1,9Liter dCi 130 - Kaufempfehlung: Ja oder Nein?

Diskutiere 1,9Liter dCi 130 - Kaufempfehlung: Ja oder Nein? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, ich würde gerne mal eurer Erfahrungen vom dem dCi 130 1.9l. hören. Mein bisheriger dCi 110 1.5 Liter lief immer ohne Problem bis...
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Klar, der neue 1,6DCI ist der modernere 130er, aber dafür auch am wenigsten ausgereift. :secret:
Der 1,9er ist schon über Jahre bewährt. Das sollte man auch bedenken bei der Entscheidung.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Stimmt da hast du recht. :agree: Ich bleib beim 1.9er

Wenn der 1.6 gut läuft freu ich mich für die die ihn haben, aber wenn nicht würde ich mich ärgern wenn ich ihn habe.

Ich sehe es doch jeden Tag bei mir auf der Arbeit:
Ein Werkzeug wird vom Kunden bestellt. Zum Beispiel ein Folgeverbundwerkzeug das aus einem Blechstreifen ein Teil fürs Auto macht. Manchmal Motorhauben, Ölwannen, Ersatzradmulde, Schweißteile die dem Auto später Stabilität und Form geben.
So gut wie jedes Werkzeug kommt zu uns zurück weil die Konstrukteure feststellen "Moment da könnte man dies und das abändern. Hier eine Sicke da einen anderen Radius." Vielleicht kann man das nicht 1:1 auf einen Motor übertragen aber ich denke da wirds auch nicht groß anderst sein :hi:

Viele Grüße,
Kilian
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Hallöchen,
muss nur mal kurz fragen der 160DCI fällt ganz aus dem Rennen oder?
Ich bin den 130DCI nicht gefahren aber wenn ich jetzt einen neuen kaufen müsste würde ich den großen Benziner nehmen. Weiß ja nicht wie du fährst und es reicht auch für den Alltag aber naja...
Ist halt auch ne Frage der Kosten aber von der Leistung her :dirol:
Hast du deinen denn schon nicht mehr wenn du sagst willst wieder einen fahren?

Grüße
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Also ich finde der dCi160 lohnt sich nicht, da er mehr Die
sel verbraucht als der TCe180 Sprit verbraucht und dabei noch höhere Unterhaltskosten hat.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Also mein Bruder fährt den 160 dCi hat aber auch schon Probleme mit der Maschine. Und der wäre auch einfach zu teuer.

Ja meinen habe ich leider nicht mehr :-( Wirtschaftlicher Totalschaden nach Spurwechsel und Verlust der Bodenhaftung. Dann gegen me Insel geknallt mit hohem 90° Bordstein. Achse vorn links gebrochen, Klimakompressor...zu allem Überfluss hab ich auch noch ein Schild abgschossen.
Aber ich hatte wieder die Schutzeegel dabei: In den Gegenverkehr ohne Beteiligung anderer da die Ampel rot war.

Viele Grüße,
Kilian
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Den dCi 130 finde ich im aktuellen Motoren-Portfolio des Megane den überzeugendsten Motor für Normal- und Vielfahrer.
Souveräne, starke Fahrleistungen, moderater Anschaffungspreis, günstiger Verbrauch und Unterhalt.
Das einzige Negative finde ich die Lautstärke, für mein Empfinden könnte das Motorgeräusch unter Last und höheren Drehzahlen etwas dezenter sein, aber auf jeden Fall akzeptabel.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: 1,9Liter dCi 130 - Kaufempfehlung: Ja oder Nein?

Also ich finde den dCi130 vom Geräusch her sehr kultiviert und leise für einen Diesel.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bin mit dem dCi 130 sehr zufrieden. Sehr flott und dabei schön sparsam.
Den 160 dCi bin ich noch nicht gefahren. Mag sein, dass dieser noch "kräftiger" ist. Mir reicht der 130er jedoch vollkommen aus.
Was die Lautstärke angeht, so meine ich, dass er im "normalen Dieselpegel" arbeitet. Bin vorher einen Benziner gefahren. Da war die Umstellung anfangs schon etwas krass. Ich kenne aber viele andere Diesel, die erheblich lauter sind.


Viele Grüße!
 
Hooch

Hooch

Megane-Kenner
Beiträge
58
Ich fahre den 160ps dci. Ich bin soweit zufrieden mit dem Motor. Guter durchzug, leise, nur den Verbrauch finde ich etwas zu hoch. Bei meinem Fahrstil, überwiegend gemütliches crusen und manchmal flott überholen, liegt der Verbrauch bei 7,5l/100km. Liegt auch vielleichtman den kurzen Strecken zur Arbeit 20km....
Mfg
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
@thrakes:
Also ich finde der dCi160 lohnt sich nicht, da er mehr Die
sel verbraucht als der TCe180 Sprit verbraucht und dabei noch höhere Unterhaltskosten hat.

Ich habe zwischen dem TCE180 und DCI160 geschwankt und mich für den Benziner entschieden (ich wollte den GT).
Über den DCI160 habe ich so einiges bzgl. Getriebeübersetzung gefunden.
Der DCI160 hat eine so kurze Getriebeübersetzung, das er zwar sehr gut beschleunigt, aber auf der Bahn zum Säufer wird und die V-max nicht erreicht:
6. Gang 200 km/h @ 3860 U/Min
6. Gang 220 km/h @ 4250 U/Min
Und bei über 4000 will er eben nicht mehr richtig und fängt das saufen an.
Also auf jeden Fall lieber den DCI130, wenn die 130 PS nicht reichen gahet da ja noch was....
Die 160PS sollten locker machbar sein.
@fuzzl
Den dCi 130 finde ich im aktuellen Motoren-Portfolio des Megane den überzeugendsten Motor für Normal- und Vielfahrer.
Souveräne, starke Fahrleistungen, moderater Anschaffungspreis, günstiger Verbrauch und Unterhalt.

Würde ich genauso bestätigen, der TCE180 macht zwar spaß, brauchen tut mans aber nicht wirklich und über den Verbrauch bei Vollast schweige ich lieber. Also ein Motor für Wenigfahrer wie mich.
 
A

Anonymous

Guest
wartenaufdenGT schrieb:
@thrakes:
Also ich finde der dCi160 lohnt sich nicht, da er mehr Die
sel verbraucht als der TCe180 Sprit verbraucht und dabei noch höhere Unterhaltskosten hat.

Ich habe zwischen dem TCE180 und DCI160 geschwankt und mich für den Benziner entschieden (ich wollte den GT).
Über den DCI160 habe ich so einiges bzgl. Getriebeübersetzung gefunden.
Der DCI160 hat eine so kurze Getriebeübersetzung, das er zwar sehr gut beschleunigt, aber auf der Bahn zum Säufer wird und die V-max nicht erreicht:
6. Gang 200 km/h @ 3860 U/Min
6. Gang 220 km/h @ 4250 U/Min
Und bei über 4000 will er eben nicht mehr richtig und fängt das saufen an.
Also auf jeden Fall lieber den DCI130, wenn die 130 PS nicht reichen gahet da ja noch was....
Die 160PS sollten locker machbar sein.
@fuzzl
Den dCi 130 finde ich im aktuellen Motoren-Portfolio des Megane den überzeugendsten Motor für Normal- und Vielfahrer.
Souveräne, starke Fahrleistungen, moderater Anschaffungspreis, günstiger Verbrauch und Unterhalt.

Würde ich genauso bestätigen, der TCE180 macht zwar spaß, brauchen tut mans aber nicht wirklich und über den Verbrauch bei Vollast schweige ich lieber. Also ein Motor für Wenigfahrer wie mich.
Fahre selber den 160ps motor ist ein neuer motor der auch bei nissan Qasqai verbaut ist,
der sich super macht zudem steurkette und viel mehr bumms als der 1,9 130 optimiert 192ps
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Also ich kann den 1.9er auch nur empfehlen. Er macht immer wieder Spaß, wenn man es will. Verbrauch ist in Ordung, auch wenn man es mal eilig hat.

Ein Manko hat meiner, er macht im 6. bei 4000U/min dicht, aber ich kann damit leben.


w-ti160 schrieb:
Fahre selber den 160ps motor ist ein neuer motor der auch bei nissan Qasqai verbaut ist,
der sich super macht zudem steurkette und viel mehr bumms als der 1,9 130 optimiert 192ps


Naja, das was er mehr kostet in der Anschaffung und im Unterhalt, da kann man sich locker einen Zahnriemenwechsel leisten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,bin neur fahrer eines renault megane coupe gt dci 160ps. Steurkette spart man viel geld gegenüber Zahnriemen. Ein grosser vorteil,,,

Megane 160ps dci Innerorts 7,5 Ausserorrts:5,0 Durchschnitt:5,9 Aber hängst alle tdi vw`s 140ps ab macht Spass..!!!

Megane 130ps 1,9 Inn: 6,2 Ausserorts:4,5 Durchscnitt: 5,1 Verbrauchst ca 1 Liter weniger ,aber Zahnriemen und weniger spass,..Frage möchtset spass oder sparen.

Megane 1,5 106Ps Inn: 5,6 Ausserorts:4,0 Durchschnitt:4,6 noch sparsamer,,..
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
w-ti160 schrieb:
Megane 130ps 1,9 Inn: 6,2 Ausserorts:4,5 Durchscnitt: 5,1 Verbrauchst ca 1 Liter weniger ,aber Zahnriemen und weniger spass,..Frage möchtset spass oder sparen.

Glaub mir ich kenne beide Motoren und ich habe mit meinem viel Spaß.

w-ti160 schrieb:
... Steurkette spart man viel geld gegenüber Zahnriemen. Ein grosser vorteil,,,

Wie schon gesagt, man muss auch mehr dafür Anfangs ausgeben, also kein großer Vorteil.

w-ti160 schrieb:
Megane 160ps dci Innerorts 7,5 Ausserorrts:5,0 Durchschnitt:5,9 Aber hängst alle tdi vw`s 140ps ab macht Spass..!!!


Ich brauch dafür nur meine 130PS. Mir persönlich reicht es, man ist ja mit dem 2.0 auch nicht schneller durch eine Kurve und auf der Geraden kann jeder schnell fahren. In Kurven ist der 1.9 dem 2.0 klar im Vorteil, weniger Gewicht auf der Vorderachse was schiebt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mich für den 160 ps diesel entschieden..allein schon wegen GT-Modell Sitze -Fahrwerk-18"Tornado-Optik..

Bin den 130ps megi von kumpel gefahren bose edition,..auch tolles auto..

Wie findest du GT-Modell
 
Thema: 1,9Liter dCi 130 - Kaufempfehlung: Ja oder Nein?

Ähnliche Themen

dc-viper
Antworten
6
Aufrufe
17.689
Zimbi RFD
Zimbi RFD
O
Antworten
0
Aufrufe
1.579
Ostdeutsch44
O
Oben