165er Lautsprechertausch

Diskutiere 165er Lautsprechertausch im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, habe am Wochenende ein Paar Eton 172 POW eingebaut. Das Standartradio sollte erhalten bleiben also kam ich um diese Lautsprecher wegen dem...
S

Steam

Einsteiger
Beiträge
32
Hallo, habe am Wochenende ein Paar Eton 172 POW eingebaut. Das Standartradio sollte erhalten bleiben also kam ich um diese Lautsprecher wegen dem Wirkungsgrad nicht herum.
130er von der Baureihe giebts demnächst laut Auskunft von Eton. Wollte eigendlich keine Blecharbeiten aber auch nicht mehr warten :-)
Ich habe den 5-Türer, bei den Türen ragt der Fensterhebearm in den Lautsprecherausschnitt. Der Ausschnitt muste in Richtung Spiegel vergrößert werden.
Adapterringe habe ich aus Kunststoff in 13 mm Dicke gefertigt, damit klapts auch mit der Türverkleidung.
Hinter den Lautsprechern hab ich mit Alubutyl gedämmt, in Türmitte oben war von Haus aus Dämmung. Bilde mir ein das es reicht, brauchs ja auch nicht wirklich laut.
Die Styroporabdichtungen hab ich mit geschlossenporiger Dämmmatte beklebt, hatte ich noch im Keller liegen. Um die Lautsprecher rum Schaumstoff damit der Schall sich nicht
hinter der Verkleidung breitmacht.
Für die Hochtöner hab ich mit nem Messer 2 Nasen entfernen müssen, passen perfekt rein und die Orginalabdeckung ist auch wieder drauf.
Sooo, Klanglich ists besser geworden, endlich das ganze Frequenzband.
Hinten mach ich nichts, ist auch ziemlich witzlos. Es kommen keine Höhen hinten, hab mal die Verkleidung abgenommen, dachte die Lautsprecher oder das Radio
wäre kaput. Also nackig hört man welche, das heist soviel wie dieser Plastikquäker imstande ist zu liefern.
Ist die Verkleidung drauf mit dieser wabenförmigern Abdeckung kommen schon weniger, ist die Tür zu kommen garkeine, die Polster schlucken sie halt weg.
Demnächst kommt noch ein Hertz EP2 Verstärker rein, wird noch etwas besser im Klang und in der Lautstärke werden denk ich mir.
An dieser Stelle ein großes Danke an die Leute welche hier Bilder von ihren Projekten und Ausbauanleitungen reingestellt hatten, hat mir sehr geholfen.
Beraten lassen hab ich mich bei einem Car-Hifi-Händler, war nötig und würde ich jedem mal ans Herz legen.
Grüße Reinhard
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Grüß dich Steam!

Klingt ja sehr interessant dein Umbau! Hast du auch Bilder vom Umbau gemacht? Würde mich brennend interessieren! Hab damals auch überlegt 16er zu verbauen, aber wollte das Blech nicht zerschneiden (Rost usw...).
 
A

Anonymous

Guest
Matze schrieb:
Grüß dich Steam!

Klingt ja sehr interessant dein Umbau! Hast du auch Bilder vom Umbau gemacht? Würde mich brennend interessieren! Hab damals auch überlegt 16er zu verbauen, aber wollte das Blech nicht zerschneiden (Rost usw...).

Hi,

habe gestern 16,5 Focal-Chassis in mein Coupe eingebaut, war kein Problem!

Originale 13er entfernt (Nieten aufbohren und durchdrücken), dann mit einem 1cm Abstandsring die Focal reingeschraubt! No problem!

Keinerlei Blecharbeiten notwendig!

Ciao

blowfly

Bilder per E-Mail auf Wunsch!
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Wo hast die Abstandsringe her? Will auch gern die Speaker tauschen, hab aber keine Lust, da zig Ringe zu testen....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
axelino schrieb:
Wo hast die Abstandsringe her? Will auch gern die Speaker tauschen, hab aber keine Lust, da zig Ringe zu testen....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kann ich dir morgen sagen...
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Beiträge
119
da nimmste dir a Stift und a stück holzplatte und malst die Kreise auf und sägst das aus ...und schon haste Adapterringe^^ ganz easYYY ...hab ich auch so gemacht und hat Wunderbar funktioniert...
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Hey rickie,
Da hab ich keine Lust und auch keine Zeit zu. Möhte gern die Ringe und neue LS bestellen, die Verkleidung schnell abnehmen, die Ringe und die LS verschrauben, Verkleidung wieder ran und fertig. Die Zeiten von basteln und Frickeln am Auto sind einfach vorbei.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
axelino schrieb:
Hey rickie,
Da hab ich keine Lust und auch keine Zeit zu. Möhte gern die Ringe und neue LS bestellen, die Verkleidung schnell abnehmen, die Ringe und die LS verschrauben, Verkleidung wieder ran und fertig. Die Zeiten von basteln und Frickeln am Auto sind einfach vorbei.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Dann schau mal bei Ebay, da kriegste für 10€ solche Adapterringe, mit denen du 130er Lautsprecher verbauen kannst! Die ringe werden einfach über die normalen Löcher befestigt und es muss nichts neues gebohrt werden!
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Matze schrieb:
axelino schrieb:
Hey rickie,
Da hab ich keine Lust und auch keine Zeit zu. Möhte gern die Ringe und neue LS bestellen, die Verkleidung schnell abnehmen, die Ringe und die LS verschrauben, Verkleidung wieder ran und fertig. Die Zeiten von basteln und Frickeln am Auto sind einfach vorbei.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Dann schau mal bei Ebay, da kriegste für 10€ solche Adapterringe, mit denen du 130er Lautsprecher verbauen kannst! Die ringe werden einfach über die normalen Löcher befestigt und es muss nichts neues gebohrt werden!

Ja schon, aber richtig interessant wären halt fertige Ringe für 160er.
Da hätte ich Interesse dran.
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Beiträge
119
also erstmal heiß ich RickY und nicht Rickie ...also das is irgendwie n Widerspruch in sich...du willst auf der einen Seite nich basteln aber auf der anderen Seite die komplette Türverkleidung abnehmen , Nieten aufbohren , LS raus usw...dann bring dein Auto doch gleich zu ACR ...die machen das schnell und einfach und du brauchst kein Finger krum machen außer den fürs Geld...
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Ricky, du hast mein Problem nicht verstanden. Die paar Schrauben und Clipse für die Türverkleidung sind kein Thema, mit dem Akkuschrauber die Nieten raushauen auch nicht. Ich hab halt nur kein Bock in Baumarkt zu fahren, MDF zu holen, Löcher aussägen und und und...

Hast du die Ringe selbst gebaut oder hast du sie gekauft? Mehr wollt ich doch gar nicht wissen. Einfach mal ganz entspannt bleiben .... :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Beiträge
119
da brauchste nich unbedingt mdf...ich habe noch einfache Sperrholzplatten in der Stärke 1cm rumliegen gehabt und Zack ausgeschnitten.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Alles klar, na ich schau mal, jetzt geht er ja erstmal zum Gaseinbau, danach gibt's erstmal wieder 1000km am Stück und dann schauen wir mal :-)

Danke dir erstmal für dein Feedback. Mit der Türverkleidung hat auch alles gepasst?

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Beiträge
119
jaa...ging ganz leicht ab und wieder ganz leicht drauf ...bei mir sind allerdings 2 Clips abgebrochen aber das is net so schlimm...das hält trotzdem...man muss ganz schön an der Verkleidung zerren das es abgeht^^
 
Thema: 165er Lautsprechertausch

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.834
DciVictor
D
A
Antworten
1
Aufrufe
1.482
G
Oben