Megane 3 1. Zündkerze verrußt. Motor unruhig.

Diskutiere 1. Zündkerze verrußt. Motor unruhig. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem beim meinem Megane III TCE130 1,2l 132PS Bj.2014. Der Wagen hat jetzt 78500km gelaufen und er...
F

Fabian951753

Türaufmacher
Beiträge
8
Guten Tag zusammen.

Ich habe folgendes Problem beim meinem Megane III TCE130 1,2l 132PS Bj.2014.
Der Wagen hat jetzt 78500km gelaufen und er ruckelt leicht im teilastbereich. Also wenn man im fließenden Verkehr bei ca. 1600U/min fährt. Berg hoch wiederrum oder beim Gas geben läuft er normal. Auf der Geraden hingegen wieder eher unrund.
Jetzt habe ich heute neue Zündkerzen verbaut und festgestellt das die
1. Zündkerze ein verrußtes Kerzenbild hat. Die anderen dagegen sind Rehbraun und volkommen in Ordnung.
Die Kompressionsmessung war auf allen Zylindern sauber.
Mit den neuen Kerzen ruckelt der Wagen immernoch.
Habt ihr eine Idee? Kann eine defekte Zündspule schon der Fehler sein? Auf nur 3 Zylindern läuft der Wagen aber nicht, dafür habe ich noch genug Leistung und keine Fehlermeldung.

Ich bin euch für Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße

Fabian
 
M

meggypeggy

Einsteiger
Beiträge
36
Morgen, rußig bedeutet immer zu viel Sprit, bzw unsaubere Verbrennung.
Mein Megane 2 hatte das damals auch, das lag aber an der Zündspule.
War nach dem Wechsel alles wieder in Lot.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Check die Zündkabel und die Zündspule dieses Zylinder muss neu..... sie hat Aussetzer, ist also defekt. Kerzen hast du ja schon neu, die sollten es also nicht mehr sein....... hoffe ich, ich hab auch schon defekte neue gehabt. Testen kann man die aber nur mit einem Prüfgerät welches unter Druck steht, denn meistens Funken die Kerzen immer und nur unter Druck setzen sie aus.
 
Thema: 1. Zündkerze verrußt. Motor unruhig.

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
853
Silver_Megane_TCE180
S
F
Antworten
1
Aufrufe
2.045
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
hansstramm
Antworten
33
Aufrufe
11.580
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
8
Aufrufe
5.714
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
3
Aufrufe
3.175
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben