130dci Abgeregelt?

Diskutiere 130dci Abgeregelt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey, wer von euch hat auch das "Problem", dass der DCI 139 abgeregelt ist bei 218KM/h?? Habt ihr Gründe gefunden?
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Hey, wer von euch hat auch das "Problem", dass der DCI 139 abgeregelt ist bei 218KM/h??
Habt ihr Gründe gefunden?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Meiner ist bestimmt abgeriegelt, denn 218km/h hat er noch nie erreicht (oder hast du tatsächlich einen 139dCi?). ;)

Wie schnell soll ein 130PS-Auto denn auch fahren? 250? Ab 180 wird es so zäh mit der Beschleunigung, da bräuchte man eher eine Zeitmaschine als eine Abrieglung. ;)
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Ich schau jetzt nicht extra nach, aber der Dci130 ist, meine ich, mit 205 km/h Höstgeschwindigkeit angegeben. Der Tacho ist sehr genau auch bei 200 km/h hat meiner nur eine Abweichung von 2 km/h, demnach setzt die evtl. vorhandene Abregelung 11 km/h über Höchstgeschwindigkeit ein. Also eigentlich kein Problem.
Rein physikalisch wird ein 130 PS Auto mit einem cw-Wert wie der Megane in der Ebene auch keine 210 km/h erreichen.
Wie wurden denn die 218 km/h erreicht? Auf einer Gefällestrecke? Dann passiert es ja auch nicht so häufig. Und es wird wohl auch keine Abregelung bezogen auch eine max. Geschwindigkeit sein sonder eher der Drehzahlbegrenzer der einsetzt. Wurde mal darauf geachtet, bei welcher Drehzahl Schuß war?
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

Hatte auch mal 213 oder 215 auf dem Tacho. War eine lange gerade abfallende Strecke. Normalerweise bekomm ich aber auf gerader Strecke auch die 205 hin. Mit genügend Anlauf versteht sich. Aber dann muß ich die Anzeige vom Momentanverbrauch ausblenden :-)
Mir reichen 200 zu genüge, fahre ich fast nie...

Viele Grüße
Meggie74
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
der wird wahrscheinlich wie jeder renault diesel motor im sechsten gang bei 4000u/min begrenzt sein.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Der 1.9er ist (meiner jedenfalls) elektronisch abgeregelt.

Meiner macht bei 217kmh zu (früher auch bei 218), man merkt das dann auch immer schön wie er von der Elektronik abgebremst wird.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Higlander schrieb:
Der 1.9er ist (meiner jedenfalls) elektronisch abgeregelt.

Meiner macht bei 217kmh zu (früher auch bei 218), man merkt das dann auch immer schön wie er von der Elektronik abgebremst wird.

217 kann ich auch bestätigen, aber erst einmal geschafft. Ist aber auch außentemperaturabhängig usw. Mal schafft er über 210, dann quält er sich an die 200 ran.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Hallo Blume,

ich habe das Problem nicht :grin:
meiner geht auch über 218 noch gut.
Dank Linie 6 :secret:

Hier irgendwo im Forum gibt es schon ein Thema drüber.
Wollte damals mal anfangen alle Sensoren zuvergleichen, aber das hat sich dann im Sand verlaufen.

für mich gibt es nur 3. Möglichkeiten:
-Herstellungsdatum (Software)
-andere Sensoren
-oder Länder abhängig (da meiner ja Schweizer ist), also auch Software
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
372
Hey also Dank BPC 2 erreiche ich auch locker die 218KM/h und dann geht ein ruck durchs Auto...
Aber wie können wir Punkt 2 und 3 vergleichen??

Achja und mit BPC 2 sind locker 200 egal bei welchem Wetter :engel: , also auf nasser strecke lasse ich es natürlich, ich meine egal welche Temperatur...
Habe ja auch 18Zöller drauf..
Also die Probs haben, dass der Meg so zäh auf 200 kommt

TIP:BPC 2
 
A

Anonymous

Guest
Der Megane, aber auch der Laguna, alle regeln bei 217/218(abhängig von der Reifengröße) ab. Zumindest die DCI's. Diese Geschwindkeit ist natürlich, zumindest bis DCI130 in Serie nur selten, bis gar nicht erreichbar! Mit Box etc. kein großes Problem! Mit dem DCI160(Megane) u. dem DCI180(Laguna) auch in Serie kein Problem. Die Begrenzung wird von ABS-Steuergerät initiiert, nicht wie bei anderen Fahrzeugen über die Software des Motorsteuergerätes. Die Sensoren sind hier nicht das Problem. Warum allerdings Renault jetzt diesen Weg, zumindest in DE, einschlägt, ist nicht nachvollziehbar. Verärgerte Kunden sind die Folge. Vielleicht weniger die DCI110/130 Fahrer mit Serienleistung, aber ganz sicher die mit den größeren Leistungen ab DCI150/160/180. In der Schweiz scheint es die Begrenzung wohl nicht zu geben. Also kann es ja kein rein technisches Problem sein!!!!

Im Übrigen bin ich der Meinung, solche Limitieren sollte Renault auf jeden Fall kommunizieren. Nicht mal die Renault-Autohändler waren über diesem Umstand informiert. Wenn ein potentieller Kunde
dann gezielt danach fragt, ist dann natürlich meist "Axel zucken" angesagt! Aber nichts desto trotz wäre ich nach wie vor an einer Lösung (Heraufsetzung/oder Freigabe des Limits) interessiert. Bisher habe ich abe noch keinen Tuner gefunden der das bewerkstelligen könnte!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ist es nicht so das beim Chiptuning mit zusatzsteuergerät der Drehzahlbegränzer übergangen wird?
Wäre ja sonst total sinnlos wenn jegliche art von tuning am motor gebremst ist?!?
:read:
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
notice-one schrieb:
Hallo,
ist es nicht so das beim Chiptuning mit zusatzsteuergerät der Drehzahlbegränzer übergangen wird?
Wäre ja sonst total sinnlos wenn jegliche art von tuning am motor gebremst ist?!?
:read:


Tuning ist nicht gleich Tuning. Man muss da etwas unterscheiden
Zusatzbox, Chiptuning, OBD Tuning und das klassische Hardwaretuning.
Und mir stellt sich erstmal die Frage wie schnell man auf 200h/km ist
 
A

Anonymous

Guest
notice-one schrieb:
Hallo,
ist es nicht so das beim Chiptuning mit zusatzsteuergerät der Drehzahlbegränzer übergangen wird?
Wäre ja sonst total sinnlos wenn jegliche art von tuning am motor gebremst ist?!?
:read:
Das ABS-Steuergerät hat viele Funktionen. Es bekommt ja u.a. über Sensoren die Drehzahl von jedem der 4 Räder. Es weiß auch, in welchem Gang das Auto gerade gefahren wird. Es greift in bestimmten Situationen bei der Bremswirkung der Räder ein bzw. auch auf den "Vortrieb". Dem EDC16(Beim Megane) wird dann, wenn das ABS-STG. vom Radsensor quasi 217/218km/h(Umdrehungen/min) mitgeteilt bekommt, gesagt Dieselzufuhr "STOP". Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, wird die Begrenzung definitiv hier nicht in der Software des EDC16 gemacht. Ob man diesen "Befehl" zum EDC16 irgendwie "abfangen" kann, entzieht sich bisher meiner Kenntnis!
 
A

Anonymous

Guest
Mal abgesehen von der Bevormundung des Fahrers: ich finde diese Schaltung über das Steuergerät des ABS komisch.
Oder ist es normal, das das ABS solche Aufgaben übernimmt?
Ist das definitiv auch bei den neueren GT Modellen mit den dCi160 oder TCe180 Motoren so?
Die haben ja wohl auch ne andere Bremsanlage (zumindest größere Scheiben) soweit ich weiss... vielleicht auch anderes ABS Steuergerät????

Mir reichen wohl auch 217 oder so und ich werde auch mit 160 PS nicht so oft über die 210 fahren, trotzdem ist mir der Sinn des Ganzen noch nicht klar. Sind es vielleicht die eingetragenen Reifen (bzw. deren Geschwindigkeitsindex) die ein Abriegeln bei der Geschwinigkeit vorgeben?
 
A

Anonymous

Guest
@Peter264
Mann wollte es wohl für die vielen Tuner etwas schwiegerer machen, die Begrenzung zu umgehen(;-))) Im EDC16 definieren, war leicht auslesbar und umprogrammierbar! Ans ABS-Stg. trauen sich nicht viele
ran. Ist auch ein "äußerst" sicherheitrelevantes Teil. So viel ich weiß ist die Begrenzung im TCE180 nicht drin. Bei den neuen GT-Mod. mit DCI160 kann ich es nicht sagen. Mod. 2009 war sie auch noch drin! Reifen könnte natürlich sein(H-Rreifen), aber das währe eine "dürftige" Begründung. Ich denke wohl eher die Bremsen(Größe der Bremsscheiben-> Bremsleistung)? Vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Grund. Ich finde es bloß nicht richtig, das dieser Umstand der potentiellen Kundschaft nicht offeriert wird und zwar vor dem Autokauf. 8 von 10 Renault-Autohändler waren nicht mal "involviert"!!!!
 
Thema: 130dci Abgeregelt?

Ähnliche Themen

Oben