16 Zöller auf Megane 2.0dCi???

Diskutiere 16 Zöller auf Megane 2.0dCi??? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, weiß jemand ob es möglich ist auf meinem Megane 2.0 dCi 16" Reifen zu verwenden? In meinen Papieren ist nur die Dimension 225/45 R17...
revio

revio

Einsteiger
Beiträge
32
Hallo,

weiß jemand ob es möglich ist auf meinem Megane 2.0 dCi 16" Reifen zu verwenden?
In meinen Papieren ist nur die Dimension 225/45 R17 eingetragen, im Winter würde ich aber doch lieber 16er verwenden, da die preislich doch um einiges günstiger sind.

mfg
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.679
Es sollte eigentlich gehen, auch wenn er eine größere Bremsanlage hat. Dafür gibts eigentlich auch immer eine Liste mit Felgen/Reifenfreigaben für den Winter.
 
A

Anonymous

Guest
Hoi,

bin ich mir verdammt sicher^^
Der Freundliche hat sie mir nämlich bei meinem Megane mit verkauft inkl. :grin: steht 16" mit Michelin Bereifung auf Stahlfelge in der Rechnung. Kann es aber nicht ausprobieren, da die Reifen bei dem AH eingelagert werden.

Gruß
Kevin
 
revio

revio

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Hab gestern bei meinem Händler nachgefragt und er sagte mir heute nach Rücksprache mit Renault, dass nur 17 Zoll Felgen verwendet werden können. Die Begründung war, dass der 2.0 dCi größere Bremsen hat (296 statt 280mm). Ich denke aber auch, dass es funktionieren muss, mein Laguna hatte vorne 300mm Bremsscheiben und dort hatte ich im Winter auch 16er drauf.
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube nicht das keine 16" drunter passen. So groß sind die Bremsscheiben jetzt auch nicht.
Naja mir hat der Händler die verkauft und der muss gucken das die drunter passen.
Kanns aber leider auch nicht testen, weil ich die dort direkt einlagern lasse. Müssen ja zuhause nicht rumstehen.

Gruß
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.679
Eigentlich sollte es keine Probleme geben, aber man sollte drauf achten das die Felgen passen. Beim Laguna gabs ja Probleme mit den Fahrzeugen mit der 308er Bremsscheibe. Da konnte man nicht jede X-beliebige 16" Felge drauf machen.
 
revio

revio

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Hab heute endlich eine Antwort von Renault erhalten:
:negative:
<<<<<<<
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Renault Österreich. Bei der von Ihnen beschriebenen Motorisierung (Megane 5-türer 2.0dCi Privilege mit 160PS) ist nur die Dimension 225/45/R17 vom Hersteller freigegeben. Es gibt zurzeit auch keine Typisierung für andere (kleinere) Dimensionen.

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben

---
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
Cordialement
>>>>>>>
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hmmm....ich habs mir fast gedacht...naja, dann werd ich auf meine Felgen wohl dann auch Winterreifen aufziehen...
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.679
Was machen eigentlich die Coupe TCe 180 Fahrer? Die haben ja auch die große Bremsanlage drunter.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ich denke mal, für die wird gleiches zutreffend sein!
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.679
Im Zubehör sind bis jetzt auch noch keine 16" zu haben. Kann man mir aber nicht vorstellen das es nicht geht, bei meinem Laguna passten auch 16" drauf, trotz 300er Bremsscheiben.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Der TCe180 und der DCI160 haben 280er Scheiben, oder?

Also wenn ich so meine Bremsanlage anschaue, dann bin ich mir auch sicher, dass ich da 16er drauf bekomme!
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.679
280 haben die anderen, deiner und der TCe180 haben 296mm, aber sollten eigentlich passen, ses sei denn der Bremssattel ist so groß das die Felge nicht drüber passt.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Frage mich gerade warum man kleiner werden sollte.
Das Auto ist nun mal ausgelget für min 17Zöller.

Wenn man 16 draufmacht muss man 205/55/16 fahren,
dadurch wird die Reifenflanke höher und das Auto fährt sich schwammiger.???

Ihr kauft Euch Autos mit über 150PS und wollt an den Reifen sparen???

Sorry kein Verständniss :dash:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.679
Es geht um Winterreifen und da ist meist weniger mehr. Mit einer 17" Felge kann man schonmal schneller anecken als mit einer 16" Felge und im Schnee kommt man mit einem schmaleren Reifen besser durch als mit einem 225er.
 
Thema: 16 Zöller auf Megane 2.0dCi???

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
8.258
Baumkuschler
B
J
Antworten
0
Aufrufe
2.887
Johnny_Bravo
J
M
Antworten
2
Aufrufe
4.349
Megane Grandtour
M
Oben