Megane 3 110dCi EDC Getriebe knarzt (Phase 1 & 2)

Diskutiere 110dCi EDC Getriebe knarzt (Phase 1 & 2) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen. Ich fahre seit Ende Mai 2012 einen Megane Grandtour 110dCi Automatik. seit letzter Woche habe ich beim zurückschalten vom 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strange88

Strange88

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo zusammen.

Ich fahre seit Ende Mai 2012 einen Megane Grandtour 110dCi Automatik.

seit letzter Woche habe ich beim zurückschalten vom 6. Gang in den 5. Gang so ein knarzen.
Hört sich en bisschen so an, wie wenn man beim Schaltwagen die Kupplung zu früh loslässt und der Gang ist noch nicht drin.

Das Geräusch ist auch nicht bei jedem zurückschalten.

Mit Absicht reproduzieren lässt es sich, wenn ich im 6. Gang ca 100km/h (und mehr) fahre und Gas gebe. Wenn der Automat dann zurück schaltet knarzt es.
Ebenso ist es auch, wenn ich manuell von 6 nach 5 schalte.
Hierbei spielt auch die Außentemperatur sowie die Motortemperatur keine Rolle.

Bis 2000km bin ich übrings nicht schneller als 130km/h gefahren.
bis ca 3500km ist der meggi auch nicht übermäßig getreten worden.
Ab da an habe ich den auch mal ein wenig ausgefahren (aber erst mit warmen Motor)
Aktuell bin ich bei ca 6000km angekommen.

Kennt jemand das Problem oder sollte ich zügig meine Renaulthändler aufsuchen?

Ich würde mich gern vorab ein wenig informieren um unnötige Kosten und Ausfallzeiten (--> Firmenwagen) zu vermeiden.

Viele Grüße aus der Eifel.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: 110dCi EDC Getriebe knarzt

Hallo!
Fahre auch einen DCI110 mit EDC, habe letztes Wochenende auf der Autobahn genau das gleiche Problem festgestellt.
Bin mit ca. 100km/h aus einer Baustelle gefahren und habe Gas gegeben, da knarzte es aus dem Motorraum.
Habe danach festgestellt, das es immer ca bei dieser Geschwindigkeit passiert.
Ist ja interessant das Deiner das auch hat....