15, 16 oder 17 Zoll Alufelgen?

Diskutiere 15, 16 oder 17 Zoll Alufelgen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, will nun bald neue Felgen für mein Auto haben, allerdings habe ich von Felgen etc. nun noch keine Ahnung. Momentan sind 15" Stahlfelgen...
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
will nun bald neue Felgen für mein Auto haben, allerdings habe ich von Felgen etc. nun noch keine Ahnung.
Momentan sind 15" Stahlfelgen mit 185/55er Reifen montiert, 16" müssen die neuen eigentlich mindestens sein.
Wie ist es dann mit dem Sprittverbrauch aus, wenn ich nun 16" Felgen mit der Felgenbreite 7 (?) und den dazu passenden Reifen (welche wären denn das dann?) kaufe? mit wieviel Mehrverbrauch müsst ich rechnen?

Werde ab 1. August vielfahrer sein, also so 28000km im Jahr und bin daher eigentlich auf ein Sprittsparendes Auto angewiesen...

Bedanke mich im voraus,
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
bei 16 Zoll im Winter habe ich 205/50 drauf den minimal mehr Sprit Verbrauch wirst kaum merken

sorry meinte 205/55 bei 17 zoll müssen 50er rauf
 
A

Anonymous

Guest
Das beste Preis-Leistungsverhältnis mit guter Optik bieten die 7,5x16 Zöller mit ET35 und den serienmäßigen 205/55-16 Reifen .

Die Felge kommt sehr schön raus und der Reifen kost nen Appel und ne Ei . Meine Ronal 7,5x16 haben sogar ABE mit den 205er, also nicht mal eintragen .

Der Mehr-Spritverbrauch ist Banane, viel wichtiger ist es eine Reifengröße zu wählen die gängig, bzw. preiswert ist .

Heiko
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
da muss ich dem dieselpapst recht geben
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
@Dieselpapst: hast du da mal ein Foto von, wie das dann aussieht?
Ich sah nämlich letztens einen Megane mit 7,5er Felgen drauf und das gefiel mir nicht ganz so...war mir schon zu breit. Soll nämlich alles schön dezent bleiben.

Genau mit dem Eintragen hatte ich vergessen, im Fahrzeugschein stehen momentan nur die 15er drin auf dem alten Fahrzeigbrief aber 15er und 16er (mit entsprechender Bereifung dann natürlich). Wenn ich dann 16er anschraube, muss ich das dann im Fahrzeugschein vermerken lassen? ET ist die Einpresstiefe, was sagt mir die dann? :D

Bedanke mich :)
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also der Mehrverbrauch bei einem 1,5dCi 101PS zw. 195/65R15 und einem 205/55R16 ist nicht merkbar; der Unterschied, der durch die Fahrweise verursacht wird, ist wesentlich größer. Bei deiner Fahrleistung würde ich bei den Reifen auf geringen Rollwiderstand bzw. Verschleiß achten.
 
A

Anonymous

Guest
.... und dem ReifenPREIS . Die 17-Zöller kosten durch die Bank 30% mehr als die 205er in 16 Zoll .

Foto, Moooment : ( 205er in 16 Zoll auf Ronal R42 7,5x16 ET35)



Da ist gar nichts zu breit, alles schön proportioniert . Außerdem alles OHNE Eintragung mit ABE !
Eine 7x16 oder 7x17 in ET 49 sieht dagegen verhungert aus. Das Geheimnis ist die ET .

Das hier sind 225/50 auf den Felgen :
 
domic28

domic28

Megane-Kenner
Beiträge
113
hi leute....

meine antwort 18" :mrgreen:
den spritmehrverbrauch nehm ich da gern in kauf.
Ich bin immer so zufreiden wenn ich auf mein auto zulauf mit den grossen schönen alu´s.
Spass bei seite, denke mit den 16" mit 205 reifen wirst du sicher mit ein
bisschen mehr verbrauch rechnen müssen aber es sieht einfach hübscher aus.

mfg domic
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
domic28 schrieb:
... denke mit den 16" mit 205 reifen wirst du sicher mit ein
bisschen mehr verbrauch rechnen müssen aber es sieht einfach hübscher aus.

Hält sich in Grenzen. Mein Verbrauch liegt mit den 195/65R15 Winterreifen höher, als mit 205/55R16 Sommerreifen. Das heißt, dass der Unterschied zwischen der Standard 15" und der Standard 16" Bereifung kaum messbar sein dürfte.

Habe aktuell auch schon überlegt, auf neue 17" Bereifung umzusteigen, da die Qualität meiner 16" Alus schlecht ist und sie nach einem Jahr schlechter aussehen, als meine früheren Alus nach 5 Jahren. Nachdem ich aber die Preisunterschiede bei den Reifen in 16" und 17" gesehen habe, wird es bei Gelegenheit einfach nur neue 16er Alus geben. Auch im Winter werde ich bei 15" bleiben und nicht die alten 16er Alus hernehmen. Die Preisunterschiede der Reifen sind da ähnlich. Bei alle 2-3 Jahre einen neuen Satz Sommer- und Winterreifen, macht sich das schon bemerkbar. Kann mich somit also @Dieselpapst nur anschließen.
 
A

Anonymous

Guest
Die Felgen von Uwe sind auch sehr schön . Ich kann immer nur wiederholen, lieber einen TOP-Reifen auf 16 Zoll als einen Feng-Shui - Dritte-Wahl in 17 oder 18 Zoll weil die Kohle kneift .

Schon mal nachgesehen was ein Conti oder Michelin in 18 Zoll kostet ?

Nö, lass ma, das Geld steck ich lieber woanders rein :)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

für Vielfahrer würde ich auch die 16 Zöller empfehlen ... darüber geht es mit den Reifenpreisen doch unverhältnismäßig bergauf.
 
J

juergen-m

Einsteiger
Beiträge
49
Wie heist es in der Modewelt: Schönheit muss leiden :fies:1

Am wenigsten leidest du mit 15ern und 195/65 Reifen auf Stahl.

Diese sind zum einen am preiswertesten, haben den geringsten Abrollwiderstand und bieten den höchsten Komfort.
Ev. belasten sie auch die üblichen Verschleißteile Domlager und Lenkkopfgelenke weniger ...

Nebenbei sind z. B. die 4 Stahlfelgen ca. 6 Kg leichter als ihre Alu-Konkurenten! Wer's nicht glaubt solls mal nachwiegen.
Da breitere Felgen (z. B. 17 Zoll) im Querschnittsaufbau stabiler sein müssen (= mehr Material), sind sie noch schwerer. Es gibt auch leichter Alus, aber die kannst du nicht bezahlen...

Also hungrig hin oder her, leicht, sportlich und sparsam oder schwer und empfindlich bei Parkremplern:
die 17er sehen neben 19ern auch hungrig aus usw. :guckstu:

Alles klar?
 
Thema: 15, 16 oder 17 Zoll Alufelgen?
Oben