15, 16 oder 17 Zoll Alufelgen?

Diskutiere 15, 16 oder 17 Zoll Alufelgen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, will nun bald neue Felgen für mein Auto haben, allerdings habe ich von Felgen etc. nun noch keine Ahnung. Momentan sind 15" Stahlfelgen...
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Habe eine Frage:
Würden folgende Felgen passen? (könnte diese evtl. günstig bekommen)
Mille Miglia EVO-17
17"
ET 37
4/100

Waren wohl vorher auf einem Honda Civic Coupe EJ2 montiert.

Danke :)

Grüße
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
weiß ich nicht :roll:

Wie wichtig ist der Nabendurchmesser bei den Felgen? gibt es da keine Möglichkeiten die trotzdem montieren zu können auch wenn der Nabendurchmesser größer oder kleiner als 60,1mm ist?

Grüße
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ganz einfach, wenn der Durchmesser zuklein ist, dann passen die Felgen nicht drauf. Ansonsten gibt's Zentrierringe zukaufen, mit denen kannst du dann den Durchmesser auf die gewünschte Größe bringen.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
okay ungefähr so hatte ichs mir auch gedacht.

Wenn man nun eine Felge mit größerem Nabendurchmesser kauft als man benötigt, inwiefern gelten dann noch die Gutachten für die Felge? Oder muss dann eine Einzelabnahme beim Tüv gemacht werden?

Grüße
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Entweder gibt es ein Gutachten für dein Wägelchen von dem Felgenhersteller. Da steht dann meist drin, dass die entsprechenden Zentrierringe verwendet werden müssen.
Oder du benötigst ein Festigkeitsgutachten von der Felge (sollte man auch von Felgenhersteller bekommen). Da muss du dann ne Einzelabnahme machen.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Hallo,
um euch auf den neusten Stand zu bringen:
ich werd nun 16er Felgen fahren, um genau zu sein die Meccanica Brembana 011 :)
kann man hier nachschauen: http://www.mb-italia.com/flash.html

Will hoffen, dass der Tüv das alles so genehmigt und es nicht so teuer wird ;)

Grüße
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Die Felge sieht ganz gut aus, aber wie soll das mit 4-Loch aussehen?
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
das zeig ich dir, wenn die Felgen montiert sind ;)

Grüße
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
So hab mir nun die Felgen abgeholt und nun ist folgendes:

Bei der ABE ist wohl Renault allgemein aufgeführt, die Anlage für die verschiedenen Renault-Modelle fehlt allerdings. Beim Hersteller kann man sich die ABE nicht runterladen, sondern lediglich eine Liste, welche Modelle möglich sind (ohne Reifengrößen etc.) Was nun?

Thema Nabengröße:
es ist ein Zentrierring in den Felgen, der von 75mm auf 57,1mm (oder so) runter adaptiert, damit diese Felgen auf einen Golf 3 passen. Wie man weiß, hat der Megane einen Nabendurchmesser von 60,1mm. Der Zentrierring ist aus Metall und so wie es aussah mit einem Gewinde reingeschraubt. Im Internet habe ich noch keine vergleichbaren Ringe gefunden. Kann man die Ringe einfach auf 60,1mm aufbohren oder muss man zwingend neue Ringe kaufen? Und, wo lässt man sowas aufbohren?

Danke und Grüße
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Die richtigen Zentrierringe sollte der lokale Reifen-/Räderhändler haben. Aufbohren ist nicht erlaubt denke ich.

Gruss
Falko
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
xpressix schrieb:
Thema Nabengröße:
es ist ein Zentrierring in den Felgen, der von 75mm auf 57,1mm (oder so) runter adaptiert, damit diese Felgen auf einen Golf 3 passen. Wie man weiß, hat der Megane einen Nabendurchmesser von 60,1mm. Der Zentrierring ist aus Metall und so wie es aussah mit einem Gewinde reingeschraubt. Im Internet habe ich noch keine vergleichbaren Ringe gefunden. Kann man die Ringe einfach auf 60,1mm aufbohren oder muss man zwingend neue Ringe kaufen? Und, wo lässt man sowas aufbohren?
Ich würd die einfach in der Drehmaschine aufdrehen, vorher schön ausrichten und schon klappt das oder man spannt die auf die Fräsmaschine und fräst die Dinger auf das richtige Maß! :top: Wenn man allerdings nicht die Möglichkeit hat ist die Sache schon schwieriger, aufbohren ist Heimwerker und absolut mist, ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als neue Ringe zukaufen.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
mit aufbohren meinte ich aufdrehen oder eben das Loch größer machen :D Neue Ringe kaufen würd ich ja auch wohl, aber mal sehen wo ich die herbekomme. Wenn ich welche bekommen sollte, dann kauf ich neue, wenn nicht, dann lass ich die Ringe auf das richtige Maß bringen, von jemandem, der da die Mittel und auch die Ahnung dazu hat ;) das ist klar. Bei den Ringen sehe ich das kleinste Problem ;)

Nur das mit der ABE ist evtl das größere Problem... ;) naja mal schauen, was der Tüv mir dazu sagt...oder hat noch jemand eine Idee?

Grüße
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
andz27 schrieb:
Die Felge sieht ganz gut aus, aber wie soll das mit 4-Loch aussehen?

So sieht das mit 4-Loch aus:
http://s8b.directupload.net/images/090616/temp/5lxwq725.jpg

Die Zentrierringe habe ich bei ebay bekommen.
Da ich letztens mit dem Wagen meiner Eltern beim Tüv war, habe ich den Prüfer gleich nach dem Teil der ABE gefragt und die entsprechende Seite für die ABE auch kostenlos bekommen! :)

Mir fehlen nun nurnoch 2 Reifen. Hatte ja 4 gekauft (gebraucht - jaja ich weiß :P), 2 davon, die Bridgestone Turanza waren aber äußerlich beschädigt und von daher nicht Montierbar. Werde nun (wahrscheinlich) das Geld wiederbekommen und mir dann zwei neue Dunlop SP Fast Response kaufen :) Bis dahin muss ich nun noch warten :-/

Wenn die Felgen montiert sind, gibt es selbstverständlich noch ein Bild.

Grüße
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Thema: 15, 16 oder 17 Zoll Alufelgen?
Oben