12 Volt für Wohnwagenkühlschrank...

Diskutiere 12 Volt für Wohnwagenkühlschrank... im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, für den 12V Elektroerweiterungssatz muss 12V und Masse von der Batterie genommen werden. Nach vielem Googeln und lesen wie das am...
B

bigbomb

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo zusammen,

für den 12V Elektroerweiterungssatz muss 12V und Masse von der Batterie genommen werden.
Nach vielem Googeln und lesen wie das am "einfachsten" gemacht werden kann, ist das alles bissl zu viel für mich.

Besteht die Möglichkeit, die 12 V von dem Sicherungsträger unterhalb vom Lenkrad abzugreifen? Wenn ich es richtig verstanden haben, hätte ich dann Zündungsplus und kein Dauerplus, was eh von Vorteil wäre.

Was meint Ihr dazu? Hat das jemand schon mal gemacht? Was wäre das beste Kabel um die 12 V abzugreifen?

http://s1.directupload.net/images/120721/temp/i7oqlt5x.jpg

Klemme 30 ist für Dauerplus des Steuergerätes im Kofferraum für die Blinkerkontrolle
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hat der Kühlschrank keinen Gasanschluß :-?

Zimbi RFD
 
B

bigbomb

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Doch. Aber während der Fahrt mit Gas ist ohne Sicherheitsvorrichtung nicht erlaubt
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Wie soll das Kabel in den Wohnwagen, geht das nicht über die Stromversorgung von der Hängerkupplung ? :-?

Zimbi RFD
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Dauerplus gibt es direkt von der Batterie, dann ist die Frage ob du

- Ladestrom

oder

- Zündstrom

haben möchtest. Letzteres kann dir ebenfalls die Batterie leer saugen. Ladestrom gibt es ebenso wie Zündstrom im Motorraum, Ladestrom ist das gelbe Kabel oben in dem Sicherungskasten.

Wo du Zündstrom (Klemme 15) im Motorraum ordentlich abzweigst weiss ich bis heute nicht genau, nehme ich mir aber für August, bzw. September in Angriff. Muss das für den WoWa auch noch machen.

P.S. 12V lädt einem auch die Akkus bei der Fahrt, ermöglicht bei autarkem Campen so Basisfunktionen wie Licht und Toilettenspülung ist deshalb schon wichtig. Campingplätze kotzen mich bisher mit Ihren Preisen, der Beengtheit usw. an.
 
B

bigbomb

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Der Standard 13 pol Elektrosatz mit 13pol Steckdose ist im Auto verlegt. Um nun auch im Wohnwagen die 12V Verbraucher (Kühli, Licht, wasserpume) nutzen zu können gibt es einen 2poligen (jeweils 2,5mm) Erweiterungssatz welcher in der Steckdose Klemme 9 und 13 beschaltet (12V und Masse). Diesen 2poligen E-Satz hab ich bis nach vorne gelegt und müsste laut Anleitung bis an die Batterie. Da die Durchgänge zum Motorraum ziemlich bescheiden sind, meine Frage ob ich mir die 12V auch von dem Sicherungskasten "klauen" kann
 
B

bigbomb

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
*speeedy* schrieb:

Ja. An Klemme 30 ist aber schon das Steuergerät im Kofferraum für Blinker (Warnblinker) angeschlossen. Kann ich hier auch meine 12V für die Verbraucher abgreifen?? Sprich in der Steckdose Kontakt 9 (12V Dauerplus für Verbraucher) beschalten?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Aha ,so ist das!
:danke: für die Info


Zimbi RFD
 
B

bigbomb

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
MeganeGrandtour schrieb:
Ladestrom gibt es ebenso wie Zündstrom im Motorraum, Ladestrom ist das gelbe Kabel oben in dem Sicherungskasten.

Wo du Zündstrom (Klemme 15) im Motorraum ordentlich abzweigst weiss ich bis heute nicht genau, nehme ich mir aber für August, bzw. September in Angriff. Muss das für den WoWa auch noch machen.

Das ist ja meine Frage. Kann ich von dem abgebildeten Sicherungsträger im Innenraum 12V abgreifen. Wenn ja, an welches Kabel häng ich den Stromdieb?
 
B

bigbomb

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Erledigt.

Hab mich heute morgen dazu entschieden, die Kabel in den Motorraum zu legen.
 
Thema: 12 Volt für Wohnwagenkühlschrank...

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
311
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
528
Jensemann1974
J
Oben