@thrakes:
Also ich finde der dCi160 lohnt sich nicht, da er mehr Die
sel verbraucht als der TCe180 Sprit verbraucht und dabei noch höhere Unterhaltskosten hat.
Ich habe zwischen dem TCE180 und DCI160 geschwankt und mich für den Benziner entschieden (ich wollte den GT).
Über den DCI160 habe ich so einiges bzgl. Getriebeübersetzung gefunden.
Der DCI160 hat eine so kurze Getriebeübersetzung, das er zwar sehr gut beschleunigt, aber auf der Bahn zum Säufer wird und die V-max nicht erreicht:
6. Gang 200 km/h @ 3860 U/Min
6. Gang 220 km/h @ 4250 U/Min
Und bei über 4000 will er eben nicht mehr richtig und fängt das saufen an.
Also auf jeden Fall lieber den DCI130, wenn die 130 PS nicht reichen gahet da ja noch was....
Die 160PS sollten locker machbar sein.
@fuzzl
Den dCi 130 finde ich im aktuellen Motoren-Portfolio des Megane den überzeugendsten Motor für Normal- und Vielfahrer.
Souveräne, starke Fahrleistungen, moderater Anschaffungspreis, günstiger Verbrauch und Unterhalt.
Würde ich genauso bestätigen, der TCE180 macht zwar spaß, brauchen tut mans aber nicht wirklich und über den Verbrauch bei Vollast schweige ich lieber. Also ein Motor für Wenigfahrer wie mich.