Megane 3 12V für Bordsteckdose und Radio kurze Ausfälle

Diskutiere 12V für Bordsteckdose und Radio kurze Ausfälle im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Habe leider über die SuFu nichts gefunden. Habe bei mir im Mégane III Grandtour ph3 ein Android Navi und eine Dashcam verbaut....

  1. #1 DerAutomatiker, 15.04.2021
    DerAutomatiker

    DerAutomatiker Türaufmacher

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen

    Habe leider über die SuFu nichts gefunden.

    Habe bei mir im Mégane III Grandtour ph3 ein Android Navi und eine Dashcam verbaut.
    Die Dashcam ist festangeschlossen an der Bordsteckdose unter dem Radio.

    Seit kurzem passiert es alle paar Tage mal, dass die Spannung dort wegfällt für 5-30s.
    Äussert sich dadurch, dass die Dashcam in den Batteriebetrieb geht und das Radio sich ausschaltet.

    Normale Flachsicherung manns ja nicht sein wenns selber wieder an geht. Ich habe an das Relais welches die 12V schaltet gedacht oder ob irgendwo eine Thermosicherung verbaut ist, konnte dies aber noch nicht prüfen.

    Habt ihr ne Idee?
    Danke&Gruss Raphael
     
  2. #2 FendiMan, 15.04.2021
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    135
    Vielleicht die Hauptsicherung direkt am Pluspol.
    Wenn dort ein Haarriss ist, kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen, obwohl die Sicherung augenscheinlich noch OK ist.
     
  3. #3 DerAutomatiker, 15.04.2021
    DerAutomatiker

    DerAutomatiker Türaufmacher

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Also meinst du beim Verteiler am Batteriekasten? Gibt es dort eine eigene Sicherung für das ganze Multimedia/Steckdosen usw.?
     
  4. #4 FendiMan, 15.04.2021
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    135
    Nein.
    Wie geschrieben: Die Hauptsicherung direkt am Pluspol der Batterie.
     
  5. #5 feisalsbrother, 16.04.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    362
    Moin,

    es kann auch irgendwo ein Massefehler sein.

    Gruss Uli
     
  6. DerAutomatiker

    DerAutomatiker Türaufmacher

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen

    Hatte bis jetzt keine Ausfälle mehr.. auch gut. :ok:
    Sicherung hatte ich noch mit der Lupe angeschaut und Nix gesehen.
    Massefehler einfach in dem ich ein Multimeter einmal direkt aufs Blech und einmal an Masse von der Bordsteckdose gehangen hab und bisschen über Kiesweg gefahren bin damits ruckelt. Auch nix bemerkt...

    Mal hoffen, dass es einfach weg ist :)
     
  7. Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    142
    Ich hatte auch schon öfter in der Werkstatt Stromunterbrechungen weil Sicherungen den Strom unterbrachen weil durch Luftfeuchtigkeit das Metall wohl korrodierte.... Sicherung raus und rein und der Strom war wieder da.. Metall Teile der SicherungsKontakte gut reinigen.... Oder neue rein
     
Thema:

12V für Bordsteckdose und Radio kurze Ausfälle

Die Seite wird geladen...

12V für Bordsteckdose und Radio kurze Ausfälle - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 LFB für Alpine CDE-190R?

    LFB für Alpine CDE-190R?: Hallo, weiß jemand, ob das Alpine Radio CDE-190R eine Möglichkeit zum Anschluss einer Lenkrad-Fernbedienung hat?
  2. Megane 3 Update für integriertes Navi

    Update für integriertes Navi: hallo ich habe den Megane Coupe 180 TCE aus 2009 gebraucht gekauft, doch leider ist eine alte (wohl noch die erste?) NaviSoftware drauf. Wer hat...
  3. Megane 1 Hinweisschild für Zahnriemenwechsel

    Hinweisschild für Zahnriemenwechsel: Moin, bin seit kurzem Besitzer eines Uralt-Megane mit ca. 167000km und hier im Forum über das Thema Zahnriemen gestolpert - Auweia! Im Motorraum...
  4. Megane 3 DTE Power Control X für Megane III 1.6dci

    DTE Power Control X für Megane III 1.6dci: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo. Da ich meinen Megane durch einen Zoe ersetzt habe, sind noch ein interessante...
  5. Megane 2 Was ist das für ein Stecker?

    Was ist das für ein Stecker?: Nabend Leute, nach zweifelloser Recherche brauch ich eure Hilfe. In mein Megane soll ein neues Radio, aber es steht mir ein kleines Hindernis im...