12V-Steckdosensoundtuning :D !!!

Diskutiere 12V-Steckdosensoundtuning :D !!! im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo , vlt. kennen mich einige hier -> Bin der der die teuren Lautsprecher verkloppen wollte ^^ naja aufjeden Fall hab ich jetz das gemacht was...
A

Anonymous

Guest
Hallo Dregen,

Das mit den 1600 €, alles gut und schön.
Und was ist nun alles in diesem Preis inbegriffen ?

Wäre schön wenn Du das mal hier auflisten würdest.
So hätte man schon mal einen Anhaltspunkt und könnt mal vergleichen. :top:
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
119
na wahrscheinlich
-4 Lautsprecher
-1 Subwoofer
-1 5Kanal Endstufe
-H/L Converter
-Verkabelung
-Einbau
-Einstellung der Anlage
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ricky,

Glaubst Du im ernst das ich dass soweit nicht gewusst hätte ? Bzw, glaubst Du wirklich das es in dem Angebot genauso steht wie in deinem unten stehendem Beitrag ? Wohl kaum.
Also bitte das nächste mal vorher überlagen was man sagt. :top:
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
119
omg woher soll ich wissen was du über Car hifi weisst oder nicht? hättest auch ein Unwissender sein können dem das was gebracht hätte ...und ob es so im Angebot steht glaub ich auch nich...wenn dann mit Typenbezeichnung etc....
 
A

Anonymous

Guest
hm, früher wo ich noch an meinem Clio geschraubt hab und meine Mutsch meinte Junge mach ja nix am Auto bin ich halt mal zu nem Kumpel gefahren, da haben wir das Auto zerlegt und wieder zusammengesetzt... Was spricht dagegen ein paar Boxen zu holen und die bei nem Kumpel schnell einzubauen? Das ist ne Aktion von 45 Minuten... und die Mutti merkt auch nichts :rofl:

Mit dem Thread hast du mich wirklich zum lachen gebracht... die Idee alleine gehört schon bestraft :D und das auch noch mit ner angefangenen lehre zum Elektriker... Mach den Mist wieder raus. Ich hab erst letzte Woche auf der A5 vor mir ein Auto in Flammen aufgehen sehen... der Junge Fahrer hatte auch Baumarkttuning im Kofferraum. Bin auch gelerntet Elektriker und er hatte Glück das ich nen Feuerlöscher im Auto habe...

Also Anlage an Feueranzünder bei dem 1,5² ein absolutes :nono:
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
119
im Dezember kommt das 50mm² ;)
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Hey Ricki,

sag mal, hängt der Woofer mit der Endstufe tatsächlich immernoch an der 12V Steckdose?
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
119
jaaaa tatsächlich und meine Auto ist noch nich abgefackelt....die meisten hier haben einfach kein Plan von Elektrotechnik ...so einfach ist das.... >>>> OOHH 12 V Steckdose da brennt doch alles ab wenn ich da mal mit mehr als angegeben belaste und Kabelbrand und heulheul...und übrigens ich heiße RickYYY mit YYY und nich i .....

mfg
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
naja ich sag mal so vorsicht ist besser als nachsicht.
Das grundlegegende Problem ist nicht das die Leute keine Ahnung von E-Technik haben, sondern das du es auf gut Glück gemacht hast. Hast du den Kabelquerschnitt vorher ausgemessen? Bist du den ganzen Kabelbaum abgegangen und hast geguckt wie das Kabel im Auto verteilt ist?
Das es funktioniert ist schön und gut, und ich kann mir sehrwohl vorstellen das das Kabel was verlegt wurde ausreicht, aber die meisten hier machen sich einfach darüber lustig das du einfach blauäugig das bei einem Neuwagen ausprobiert hast.
Bei so einer aktion reicht es nicht zu gucken wie das Kabel abgesichert ist, dir ist wohl sehrwohl klar das diese Sicherung keinerlei Angabe über die maximale Dauerbelastung deines Kabels aussagt?
Sagen wir mal so, wenn du jetzt deine verbaute Anlage etwas länger laufen lässt, und die Sicherung nicht fliegt, kann die Hitzeentwicklung am Kabel trotzdem immernoch die Schirmung weich werden lassen und bei einer nicht so tollen Kabelführung seitens Renault kann es totzdem zu ungewollten kurzschlüssen kommen. und jetzt sag mir nicht das das zu hypotetisch ist, du glaubst garnicht was im echten Leben alles so vorkommt.

Aber egal, das von dir gepostete Foto sieht schonmal ordentlich verlegt aus ;) ist ja auch schonmal viel wert. Und ein ordentliches Kabel hast du dir ja scheinbau auch schon bestellt.
Wenn du dann mal alles anders verbaut hast dann mach dir nochmal in Ruhe gedanken zu dem Risiko deiner Aktion bei einem Neuwagen und denk dann auch drüber nach warum hier soviele so reagiert haben.
Und jetzt komm mir nicht mit ich hätte keine Ahnung von E-Technik. Hab zwar kein abgeschlossenes E-Technik Studium (sondern bin noch dabei Physik zu studieren) aber selbst mein gesunder Menschenverstand + das wissen aus den E-Dynamik Vorlesungen (selbst der Schulstoff reicht dafür) lassen mir alle Nackenhaare zu berge stehen wenn ich von so einer Idee höre.
Ausserdem bezweifel ich ganz stark das du auch nur ansatzweise berechnen kannst was du für eine Verlustleistung am Kabel des 12V anschlusses hast, falls ich mich täusche tut es mir für die Unterstellung leid.

Soviel von mir dazu.

mfg
Bin4ry
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
119
tja vlt. ist es so wie du es gesagt hast...fakt ist es funktioniert und das auch schon über längeren Zeitraum. Im übrigen hab ich 2 Steckdosen im Betrieb ...Klar kann ich die Verlustleistung berechnen... man muss nur wissen wo die Formeln etc. stehen...

Durchaus würde ich auch so reagieren wenn ich 40 wäre und dann kommt da so ein Jungspund daher und baut so ein Mist in einen neuen Wagen und zur Krönung stellt er das auch noch ins Internet...ich glaub ich wär an die Decke gesprungen aber wer hat denn nich in seinem Leben schonma irgend nen Scheiss gemacht.... und ich hab ja nich umsonst den Thread aufgemacht damit ihr alle was zu lachen haben :D :D


mfg
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Die Verlustleistung des Kabels bei der Belastung kannst du wahrlich nicht einfach mit irgendwelchen Formeln berechnen, vllt drücke ich mich auch in meiner Unwissenheit über elektrotechnische fachbegriffe falsch aus ;), Ich meinte damit ob du berechnen kannst wieviel der Übertragenen Energie die durch das Kabel transportiert wird in Wärme umgewandelt wird, sowohl am Kabel, als auch in der Apparaturen DAVOR, das Problem dabei ist das soviele Faktoren zum tragen kommen die bei deinem Einbau nicht berücksichtigt wurden und die auch in Realbedingungen nicht einfach meßbar sind (verschaltung VOR dem Sicherungskasten, Verschaltung NACH dem Sicherungskasten etc.) und schon garnicht einfach in EINE!! Formel eingesetzt werrden können. Aber das ist ne andere Sache. Im übrigen bin ICH nicht über 40 sonder 25 und bin auch schockiert .... ;)

mfg
Bin4ry
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hey ich hab auch nichts gegen ihn, aber ich wollte mal meine Meinung kundtun. Und Unsinn hat doch jeder hier bestimmt mal gemacht, allerdings kann man nur lernen wenn man darauf hingewiesen wird und da bringt beschimpfen und/oder rummeckern garnichts sondern halt nur sachlich auf Probleme aufmerksam machen und das wollte ich und manche andere hier auch ;)
Also auch nochmal an Ricky, fass es bitte einfach als positive Kritik an deinem Unterfangen auf und versuch es nächstesmal besser zu machen, gerne wird dir hier auch bestimmt geholfen bei Fragen die du vllt noch nicht beantworten kannst (also jetzt in technischer Hinsicht), es sind bestimmt inzwischen Experten aus vielen Bereichen hier vertreten ;)

mfg
Bin4ry
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Ricky91 schrieb:
jaaaa tatsächlich und meine Auto ist noch nich abgefackelt....die meisten hier haben einfach kein Plan von Elektrotechnik ...so einfach ist das.... >>>> OOHH 12 V Steckdose da brennt doch alles ab wenn ich da mal mit mehr als angegeben belaste und Kabelbrand und heulheul...und übrigens ich heiße RickYYY mit YYY und nich i .....

mfg

OH man jetzt muss man sich hier schon dumm kommen lassen, von Leuten die gerade mal 1-2.Jahr Elektrotechnik als Unterrichtsfach haben.

:dash:
 
Thema: 12V-Steckdosensoundtuning :D !!!
Oben