Megane 3 12V für Bordsteckdose und Radio kurze Ausfälle

Diskutiere 12V für Bordsteckdose und Radio kurze Ausfälle im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Habe leider über die SuFu nichts gefunden. Habe bei mir im Mégane III Grandtour ph3 ein Android Navi und eine Dashcam verbaut....

1. #1 DerAutomatiker, 15.04.2021
    DerAutomatiker

DerAutomatiker Einsteiger

Hallo zusammen

Habe leider über die SuFu nichts gefunden.

Habe bei mir im Mégane III Grandtour ph3 ein Android Navi und eine Dashcam verbaut.
    Die Dashcam ist festangeschlossen an der Bordsteckdose unter dem Radio.

Seit kurzem passiert es alle paar Tage mal, dass die Spannung dort wegfällt für 5-30s.
    Äussert sich dadurch, dass die Dashcam in den Batteriebetrieb geht und das Radio sich ausschaltet.

Normale Flachsicherung manns ja nicht sein wenns selber wieder an geht. Ich habe an das Relais welches die 12V schaltet gedacht oder ob irgendwo eine Thermosicherung verbaut ist, konnte dies aber noch nicht prüfen.

Habt ihr ne Idee?
    Danke&Gruss Raphael

2. #2 FendiMan, 15.04.2021
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Vielleicht die Hauptsicherung direkt am Pluspol.
    Wenn dort ein Haarriss ist, kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen, obwohl die Sicherung augenscheinlich noch OK ist.

3. #3 DerAutomatiker, 15.04.2021
    DerAutomatiker

Also meinst du beim Verteiler am Batteriekasten? Gibt es dort eine eigene Sicherung für das ganze Multimedia/Steckdosen usw.?

4. #4 FendiMan, 15.04.2021
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Nein.
    Wie geschrieben: Die Hauptsicherung direkt am Pluspol der Batterie.

5. #5 feisalsbrother, 16.04.2021
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

es kann auch irgendwo ein Massefehler sein.

Gruss Uli

6. #6 DerAutomatiker, 10.05.2021
    DerAutomatiker

Hallo Zusammen

Hatte bis jetzt keine Ausfälle mehr.. auch gut. :ok:
    Sicherung hatte ich noch mit der Lupe angeschaut und Nix gesehen.
    Massefehler einfach in dem ich ein Multimeter einmal direkt aufs Blech und einmal an Masse von der Bordsteckdose gehangen hab und bisschen über Kiesweg gefahren bin damits ruckelt. Auch nix bemerkt...

Mal hoffen, dass es einfach weg ist :)

7. #7 Multi-Fanfare, 11.05.2021
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

Ich hatte auch schon öfter in der Werkstatt Stromunterbrechungen weil Sicherungen den Strom unterbrachen weil durch Luftfeuchtigkeit das Metall wohl korrodierte.... Sicherung raus und rein und der Strom war wieder da.. Metall Teile der SicherungsKontakte gut reinigen.... Oder neue rein

Thema:

12V für Bordsteckdose und Radio kurze Ausfälle

Die Seite wird geladen...

12V für Bordsteckdose und Radio kurze Ausfälle - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Android Navi (als Ersatz für Carminat) - Build in Video & Review

Android Navi (als Ersatz für Carminat) - Build in Video & Review: Ich habe mich endlich mal getraut anstelle von meinem original TomTom Carminat ein Android Navi von Aliexpress zu verbauen. Die Erwartungen waren...
  2. Megane 2 Suche Teilenummer der Positionssensoren für Dachsteuerung

Suche Teilenummer der Positionssensoren für Dachsteuerung: Seit Ende 2020 kann ich das Dach nicht mehr öffnen. Der Vorgang wird mit dem typischen Pieptönen unterbrochen. Anschließend kann ich noch 2x durch...
  3. Megane 2 Suche Stecker von Lenkradfernbedienung für Tempomat

Suche Stecker von Lenkradfernbedienung für Tempomat: Hallo zusammen, hat jemand zufällig einen Link oder eine Teilenummer von den Stecker der Lenkradfernbedienung? Ich möchte gerne den Tempomaten...
  4. Megane 1 Repblech Schweller fürs Cabrio?

Repblech Schweller fürs Cabrio?: Hallo, heute das erste mal unter die Neuerwerbung gelegt und direkt ein faustgroßes Loch im linken, hinteren Außenschweller gefunden. Ist der...
  5. Megane 2 LFB für Alpine CDE-190R?

LFB für Alpine CDE-190R?: Hallo, weiß jemand, ob das Alpine Radio CDE-190R eine Möglichkeit zum Anschluss einer Lenkrad-Fernbedienung hat?