15, 16 oder 17 Zoll Alufelgen?

Diskutiere 15, 16 oder 17 Zoll Alufelgen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, will nun bald neue Felgen für mein Auto haben, allerdings habe ich von Felgen etc. nun noch keine Ahnung. Momentan sind 15" Stahlfelgen...
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Hallo und danke für eure Antworten,

ich hab nun nochmal etwas hin und her überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die 15" Stahlfelgen weiter behalte, allerdings für den Winter, mit Winterbereifung. Für den Sommer wird es wahrscheinlich die 17er Nervasport geben, ob meine Karre dann 5,2 L Diesel oder 5,5L Diesel braucht, ist mir dann auch egal :D (hängt ja auch mit dem Fahrstil zusammen :pff: )
Ich denke, das wird dann alles schon so passen ;)

Danke an euch!
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Du hast dich zwar schon entschieden aber ich wollte auch noch meinen Senf dazu geben :-)
Je größer umso besser....von der optik her. Also schon mal gut dass du dich für 17''er entschieden hast.
Fahre mit 18''er umher.... Mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise so zwischen 6,2 und 6,5l. Hab nen 1.9er Diesel.

Grüße
Devil
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Wenn es wirklich um Optik geht 18". Als Vielfahrer wäre optisch 17" noch ein annehmbarer Kompromiss.

Den Preis für die teureren Sommerreifen kompensiere ich mit billigeren (guten) Winterreifen in 15". :wink:

Gruss
Falko
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Black Devil schrieb:
Fahre mit 18''er umher.... Mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise so zwischen 6,2 und 6,5l. Hab nen 1.9er Diesel.

Grüße
Devil


Wieviel lt. war den dein verbrauch bei den Serienbereifungen...???

Ich glaube meiner wird um die 0,5 bis 1,0 lt. mehr verbrauchen...

Gruß Selcuk
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
xpressix schrieb:
Hallo und danke für eure Antworten,

ich hab nun nochmal etwas hin und her überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die 15" Stahlfelgen weiter behalte, allerdings für den Winter, mit Winterbereifung. Für den Sommer wird es wahrscheinlich die 17er Nervasport geben, ob meine Karre dann 5,2 L Diesel oder 5,5L Diesel braucht, ist mir dann auch egal :D (hängt ja auch mit dem Fahrstil zusammen :pff: )
Ich denke, das wird dann alles schon so passen ;)

Danke an euch!


...Kann ich Dir zu gratulieren, m. E. die schönsten Felgen für den Megane, aber dass ist halt auch Geschmacksache....
Mir gefallen sie immer noch am besten, habe gerade zwei neue Reifen in 205/50 dafür gekauft, Hankook Evo 12 Preis mit Montage Stck. 120 €, das ist doch akzeptabel.

Manni
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

dem kann ich nur zustimmen .. ich mag meine Nervasport auch total gerne .. nur die von Renault ausgedachten Felgendaten machen die Reifen meiner Meinung nach unnötig teuer. Das hätte nicht sein müssen.

lg
tom
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
schnauzer111 schrieb:
xpressix schrieb:
Hallo und danke für eure Antworten,

ich hab nun nochmal etwas hin und her überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die 15" Stahlfelgen weiter behalte, allerdings für den Winter, mit Winterbereifung. Für den Sommer wird es wahrscheinlich die 17er Nervasport geben, ob meine Karre dann 5,2 L Diesel oder 5,5L Diesel braucht, ist mir dann auch egal :D (hängt ja auch mit dem Fahrstil zusammen :pff: )
Ich denke, das wird dann alles schon so passen ;)

Danke an euch!


...Kann ich Dir zu gratulieren, m. E. die schönsten Felgen für den Megane, aber dass ist halt auch Geschmacksache....
Mir gefallen sie immer noch am besten, habe gerade zwei neue Reifen in 205/50 dafür gekauft, Hankook Evo 12 Preis mit Montage Stck. 120 €, das ist doch akzeptabel.

Manni


den Hankook Evo 12 bekommst für 95€ das Stück hast leider zu teuer gekauft
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Megane 2 Black schrieb:
schnauzer111 schrieb:
xpressix schrieb:
Hallo und danke für eure Antworten,

ich hab nun nochmal etwas hin und her überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die 15" Stahlfelgen weiter behalte, allerdings für den Winter, mit Winterbereifung. Für den Sommer wird es wahrscheinlich die 17er Nervasport geben, ob meine Karre dann 5,2 L Diesel oder 5,5L Diesel braucht, ist mir dann auch egal :D (hängt ja auch mit dem Fahrstil zusammen :pff: )
Ich denke, das wird dann alles schon so passen ;)

Danke an euch!


...Kann ich Dir zu gratulieren, m. E. die schönsten Felgen für den Megane, aber dass ist halt auch Geschmacksache....
Mir gefallen sie immer noch am besten, habe gerade zwei neue Reifen in 205/50 dafür gekauft, Hankook Evo 12 Preis mit Montage Stck. 120 €, das ist doch akzeptabel.

Manni


den Hankook Evo 12 bekommst für 95€ das Stück hast leider zu teuer gekauft


Mit Montage, Wuchten und Entsorgen der Altreifen ??? - Fand das Angebot gut und bezahl zudem nichts für Montieren der Spurplatten, bzw. Wechseln der Winterreifen.... Aber egal, gekauft ist gekauft, nächsten Freitag wird gewechselt... :twisted:
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Hallo Leute,
ich habe da nochmal eine Frage:
Habe mir noch keine Felgen gekauft (Anlage hat erstmal vorrang) aber sofern ich das tun sollte, dann müsst ich zum TÜV hin, weil im neuen Fahrzeugschein nur die 195/60 R15 eingetragen sind. Im Alten waren jedoch noch die 205/50 R16 mit drin. Wenn ich nun doch nur 16er kaufen sollte, mit der im alten Schein angegebenen Reifengröße, muss ich die im neuen Schein nachtragen lassen oder? Kostet dann sicherlich auch was? Wie sieht das mit ABEs aus? Las irgendwo mal was, dass man für Felgen ABEs bräuchte?

Wenn ich nun aber die 17" Nervasport oder evtl. andere kaufen sollte, dann muss ich diese ja auf jeden Fall eintragen lassen, brauchen diese dann auch noch eine Einzelabnahme oder sowas? Ich denke, das würde ja richtig teuer werden...

Sorry wenn dumme Fragen dabei sind, aber mach sowas zum ersten Mal, ist ja auch mein erstes Auto :)
Danke an euch!

Grüße,
Chris
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
..in den Scheinen steht m.E. nur noch die kleinstmögliche Größe drin. Wenn Du die 16er kaufts, und die ABE mit ins Auto legst (...wo natürlich Dein Fahrzeugtyp mit aufgeführt sein sollte...) sollte es eigentlich keine Probleme geben.

rainer*
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
xpressix schrieb:
Achja auf die Alus sollen dann Ganzjahresreifen.

Du wirst es hier nicht oft hören, aber dann wenigstens von mir: Gute Entscheidung ! Kommen bei mir auch wieder drauf, wenn die Sommerreifen runter sind oder mir der Lärm der Wanli zu viel wird.

Wenn Du wirklich nicht soviel Wert auf Breite legst, dann nimm ein paar schöne 16er und gut ist, Heiko hat da vollkommen recht, bei 17ern und 18ern wirst nur abgezockt....

€dit
Ich lese gerade, Du willst Nervasport. Die sehen von den Renault-Felgen am besten aus, aber Du musst schon darauf gefasst sein, dass Du die nicht allzu günstig bekommst. Beim Freundlichen sowieso nicht und bei Ebay wird sich drum geprügelt und der Preis getrieben....und die Reifen sind auch teurer.

Ich war auch lange hinter Nervasport her, hab es dann aber aufgegeben, da meiner schon 16er Alus hatte, wenngleich aus eher hässliche. Jetzt bin ich natrüclich froh, da ich den Wgaen nicht mehr habe.
Eintragen musst du die Nervasport nicht, die stehen in der COC-Bescheinigung drin, die bei deinem Auto dabei sein sollte. Wenn nicht, Händler treten, soweit ich weiss.
 
S

shoosha

Guest
Hey,

also bei mir sind die 17er (205/50) auch in den COCs drinnen, aber als Alternativbereifung, da sie beim Neukauf drauf kamen. jetz sin halt 15er 16er und 17er drinnen..
Aber da die Felgen Original von Renault fürn Megane gedacht sind, bekommst sie ganz einfach dazugetragen - natürlich nur gegen Entgelt, aber nichts ist umsonst..

ein Kommentar zu den Ganzjahresreifen:
Ich hatte mal auf nem Punto ganzjahresreifen und war zufrieden - entgegen vieler Behauptungen - sie wären nur ein schwammiger kompromiss zwischen sommer und winterreifen.
Ich würde es mal so ausdrücken: Wenn du wirklich geld sparen willst, kannste sie ruhig nehmen, denn du würdest sonst ja sowieso nur billige winterreifen und billige sommerreifen kaufen um geld zu sparen. und von der Performance kommen sie mit billigen reifen ganz gut mit.

NUR: zwischen richtig guten Winterreifen bzw. Sommerreifen und guten alljahresreifen liegen WELTEN!!

lg
markus
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
COC? was ist das denn? :D

zu den Reifen nochmal, wenn dann würden eh nur Markenreifen a la Goodyear gekauft und Montiert werden, mit was anderem fang ich da nicht an zu planen ;) Das kostet bei 17" natürlich auch mal eben über 100€ pro Stück, aber die Reifen tragen eben auch ein Stück zur Sicherheit bei und ich hab keine Lust, dass mir auf der Autobahn mal ein Reifen bei Vmax (oder etwas drunter :D) um die Ohren fliegt ;) Ich kenne mich selber, und weiß, dass ich gerne mal schneller auf der Autobahn unterwegs bin :D

Obs nun Ganzjahres oder Sommerreifen werden weiß ich noch nicht, hängt davon ab, ob ich Opas Winterreifen bekomme & fahren darf ;)

Wobei mir natürlich viele dazu raten, keine Ganzjahresreifen zu kaufen. ich weiß es noch nicht, muss ich gestehen, denke aber, dass wenn ich Felgen kaufe, ich die gebraucht bei ebay kaufe und da somit erstmal wieder Sommerreifen drauf sind (es sei denn, ich darf diese nicht fahren, dann muss ich natürlich neue haben) na mal schauen, wobei ich denke, dass es sich preislich nichts tut, weil Ganzjahresreifen sind eben schneller ab, weil sie ja mehr gefahren werden ;)

Ich glaube dass ich das spontan entscheide, ob Ganzjahresreifen, zuerst wars eben nur so eine Planung, wonwegen zu Faul zum Reifenwechsel etc :D

Ich danke euch schonmal :)
Grüße,
Chris
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
xpressix schrieb:
COC? was ist das denn? :D

Wenn Du sie nicht hast, würde ich nicht lachen, sondern sie mir besorgen. Gehört zum Auto dazu. Könnte sonst Stress beim Verkauf geben.

COC
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Ray_Doyle schrieb:
würde ich nicht lachen
ich lache doch nur, weil ich mit den ganzen Abkürzungen nicht klar komme ;)

natürlich hab ich das erhalten, und da stehen die 17er auch drin, ja.

Ich werde es euch wissen lassen, welche Felgen es geworden sind :)

Danke euch für eure Hilfe :)

Grüße,
Chris
 
Thema: 15, 16 oder 17 Zoll Alufelgen?
Oben