12 Volt für Wohnwagenkühlschrank...

Diskutiere 12 Volt für Wohnwagenkühlschrank... im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, für den 12V Elektroerweiterungssatz muss 12V und Masse von der Batterie genommen werden. Nach vielem Googeln und lesen wie das am...

1. #1 bigbomb, 21.07.2012
    bigbomb

bigbomb Einsteiger

Hallo zusammen,

für den 12V Elektroerweiterungssatz muss 12V und Masse von der Batterie genommen werden.
    Nach vielem Googeln und lesen wie das am "einfachsten" gemacht werden kann, ist das alles bissl zu viel für mich.

Besteht die Möglichkeit, die 12 V von dem Sicherungsträger unterhalb vom Lenkrad abzugreifen? Wenn ich es richtig verstanden haben, hätte ich dann Zündungsplus und kein Dauerplus, was eh von Vorteil wäre.

Was meint Ihr dazu? Hat das jemand schon mal gemacht? Was wäre das beste Kabel um die 12 V abzugreifen?

Klemme 30 ist für Dauerplus des Steuergerätes im Kofferraum für die Blinkerkontrolle

2. #2 Zimbi RFD, 21.07.2012
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    Hat der Kühlschrank keinen Gasanschluß :-?

Zimbi RFD

3. #3 bigbomb, 21.07.2012
    bigbomb

bigbomb Einsteiger

Doch. Aber während der Fahrt mit Gas ist ohne Sicherheitsvorrichtung nicht erlaubt

4. #4 *speeedy*, 21.07.2012
    *speeedy*

*speeedy* Megane-Experte

5. #5 Zimbi RFD, 21.07.2012
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    Wie soll das Kabel in den Wohnwagen, geht das nicht über die Stromversorgung von der Hängerkupplung ? :-?

Zimbi RFD

6. #6 MeganeGrandtour, 21.07.2012
    MeganeGrandtour

MeganeGrandtour Megane-Fahrer

Dauerplus gibt es direkt von der Batterie, dann ist die Frage ob du

- Ladestrom

oder

- Zündstrom

haben möchtest. Letzteres kann dir ebenfalls die Batterie leer saugen. Ladestrom gibt es ebenso wie Zündstrom im Motorraum, Ladestrom ist das gelbe Kabel oben in dem Sicherungskasten.

Wo du Zündstrom (Klemme 15) im Motorraum ordentlich abzweigst weiss ich bis heute nicht genau, nehme ich mir aber für August, bzw. September in Angriff. Muss das für den WoWa auch noch machen.

P.S. 12V lädt einem auch die Akkus bei der Fahrt, ermöglicht bei autarkem Campen so Basisfunktionen wie Licht und Toilettenspülung ist deshalb schon wichtig. Campingplätze kotzen mich bisher mit Ihren Preisen, der Beengtheit usw. an.

7. #7 bigbomb, 21.07.2012
    bigbomb

bigbomb Einsteiger

Der Standard 13 pol Elektrosatz mit 13pol Steckdose ist im Auto verlegt. Um nun auch im Wohnwagen die 12V Verbraucher (Kühli, Licht, wasserpume) nutzen zu können gibt es einen 2poligen (jeweils 2,5mm) Erweiterungssatz welcher in der Steckdose Klemme 9 und 13 beschaltet (12V und Masse). Diesen 2poligen E-Satz hab ich bis nach vorne gelegt und müsste laut Anleitung bis an die Batterie. Da die Durchgänge zum Motorraum ziemlich bescheiden sind, meine Frage ob ich mir die 12V auch von dem Sicherungskasten "klauen" kann

8. #8 bigbomb, 21.07.2012
    bigbomb

bigbomb Einsteiger

Ja. An Klemme 30 ist aber schon das Steuergerät im Kofferraum für Blinker (Warnblinker) angeschlossen. Kann ich hier auch meine 12V für die Verbraucher abgreifen?? Sprich in der Steckdose Kontakt 9 (12V Dauerplus für Verbraucher) beschalten?

9. #9 Zimbi RFD, 21.07.2012
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    Aha ,so ist das!
    :danke: für die Info

Zimbi RFD

10. #10 bigbomb, 22.07.2012
    bigbomb

bigbomb Einsteiger

Das ist ja meine Frage. Kann ich von dem abgebildeten Sicherungsträger im Innenraum 12V abgreifen. Wenn ja, an welches Kabel häng ich den Stromdieb?

11. #11 bigbomb, 22.07.2012
    bigbomb

bigbomb Einsteiger

Erledigt.

Hab mich heute morgen dazu entschieden, die Kabel in den Motorraum zu legen.

Thema:

12 Volt für Wohnwagenkühlschrank...

Die Seite wird geladen...

12 Volt für Wohnwagenkühlschrank... - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Seit Apple iOS 12 mit USB Verbindung nur noch "USB Fehler"

Seit Apple iOS 12 mit USB Verbindung nur noch "USB Fehler": Hallo, hat noch jemand das Problem, dass seit dem iOS 12 Update der iPhones nur noch "USB Fehler" im Radio angezeigt wird bei einer USB...
  2. Megane 2 Pin Belegung für Stecker (12-polig) an Sicherungseinheit Motorraum Megane Grandtour 1,9 dci

Pin Belegung für Stecker (12-polig) an Sicherungseinheit Motorraum Megane Grandtour 1,9 dci: Hallo liebe Forumteilnehmer, Meister, Spezialisten und Hobbyschrauber! Bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Bezeichne mich als...
  3. 12. Int. Renault und Alpine Treffen Ami Bergwinkler

12. Int. Renault und Alpine Treffen Ami Bergwinkler: Der Bergwinkel ruft !!! Vom 04.-06.09.2015 auf dem Autohof Schlüchtern an der A66 zwichen Fulda und Frankfurt.
  4. Frage zum Zentraldisplay CC 12/07

Frage zum Zentraldisplay CC 12/07: Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem o.g. Megane CC mit EZ 12/2007. Mein Zentraldisplay (für die Türen/Kofferraum) ist das mit den roten LED,...
  5. WSBR - World Series by Renault Nürburgring 12. - 13.09.2015

WSBR - World Series by Renault Nürburgring 12. - 13.09.2015: An 2 Tagen gibt es ein tolles Programm. :clap: Sa.12.09. - So.13.09.15 Formel Renault und verschiedene andere Renault Rennserien. Ein kostenloses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden