1,9er Dci orgelt etwas

Diskutiere 1,9er Dci orgelt etwas im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, eventuell mach ich mir unnötig sorgen aber irgendwie kommt mir das startverhalten aktuell etwas komisch vor. wenn ich den Megane nach...
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
Hallo,

eventuell mach ich mir unnötig sorgen aber irgendwie kommt mir das startverhalten aktuell etwas komisch vor.

wenn ich den Megane nach längerer Standzeit anmache (10h +x) glüht er zwar kaum vor, der anlasser dreht aber ca 3-5 sekunden(zeitlich schwer abzuschätzen, jedoch sicher mehr als 1-2 umdrehungen).
das hatte er so bis heute noch nie, bei extremer kälte hatte ich zwar des öfteren vorglühzeiten von 5 sek aufwärts, dann ist er aber immer sofort angesprungen.
glühkerzen, batterie und steuergeräte wurden bereits überprüft, da is alles ok.

was mir noch gekommen ist: könnte es am sprit liegen? mein twingo hatte öfters zicken gemacht und die tankstelle an der ich das letzte mal getankt habe war eher eine der billigen sorte ( dieselpreis 7 cent unter der shelltanke 1 km weiter...)
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Ich war bisher der meinung das die Billig Tankstellen die gleiche Qualität an Spritt her geben wie Aral und Shell auch...

Aber ich glaube das liegt echt an der Billig Tanke... (kenne mich damit nicht aus müsste man(n) abwarten) wie ist er den beim Fahren fährt er genau so wie vorher???

Gruß Selcuk
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nein, die Qualität des Diesels kann sich durchaus auf die Laufruhe und den Verbrauch auswirken. Früher habe ich z.B. sehr gerne den Winterdiesel von ARAL getankt, der Motor war dann meiner Meinung nach hörbar ruhiger und der Verbrauch auch 0,2 - 0,3 Liter niedriger. Heute sind die Unterschiede nicht mehr ganz so gross, wobei ich auch eigentlich kaum an einer richtigen Billigtanke tanke. Ich finde man merkt die Unterschiede aber schon.

lg
tom
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
naja der verbrauch wird nicht höher, nur das etwas schlechte anspringen irritiert mich, da heute eh ne tankfüllung fällig ist, gibts heut glaub ich mal ne ladung richtig guten sprit *gg*
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich tippe auf Dieselfilter zu oder Problem in der Einspritzanlage/Dieselpumpe....kann mir nicht vorstellen, dass solch krasse Unterschiede am Diesel liegen. Ich hab noch bei keinem Auto einen Spürbaren Unterschied gemerkt und tanke aus Prinzip ausschliesslich Billigsprit.
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
einspritzanlage usw wurde alles durchgemessen, dafür hab ich ja auch schon nen fast dreistelligen betrag bei renault gelassen.

der dieselfilter schon nach nichtmal 20 000 km dicht? zumal vor 12000 km kundendienst gemacht wurde? wäre auch etwas ungewöhnlich oder? ich glaube ich gönne meinem auto heute mal ne runde vpower diesel zum durchspülen :)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
HannesWagner schrieb:
der dieselfilter schon nach nichtmal 20 000 km dicht? zumal vor 12000 km kundendienst gemacht wurde? wäre auch etwas ungewöhnlich oder?

Der Dieselfilter wird m.E. nur alle 60.000km gewechselt. Dazu kommt ein bei Kälte zähflüssigerer Diesel. Auch hat der Meggi ein Unterdrucksystem bis zur Kobination zur Einspritzpunpe, im Tank sitzt beim 1.9er Diesel keine Vorförderpumpe.

Ein verstopfter Dieselfilter sollte es m.E. nicht sein, das würde sich eher Vollastfahrten bemerkbar machen und nicht beim Starten.

Sind die Glühkerzen mal gewechselt wurden (stimmt der Typ?)

rainer*
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Ray

Echt noch nicht? Schon mal Agip getankt? Also gerade bei dem Sprit mein ich doch einen rauheren Motorlauf festzustellen und geringe Einbußen beim Durchzug...
Das fällt mir jedesmal auf wenn ich die Suppe tanke... kommt danach wieder Shell, Aral oder so rein siehts wieder anders aus...
Andererseits muss man sagen das Billig-Tanke nicht immer gleich Billigsprit sein muss... wenn ich an unserer BayWa-Tanke tanke dann hab ich immer einen sehr positiven Eindruck.. kommt halt drauf an wo die den Sprit herbeziehen...

Peter
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
glühkerzen sind noch die original, diese habe ich durchmessen lassen, wie schon erwähnt, die pumpe etc wurde alles durchgemessen... ich glaub so langsam wirklich das es an der suppe liegt *gg*
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Und ist es besser geworden mit anderem Sprit?
Ansonsten mal den Kraftstoffdruck während der Startphase messen... vielleicht ist ein Rückschlagventil leicht undicht, so das erst einmal wieder genügend Kraftstoff angesaugt werden muß.
 
A

Anonymous

Guest
Kraftstoffilter ist es definitiv nicht wenn es Startprobleme gibt . Bei Kerzenschäden geht das Bordkino an .

Ich würde wie Mr. Nice vermuten. Raildruck sackt ab .

Ggf. winzige Undichtigkeit an der Rail ? Sichtkontrolle !!


Ich persönlich kenne keine Unterschiede beim Starten in Kausalität mit der Dieselqualität . Meine Diesel haben immer "rummms" gemacht beim Starten, egal ob mit oder ohne Pflanzenöl oder Biodieselmischungen . Da war nie orgeln angesagt .

Trotzdem, testen schadet nicht :
Hannes, fahr mal richtig leer und dann tank mal 20 Liter Ultimax oder so als Test . Zuerst aber mal ne Kontrolle ob sich irgendwo Diesel nach außen verdrückt .

Ernst wird es erst wenn dein Problem mit Sommerdiesel immer noch besteht und alles dicht ist . Dann stoß die Karre rechtzeitig ab, denn Renault verkauft dir ohne mit der Wimper zu zucken eine neue Hochdruckpumpe für 2000,- Euro .
Ein Rückschlagventil kann kaputt sein, wird es aber mit Sicherheit nicht einzeln geben . Teil für 1,20 Euro kostet so 2000,- Euro . Kunde zahlt ja . Wenn du alles noch auf Garantie bekommst das wäre ja gut , aber am Ball bleiben und es schriftlich dokumentieren, die Beweislast liegst bei dir . Tankquittungen aufheben .....

Wenn du (oder deine Frau) den klatschkalten Motor startest, stell dich mal hinter den Wagen, kommt eine Wolke Blaurauch aus dem Auspuff ?
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
wollte eigentlich n bisschen warten bis ich ne entgültige erfahrung habe, aaaaber:

es lag wohl wirklich am sprit, denn mein kleiner springt mit ner füllung vpower diesel deutlichst besser an, es wird momentan von start zu start besser.

der raildruck wird auch überwacht und auch hierfür gibt es übrigends soweit ich weiß eine fehlermeldung im bc
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
HannesWagner schrieb:
wollte eigentlich n bisschen warten bis ich ne entgültige erfahrung habe, aaaaber:

es lag wohl wirklich am sprit, denn mein kleiner springt mit ner füllung vpower diesel deutlichst besser an, es wird momentan von start zu start besser.

der raildruck wird auch überwacht und auch hierfür gibt es übrigends soweit ich weiß eine fehlermeldung im bc

Tja, sachen gibt`s... aber damit scheint ja das Problem gelöst zu sein.
Klar wird der Raildruck überwacht aber nicht in der Startphase. Dem Motorsteuergerät ist es egal ob der Motor nach 2 oder 5 Sek. anspringt.
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
protokollliert das auto nicht von anfangn an? überprüft es nicht ob alles passt? so wäre ein schaden ja quasi vorprogrammiert ;)
 
A

Anonymous

Guest
Einen Schaden nimmt der Motor nicht wenn er 3sec. anstatt 1sec. orgelt .

Außerdem sehe ich es wie Mr. Nice. Das MSG nimmt bei "Zündung an" und bei Anlasserdehzahl keinen Raildruckwert, wahrscheinlich weil es eh Minderdruck vermutet . Fehlermeldungen beim Starten würden nur die Kunden verunsichern und die Garantieabteilungen überlasten :)

Heiko
 
Thema: 1,9er Dci orgelt etwas

Ähnliche Themen

Oben