16er in den Türen?

Diskutiere 16er in den Türen? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Ist es ohne großartige Umbaumaßnahmen möglich im 5-Türer Megane 16er Lautsprecher in den vorderen oder hinteren Türen oder in sogar in allen Türen...
R

RMZ

Megane-Kenner
Beiträge
78
Ist es ohne großartige Umbaumaßnahmen möglich im 5-Türer Megane 16er Lautsprecher in den vorderen oder hinteren Türen oder in sogar in allen Türen einzubauen??
 
R

RMZ

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Okay, dann muß ich mir wohl 13er aussuchen. :ashamed:
 
der-eine

der-eine

Einsteiger
Beiträge
23
also bei mir werden mittels mdf ringen 16er verbaut.
habe mich mit nem kumpel zusammengesetzt und
er sagte wird kein problem.

weil luft nach vorne ist eigentlich genug nur hinten
ist es ein wenig knapp. also richtung scheibe.

Mfg Mike
 
R

RMZ

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Hört sich interessant an.
Wenn du soweit fertig bist, könntest du ja vielleicht eure Erfahrungen schildern.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
gibt auch 16er die eine geringe Einbautiefe haben, die dürfte man, wenn man das Loch etwas größer macht, einbauen können, aber dann könnte man Probleme mit einem Wassereinbruch in den Türen bekommen ;)

Grüße
 
der-eine

der-eine

Einsteiger
Beiträge
23
welches loch willst du denn wieso größer machen?
der korp wird ja nach unten hin immer kleiner und wenn du 22mm
mdf nimmst verringert sich auch die korpgröße die in den türen verschwindet.
also hast du fast nur den magneten der durch das loch muss.

brauchst also nichts größer machen.

Mfg Mike
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
du hast recht, wenn man flache 16er (gibt es von hifonics) nimmt, dann bräuchte man evtl wirklich nur ein paar, ich sag mal, Abstandsringe.
wenn man was Tieferes kauft, könnte ich mir vorstellen, dass es ohne schnippeln nicht passt.

Grüße
 
der-eine

der-eine

Einsteiger
Beiträge
23
hey,

also ich denke "schnibbeln" brauchst du garnichts.
Die Tmt's die bei mir verbaut werden haben eine
Einbautiefe von 67mm und passen denke ich
ohne großes anpassen der türverkleidung.
aber wenn es soweit ist werde ich mal eine
Doku hier erstellen.

Mfg Mike
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
der-eine schrieb:
aber wenn es soweit ist werde ich mal eine
Doku hier erstellen.

Wäre super, weil ich auch wohl etwas tiefere LS vorne drin haben will.
Welche planst du einzubauen?

Grüße
 
der-eine

der-eine

Einsteiger
Beiträge
23
Bei mir soll es ein Audio System X-ion HX-165 SQ werden.

Mfg Mike
 
R

RMZ

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
78
Ich habe mir für vorne jetzt die hier bestellt:
MB Quart PVT 213
Die passen auf jeden Fall.
Bin mal gespannt, wie die sich anhören werden.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Tach auch,

hab bei mir letzte woche vorne 16er eingebaut. hab gedacht ich geb hier mal paar bilder davon rein wie ich das gemacht hab:

Hab mir MDF-Ringe bei ebay gekauft (zwei ringe je 4€):

http://img13.imageshack.us/img13/5893/mdflautsprecherringe.jpg

Diese dann auf die originale Boxenabdeckung gelegt, mit Heißkleber fixiert, nen altes Betttuch drüber gelegt, hinten zusammengebunden und mal mit Harz eingekleistert:

http://img10.imageshack.us/img10/1086/dsc01807w.jpg

Dann mit GFK-Matten schön überall drüber, geschliffen und gespachtelt (rechts ist bereits Sprühspachtel drauf):

http://img32.imageshack.us/img32/7047/dsc01815z.jpg

Zuerst wollte ich die Aufnahmen in Wagenfarbe lackieren lassen. Dann hatten wir bemerkt, dass es in schwarz-matt auch super aussehen würde und nach viel Geschleife, abnehmender Motivation und einem Telefonat mit AmadeusD haben wir es dann mit Akkustikstoff bezogen:

http://img19.imageshack.us/img19/2299/dsc01819z.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/5598/dsc01820m.jpg

Ich musste dann von der Verkleidung ein bisschen noch wegdremeln, dass der Magnet Platz hatte. Regendach hab ich mal mit Tape provisorisch gemacht, muss dies aber noch mit GFK oder so richtig machen, dass alles trocken bleibt. Tür muss zum Dämmen eh nochmal runter, aber Material ist noch nicht da...
Ich finde bezogen sieht das jetzt richtig super aus. Schön dezent und trotzdem sieht man, dass da 16er drunter sind:

http://img39.imageshack.us/img39/2903/dsc01818k.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/332/dsc01822v.jpg

Die 16er sind von Bull-Audio. Finde Preis-Leistung echt super.
Hab jetzt in der Front Bull-Audio 16er TMT und Carpower Tweeter (The Dome) und im Heck Carpower 13er TMT und Bull-Audio Tweeter (Hab die Systeme deswegen gemischt, weil die Carpower-Tweeter echt super sind. Die von Bull-Audio sind eher so naja)
Im Kofferraum hab ich in der Ersatzradmulde nen 30er Sub von Hertz sitzen. Hab den Ausbau im Kofferraum noch nicht fertig, deswegen keine Bilder, bei Gelegenheit/Bedarf mach ich da aber auch welche.


gruß Philipp
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Schaut ja nicht schlecht aus.
Und geht das Handschuhfach noch auf, wenn die Tür zu ist? ;)
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
FendiMan schrieb:
Schaut ja nicht schlecht aus.
Und geht das Handschuhfach noch auf, wenn die Tür zu ist? ;)

Ja türlich geht des noch auf! ;)
nachdem das ja schon welchen passiert ist hab ich extra auf dieses detail geachtet. aber knapp hergehen tuts schon....
 
Thema: 16er in den Türen?
Oben