17" oder 18" - Bitte helft mir bei der Entscheidung.

Diskutiere 17" oder 18" - Bitte helft mir bei der Entscheidung. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Gemeinde. Ich möchte euch bitten mir zu helfen bei der Entscheidung ob 17" oder 18" von Tomason (Modell: TN1) Also ich fahre ja, wie...

Soll ich lieber 17" oder 18" nehmen?

  • Nimm die 17 Zoll mit 215!

    Stimmen: 2 6,3%
  • Nimm die 17 Zoll mit 225!

    Stimmen: 6 18,8%
  • Nimm die 18 Zoll mit 215!

    Stimmen: 4 12,5%
  • Nimm die 18 Zoll mit 225!

    Stimmen: 20 62,5%

  • Umfrageteilnehmer
    32
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Vielen Dank für deine Mühe.

Jetzt frag ich mich noch welche Reifenmarke ich nehmen soll.
Um die 100 € pro Reifen kosten die meisten bekannten…

1
3
2
11 für 225 / 18"
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Um 100€ bekommst du etwas schwarzes rund um die Felge, aber keinen guten Reifen, speziell in 18".
Rechne mit 150€ pro Reifen, ohne Montage.
Ich kann dir den Pirelli Cinturato P7 ans Herz legen, der ist in allen Bereichen sehr gut.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hankook 225/40 R18 92 Y ZR
Ventus V12 Evo XL 4PR

soll ja auch nicht schlecht sein. Kostet hier 110€.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Nankang Ultra Sport NS-2, der wird wohl von Yokohama hergestellt. Jetzt werden wieder viele sagen "Billigchinareifen", aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht. Man sollte nur kein "Raser" bei Nässe sein. Such einfach mal das Internet nach Erfahrungsberichten zu diesem Reifen ab, z.B. http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/nankang/ns_2/index.html. Für mich gibts vom Preis/Leistungsverhältnis her nichts besseres. :wink:

Kostet in 225/40R18 knapp 72 EUR bei http://www.reifendirekt.de.

Gruss
Falko
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hallo.

War heute bei einer "Tuning Werkstatt" bei mir in der Nähe. Er sagte er wollte sich einfach mal anschauen ob 18er passen oder halt eben nur 17er.
Seine Empfehlung war lieber 17" mit 225er Reifen und Eibach 30mm Tieferlegung, weil die Firma Eibach zu ihm gesagt hat das es von Seiten der Firma
Eibach kein Gutachten gäbe das man die 8,5 x 18 in Kombination mit den 30mm Tieferlegungsfedern nutzen kann. Also bräuchte man eine Einzelabnahme.
Die 18er würde er nicht empfehlen weil das Auto dann noch ein Stückchen höher kommen würde und ich das ja nicht möchte...

Außerdem sagte er noch das die 18er eher dazu geneigt sind lieber in Spurrillen zu rutschen weil die Lenkung mit den 18ern straffer ist.

Ach, bald geb ich die Suche nach Felgen auf. Ist ja eh schon bald Winter :lol:
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hallo Falko.
Danke für deinen Tipp. Du sagtest ich soll ja das Internet mal absuchen nach den Reifen.
In einem Test (ADAC Motorwelt) war der Reifen auf Platz 14 von 16 Reifen... Laut Test: bedingt empfehlenswert Note 2,9
Nur Marangoni 3,2 und Falken 3,7 waren noch schlechter.

Zitat:
„Minus: Sehr schwach auf Nässe, relativ schwach auch auf trockener Fahrbahn, hoher Verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note).“

Zur Ergänzung: Laut Sommerreifentest 2010 vom ADAC diesmal sogar "nicht empfehlenswert"...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Was das denn mal für ein Quark?!
Ich hab auch 30er Eibach Federn und 18 Zoll. War bei der Abnahme kein Problem. Ich hab dafür 50€ bei der GTÜ bezahlt.

Wieso sollte das Auto bei 18 Zoll Felgen höher kommen?! Der Reifen behält seinen Abrollumfang (bis auf eine minimale Abweichung). Daher wird ja auch mit zunehmender Felgengröße die Höhe des Reifen geringers.



Nachtrag: Ich hab gerade mal nachgerechnet. Der Unterschied im Durchmesser beläuft sich bei 225er Reifen zwischen 17 und 18 Zoll auf ganze 3 mm :D
D.h. dein Wagen wäre mit den 18 Zoll brutale 1,5 mm "höher". :D
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
n0b0dy schrieb:
Was das denn mal für ein Quark?!
Ich hab auch 30er Eibach Federn und 18 Zoll. War bei der Abnahme kein Problem. Ich hab dafür 50€ bei der GTÜ bezahlt.

Ähm, frag Tomason in Kombination mit der Firma Eibach... Da hatte er bei beiden angerufen. Tomason ist ja 8,5x18 und du hast 8x18... Angeblich laut Eibach gibt es kein Gutachten mit der Felge.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Christian81 schrieb:
Hallo Falko.
Danke für deinen Tipp. Du sagtest ich soll ja das Internet mal absuchen nach den Reifen.
In einem Test (ADAC Motorwelt) war der Reifen auf Platz 14 von 16 Reifen... Laut Test: bedingt empfehlenswert Note 2,9
Nur Marangoni 3,2 und Falken 3,7 waren noch schlechter.

Zitat:
„Minus: Sehr schwach auf Nässe, relativ schwach auch auf trockener Fahrbahn, hoher Verschleiß (Abwertung wegen der Nässe-Note).“

Zur Ergänzung: Laut Sommerreifentest 2010 vom ADAC diesmal sogar "nicht empfehlenswert"...

Ich habe dir einen anderen Link gepostet und meine Erfahrungen geschildert, und das nicht umsonst. Der ADAC bekommt sein Geld nicht nur von Mitgliedern, zumindest ist das meine Meinung. Lies mal die Erfahrungen der Nutzer. :wink:

Ich fahre übrigens auch nicht gerade unsportlich, in Kurven klebt der Reifen wie 'ne Eins. Selbst wenn der Verschleiss etwas höher sein sollte relativiert sich das wieder durch den günstigeren Preis.

Zum Thema 17" oder 18", schau mal durch die Board-Galerie, dann siehst du selbst was dir besser gefällt. Und eine Einzelabnahme ist auch nicht so viel teurer als eine normale wobei die gar nicht nötig sein wird. Das mit der Spur ist nonsens. :lol:

Gruss
Falko
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Ok Falko.
Werd die Galerie nachher nochmal durchschauen. Bin derzeit mit dem iPhone Online und das ist nicht so bequem wie am 24" Monitor zu Hause. Mir geht's speziell natürlich dann um das Aussehen von 17 oder 18 von den TN1.
Leider hat ja noch keiner einen Stufenheck mit den Felgen.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
So, ... hab mir einige Seiten der Bewertungen durchgelesen und ich finde das es doch ziemlich
viele negative Bewertungen waren. Die schlimmste fand ich wo einer geschrieben hat das wenn man
mit dem Reifen fährt immer auch der Tod mitfährt.

Irgendwie komisch das der Reifen bei einigen sooooo toll funktioniert und bei manchen gar nicht.
Montagsreifen? Schlechte Charge? Ähm, irgendwo dran muss es ja liegen?! Lügen die Nutzer? Egal ob
in positiver als auch in negativer Richtung?

Ich glaub mein Reifen wird es wahrscheinlich nicht werden... fahre meistens mit Frau und Kind,
da leg ich schon sehr viel Wert auf sehr gute Nässe Eigenschaften.

WO SIND DENN DIE GANZEN STUFENHECK (SEDAN) FAHRER?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wozu brauchst du unbedingt Sedan-Fahrer?
Der Kombi, der Sedane und der CC haben die gleiche Plattform. ;)

Ich kann nur empfehlen, bei den Reifen nicht zu sparen.
Bei meinem Megane waren Yokohama Reifen drauf, mit vielleicht 6000 gefahrenen KM. Im ersten Sommer waren die Reifen recht OK, auch bei Nässe. Das hat sich schon im zweiten Jahr stark geändert, vor allem auf nasser Fahrbahn. Das Auto ist bei manchen Stellen einfach hinten weggerutscht. Ausserdem waren die Reifen sehr laut, und der Verschleiß war auch recht groß.
Jetzt hab ich die Pirelli Cinturato P7 drauf, und ich kann nur sagen, die Reifen sind sehr gut.
Leise und sehr gute Haftung auf trockenen und nassen Straßen. Wie es mit dem Verschleiß ausschaut, kann ich noch nicht sagen, besser als die Yokohama (nach 20.000 abgefahren) werden sie auf alle Fälle sein.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Also ich such Sedan Fahrer um mir mal die Felgen oder weiteres Tuning anzuschauen...

Ja ich werd mir wahrscheinlich die Hankook Ventus Evo 12 holen. Die kosten knapp 110EUR haben nen guten Test
abgelegt. Bei Nässe und Trockenheit schneiden sie gut ab...

Mir sagte jemand von reifen.com das ich mir die Pirelli nicht holen soll, denn in solchen Tests werden sie einige tausend
Kilometer nur gefahren. Da ist die Lautstärke sehr leise von den Reifen... aber je älter sie werden desto lauter dann auch.
So seine Aussage. Er redet ja den Testsieger schlecht... also denkt er nicht nur ans verkaufen...

FendiMan schrieb:
Wozu brauchst du unbedingt Sedan-Fahrer?
Der Kombi, der Sedane und der CC haben die gleiche Plattform. ;)

Ich kann nur empfehlen, bei den Reifen nicht zu sparen.
Bei meinem Megane waren Yokohama Reifen drauf, mit vielleicht 6000 gefahrenen KM. Im ersten Sommer waren die Reifen recht OK, auch bei Nässe. Das hat sich schon im zweiten Jahr stark geändert, vor allem auf nasser Fahrbahn. Das Auto ist bei manchen Stellen einfach hinten weggerutscht. Ausserdem waren die Reifen sehr laut, und der Verschleiß war auch recht groß.
Jetzt hab ich die Pirelli Cinturato P7 drauf, und ich kann nur sagen, die Reifen sind sehr gut.
Leise und sehr gute Haftung auf trockenen und nassen Straßen. Wie es mit dem Verschleiß ausschaut, kann ich noch nicht sagen, besser als die Yokohama (nach 20.000 abgefahren) werden sie auf alle Fälle sein.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich habe die Nankang jetzt das 3. Jahr, und ich habe weder Probleme bei Nässe noch mit lauten Laufgeräuschen. Da ich Wenigfahrer bin hält sich auch der Verschleiß in Grenzen. Mal sehn wie die Reifen am Ende der Saison aussehen, kann sein das sie nächstes Jahr sogar nochmal gehen würden. Aber wahrscheinlich kaufe ich wegen des nachlassenden Grips nach 3 Jahren aufgrund des Alters trotzdem neue Reifen. Die Reifen haben sich für mich mehr als gelohnt. Ich werde wieder die gleichen Reifen kaufen, das steht fest.

Gruß
Falko
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Christian81 schrieb:
Mir sagte jemand von reifen.com das ich mir die Pirelli nicht holen soll, denn in solchen Tests werden sie einige tausend
Kilometer nur gefahren. Da ist die Lautstärke sehr leise von den Reifen... aber je älter sie werden desto lauter dann auch.
So seine Aussage. Er redet ja den Testsieger schlecht... also denkt er nicht nur ans verkaufen...
Blödsinn.
Die werden nur mit dem Pirelli weniger verdienen oder er ist nicht lieferbar, ich hab dort auch vor dem Kauf angerufen und die konnten den Pirelli im April nicht liefern, obwohl andere Händler genug davon auf Lager hatten.

Der Yokohama war zB schon immer sehr laut und sehr hart und ist jeder Spurrille nachgelaufen. Das ist mit den Pirelli alles Vergangenheit.
Sicher sind manche billige Reifen nicht unbedingt schlecht, aber als besten Reifen im Test wird man so einen eher selten finden.


Und bitte keine unnötigen Direktzitate, auf "Antworten" drücken reicht auch. :motz:
 
Thema: 17" oder 18" - Bitte helft mir bei der Entscheidung.

Ähnliche Themen

Megane 1501
Antworten
42
Aufrufe
33.949
meganepower
meganepower
A
Antworten
4
Aufrufe
1.633
Apfelele
A
F
Antworten
1
Aufrufe
1.438
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
1
Aufrufe
3.521
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben