140CVT (Benzin) Summendes Geräusch beim Gasgeben

Diskutiere 140CVT (Benzin) Summendes Geräusch beim Gasgeben im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin. Ich bin neu hier, und begrüße erstmal alle hier in der Megane-Gemeinde und hätte mal eine Frage bzgl. eines Problems beim Gasgeben...
A

Anonymous

Guest
Moin.
Ich bin neu hier, und begrüße erstmal alle hier in der Megane-Gemeinde und hätte mal eine Frage bzgl. eines Problems beim Gasgeben.

Zeitweise (also nicht immer!) wenn ich gasgebe, kommt aus dem Bereich des Motors ein summendes Geräusch.
Dies geschied sowohl wenn kein Gang eingelegt ist (P-Stellung) und auch wenn der Wagen fährt (D-Stellung).
Es hört sich an wie eine Art "Schwungrad" was man startet. Dabei ist dann auch ein "klickerndes" Geräusch zu vernehmen. Es hört sich an wie ein "Glücksrad" (sprich das Klicken). Die leichten Vibrationen sind bis ins Fahrzeuginnere, sprich wenn man das Amaturenbrett berührt, zu spüren.
Es tritt mal auf wenn der Motor noch kalt ist, das nächste mal erst wenn er warm ist. Letztens hatte er dieses Geräusch 250 km lang. Und nächsten Tag war dann wieder Ruhe. Dafür ging es 2 Tage später wieder los.

Ich weiss nicht weiter und meine Werkstatt konnte mir auch nicht helfen, da sie von diesem Problem noch nichts gehört haben und immer dann wenn ich den Wagen dort habe, dieses Problem natürlich nicht auftaucht. Typisch Vorführefekt!

Dieses Problem tritt nicht nur bei meinem Wagen auf, sondern auch bei dem meiner Eltern, die den gleichen Wagen fahren.
Auch dort ist die Werkstatt hilflos. Aber es kann doch nicht sein, dass nur unsere beiden M3 dieses Problem haben.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Vielen Dank an euch schon mal im voraus.

Sönke aus Bremen
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Das Problem ist in der Scenic Gemeinde bereits ein bekanntes.

Problem: surrendes Geräusch bis ca. 3000rpm
Ursache: neuartiger Klimakompressor, der nur beim 2,0 CvT verbaut wird.
Abhilfe: bisher keine, Renault arbeitet an einer Lösung.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
hhsnoopy1965

hhsnoopy1965

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo,
habe auch so ein merkwürdiges Geräusch, aber nicht immer.
War besonders laut im Stand und ohne Radio an , dachte das es am Getriebe liegt, oder an der Lüftung.
Das muss man wohl im Auge behalten.
Gruß Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

tippe ebenfalls auf den Klimakompressor. Mein Meggi macht das auch. Aber nur, wenn A/C ein ist und die Temperatur draussen ungefähr gleich ist wie drinnen.
Das hatte ich schon beim Nissan Primera, darum hat's mich bis jetzt nicht gestört. Eine Lösung von Renault ist aber trotzdem willkommen.

Gruss
primo12
 
A

Anonymous

Guest
Hey Zusammen,

ich hatte das Problem auch und nach Ansprache beim Freundlichen, wurde das Problem behoben. Es handelte sich laut Meister um einen fehlerhaften Dämpfer des Klimakopressors.
Ist wohl mittlerweile bei Renault bekannt und wird schnell behoben.


Gruß
Andy
 
Thema: 140CVT (Benzin) Summendes Geräusch beim Gasgeben

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.283
Silver_Megane_TCE180
S
daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.766
daanniiiieelll
daanniiiieelll
K
Antworten
1
Aufrufe
2.133
Keve1991
Keve1991
G
Antworten
11
Aufrufe
3.074
gizmostrolch
G
Oben