

Ich hatte den Wagen bereits in mehreren Werkstätten (Renault Vertragswerkstatt und auch Freie) aber wirklich was gefunden hat bisher noch niemand was.
Außer solche Sachen wie: Glühkerze gewechselt (wobei ich allerdings 100% weiss daß diese in Ordnung waren, nach sowas schaut man ja schließlich zuerst). Und dann solche Tips wie: Batterie zu schwach, obwohl schon ne Große drin ist. Oder auch sowas wie: evtl. Drehzahl des Anlassers zu gering, der ist aber neu und mit dem alten Anlasser war das gleiche Startproblem.
Eine wirklich brauchbare Diagnose konnte bisher noch niemand stellen.

Hat hier vielleicht jemand einen wirklich zündenden Tip parat, bzw. noch Ideen was man noch prüfen sollte?
Wie gesagt, wenn der Motor startet, dann startet er absolut sauber und macht auch im Lauf absolut keine Probleme. Außer vielleicht daß die Leerlaufdrehzahl manchmal nicht konstant ist. Manchmal (nicht immer) läuft der Motor etwas unregelmäßig im Leerlauf, geht aber nicht aus und nimmt auch ohne Probleme Gas an.
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem bei Renault geht jetzt schon seit mehreren Jahren und witd von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Vor einigen Jahren hatte ich nur diese Probleme so ab etwa -5 bis -10 Grad. Im vergangenen Jahr dann bereits so ab 0 Grad und jetzt in diesem Jahr kommt er schon nur noch mit viel Glück bei +5 Grad.

Schon mal die Kompression gemessen ?

Du scheibst 8sec. würden die Kerzen brauchen zum Glühen ? (Bis Rotglut ?)

WIE geprüft ? An Batterie oder über Relais ?

Das wäre in der Tat ungewöhnlich lange . Heutige Schnellglühkerzen sind nach ca. 2sec. auf Rotglut.

Mal das Thermoelement der Glühanlage geprüft ? Das Glühen ( und ob überhaupt geglüht wird) wird temperaturabhängig gesteuert . Glühen geprüft wenn Kerze am Glührelais hängt ? Oder an der Batterie ?

Ich stolpere über ein paar Diskrepanzen in deinem Thread : 8-10sec. dauert das (geprüfte!) Glühen (Bis Rotglut) und nach 3-4sec. erlischt die Anzeige. :-?

Dann ist es doch wohl auch logisch daß man erst nach 10 sec. starten könnte/sollte ? Ansonsten ist da ein Fehler drin .
Falsche, alte Kerzen ? Keine Schnellglüher ?

http://www.beru.com/deutsch/produkte/gl ... phasen.php
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hallo js1, haste schon im Megane 1 Forum gefragt, eigentlich biste hier nicht an der richtigen Adresse, wenns was bekanntes ist solltest du dort ne passende Antwort bekommen.

LG Driver
 
J

js1

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo @Dieselpapst,
erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hoffe daß wir das Problem gemeinsam geregelt bekommen, auf die Werkstätten ist da jedenfalls kein Verlaß, die können Dir bestenfalls mal nen Auspuff (das kann ich auch selber) und ne Kupplung wechseln und das wars dann schon. :-)

Dieselpapst schrieb:
Schon mal die Kompression gemessen ?
Nee, direkt noch nicht. Und inwieweit jetzt sowas mit dem Diagnoseprogramm am Computer festzustellen ist, weiss ich nicht. Laufen tut er jedenfalls normal und hat auch gute Leistung

Dieselpapst schrieb:
Du scheibst 8sec. würden die Kerzen brauchen zum Glühen ? (Bis Rotglut ?)
WIE geprüft ? An Batterie oder über Relais ?
Das wäre in der Tat ungewöhnlich lange . Heutige Schnellglühkerzen sind nach ca. 2sec. auf Rotglut.
Ich habe eine Sichtprüfung gemacht, indem ich die Glühkerzen herausgeschraubt und dann elektrisch wieder mit der Glühanlage verbunden habe. So kann man wunderbar sehen ob die Kerze auch wirklich glüht und wielange etwa.
Diese von mir genannten 8-10 Sekunden ist die gesamte Glühdauer bis zum Abschalten der Elektronik, sichtbar am Glühen der Kerzen und auch nachgemessen mit Voltmeter.

Dieselpapst schrieb:
Mal das Thermoelement der Glühanlage geprüft ? Das Glühen ( und ob überhaupt geglüht wird) wird temperaturabhängig gesteuert . Glühen geprüft wenn Kerze am Glührelais hängt ? Oder an der Batterie ?
Ich will jetzt am Wochenende (vorausgesetzt es ist kalt genug) mal direkt Plus von der Batterie an die Glühkerzen legen. Wenns mit der Glüelektronik zu tun hat, dann sollte es ja mit dieser Methode funktionieren.
Das Thermoelement ist im Glühgeber drin oder separat außerhalb verbaut?
So ein Sensor wäre natürlich sehr wahrscheinlich, die geben ja schnell mal den Geist auf oder ändern ihre Parameter und dann sucht man sich dumm und dähmlich.

Dieselpapst schrieb:
Ich stolpere über ein paar Diskrepanzen in deinem Thread : 8-10sec. dauert das (geprüfte!) Glühen (Bis Rotglut) und nach 3-4sec. erlischt die Anzeige. :-?
Ja, die Anzeige verlischt außerordentlich schnell (etwa 2-3 Sekunden) nach dem Einschalten der Zündung, geglüht wird aber weiter.

Dieselpapst schrieb:
Dann ist es doch wohl auch logisch daß man erst nach 10 sec. starten könnte/sollte ? Ansonsten ist da ein Fehler drin .
Falsche, alte Kerzen ? Keine Schnellglüher?
Da muß ich mal nachschauen was da auf den Kerzen genau draufsteht. Beim Kauf habe ich die Typangaben meines Autos und Motors angegeben. Mal sehen was mein Test mit dem Direktanschluß von Plus an die Kerzen bringt, auch wenns die falschen Kerzen sein sollten, müßte es ja dann gehen wenn man lang genug glüht.
 
A

Anonymous

Guest
Soweit ok, du scheinst ja ganz plietsch zu sein :

1. Manuelles Glühen per Schalter, Hilfsperson, etc. ist ne gute Idee um die Elektronik des Glührelais zu prüfen .
Lass ihn 3-4 Sekunden glühen, dann MUSS er sofort da sein .
2. Kompression misst man per Manometer und nicht per Werkstatt-PC . Schlappe Kompression ist beim Diesel nicht an der Leistung spürbar ! !
3.Ok, deine Sekunden habe ich jetzt verstanden .
3. Viel mehr kann ICH dir zum 2001er Renno nicht sagen . Ist ne ganz andere Baustelle als mein jetziger und alles was ich vorher hatte . Wegen Thermofühler-Glühsteuerung, null Ahnung wo das bei dem Wagen sitzt.
 
J

js1

Einsteiger
Beiträge
20
Ok. Danke Dir erst mal. Jetzt werd ich zunächst mal dieses manuelle Vorglühen testen.
Dieser Glühgeber als solches könnte natürlich auch das Problem sein. Ich bin grade mal auf der Seite von Beru, wegen dem Glühkerzentyp und da ist dort was geschrieben von NACHGLÜHFÄHIG und so und auch ein Diagramm mit dabei.
http://www.beru.com/deutsch/produkte/gl ... phasen.php
Da kann man sehen daß in meinem Renault nachglühfähige Glühkerzen verbaut sind und daß die Nachglühzeit bis zu 3 Minuten dauert. Wenn ich meine Glühelektronik aber mit dem Voltmeter teste, dann glüht da gar nichts nach.
 
A

Anonymous

Guest
js1 schrieb:
und daß die Nachglühzeit bis zu 3 Minuten dauert. Wenn ich meine Glühelektronik aber mit dem Voltmeter teste, dann glüht da gar nichts nach.

In der Tat ist das merkwürdig, ich hatte es vergessen zu erwähnen daß deinen angegebenen 8-10 Sekunden GESAMTglühzeit sehr merkwürdig kurz sind.
Ok, aber das würde das miese Starten nicht erklären.
 
Thema: 1.9dci spingt nicht mehr an! Hilfe!!!

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
48
Aufrufe
11.023
hansstramm
hansstramm
Oben