17" oder 18" - Bitte helft mir bei der Entscheidung.

Diskutiere 17" oder 18" - Bitte helft mir bei der Entscheidung. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Gemeinde. Ich möchte euch bitten mir zu helfen bei der Entscheidung ob 17" oder 18" von Tomason (Modell: TN1) Also ich fahre ja, wie...

Soll ich lieber 17" oder 18" nehmen?

  • Nimm die 17 Zoll mit 215!

    Stimmen: 2 6,3%
  • Nimm die 17 Zoll mit 225!

    Stimmen: 6 18,8%
  • Nimm die 18 Zoll mit 215!

    Stimmen: 4 12,5%
  • Nimm die 18 Zoll mit 225!

    Stimmen: 20 62,5%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ok jetzt habe ich das verstanden. Dann geht es wohl nur mit den Zentrierringen. Eine Einzelabnahme wird das dann aber auf jeden Fall wenn es kein Gutachten für den Megane gibt. Wenn die Traglast stimmt sollte das aber kein Problem sein.

Gruss
Falko
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Also es wäre ja schön wenn jemand der schon 8,5 x 18 hat mir die Kopie vom Fahrzeugschein schicken könnte.
Der Megane 2 Black hats leider noch nicht getan.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
ECHT NETT von der Firma Tomason (KVG mbH).
Hatte bei denen angerufen und mal nachgefragt was 4 Zentrierringe kosten, darauf die Antwort 14 EUR.
Gut dachte ich mir schau ich mal bei Ebay ob ich da was günstigeres finde... naja 9,95 + 2,50 Versand.
Dann hab ich der Firma Tomason eine Email geschickt mit der Bitte mir die Ringe an genannte Adresse zu schicken
und direkt kam die Antwort das es per DPD rausgeschickt wird. Hab natürlich direkt nachgefragt ob ich beim erhalten
der Rechnung zahlen soll oder direkt... darauf die Antwort "Schicken wir kostenlos raus" Super, 14 EUR gespart.

Heute direkt die Ringe erhalten, als Dank nochmal schnell angerufen. Toll.

BTW: Hat denn niemand Lust mir die Kopie zu schicken? Hab gestern per PN gesagt bekommen das eine Eintragung 40,xx EUR
kostet... Bei uns der Prüfer sprach letztes Mal von "Ich muss mit 100 EUR rechnen"
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
8,5x18" haben nur sehr wenige drauf, aber mit dem richtigen TÜV-Prüfer sollte das kein Problem sein solange nichts schleift und die Traglast passt.

Gruss
Falko
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Hoffe das das passt... Kenne ja die Traglast von den Felgen nicht und auch nicht das Gewicht auf den Felgen vom Auto.

Im Gutachten von den 8x17 steht: Radlast 580 kg / Abrollumfang 1935mm
Im Gutachten von den 8,5x18 für Opel steht: 580 kg / Abrollumfang 1935mm

Ich glaub ich mach mir einfach viel zu viele Gedanken und das wird sicherlich reibungslos und günstig klappen.
Als ich vor ein paar Tagen ja mal beim TÜV war legte der TÜV Prüfer mir ein Nachgutachten der Firma Volker Schmidt GmbH vor
wo drin stand das die Firma schon die Felge mit dem Reifen nachgetestet hat.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Vielen Dank für den Upload. Sieht schon echt super aus...
Hab vorhin schon eine Versandbestätigungs Email bekommen...
Meine sind also morgen oder vielleicht sogar Samstag da...
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
TÜV hat beim Erstversuch die Tomason TN1 8,5 x 18" ET 30 nicht eingetragen...
Der "Vollsachverständige" der mir vor ein paar Wochen beim TÜV sagte das es kein Problem sei
die Felgen einzutragen weil es ein Nachgutachten gibt ist bis Anfang September im Urlaub und
die Aushilfskraft sagte das es kein Vergleichsgutachten 8,5 x 18" für den Megane gibt, deshalb kann
er es heute nicht eintragen... Anschließender Versuch per Anruf in einer anderen TÜV Nord Stelle vielleicht
doch einen zu finden der es einträgt scheiterte...

1048 EUR quasi für´n Arsch?!

Rettet mich und schickt mir ein TÜV Gutachten... BITTE!
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Was ist denn ein Nachgutachten ?

Für meine Felgen gibt es auch kein Gutachten für den Megane, ich habe sogar nur ein Festigkeitsgutachten für meine Felgen gehabt, und das sogar für die 5-Loch Felge da es meine Felgen eigentlich gar nicht in 4-Loch gab. Der Haus- und Hof-TÜV-Prüfer bei meinem Reifenhändler hat die Felgen ohne Probleme zusammen mit der Tieferlegung und der Spurverbreiterung per Einzelabnahme eingetragen. Am besten du klapperst mal deine Reifen-/Felgenhändler in der Nähe ab und fragst nach ob die einen "ordentlichen" TÜV-Prüfer haben der sich mit Einzelabnahmen auskennt. Direkt beim TÜV hat man oft leider nur die A-Karte, alles was für die nicht Standard ist interessiert die nicht.

Gruss
Falko
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Naja mit Nachgutachten meinte ich das die Firma Volker Schmidt GmbH schonmal das Fahrzeug also den Megane mit den 8,5 x 18" selbst prüfen lassen hat aber leider in ET 45...
Also gibt es eigentlich kein Gutachten für die ET 30. Ich hatte hier alle TÜV Stationen durch telefoniert und einer davon sagte das er es sich am Donnerstag mal anschauen wird
und sich sicher ist das wir es eingetragen bekommen ansonsten muss ich wirklich bis Anfang Sep warten bis der andere Typ wieder da ist.

Mir sagte man das ich nur bei den Prüfstellen anfragen kann... und nicht auch bei allen Werkstätten...

Der gestern beim Freundlichen konnte es leider nicht abnehmen sagte er weil er auch kein Gutachten gefunden hat und weil er vom TÜV Rheinland ist und
ich es nur beim TÜV Nord eintragen lassen darf.

Das ist das Dauerfestigkeitsgutachten KLICK MICH - Bin eine PDF Datei
und das ist das Teilgutachten von Opel (4-Loch) Wieder eine PDF
und das hier ist das Teilgutachten von Reno aber 17" Noch eine

Welche davon brauch ich also? Hatte die 2. und 3. gezeigte PDF Datei mitgenommen.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Na das Festigkeitsgutachten hättest du mitnehmen sollen...

Liest du meinen Beitrag überhaupt richtig ? :roll:

Gruss
Falko
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Ja ich lese alles richtig. Nur wie gesagt. Andere hatten geschrieben "Vergleichsgutachten" von Opel...
Und woher soll ich... der noch nie Felgen gekauft hat... wissen das mit Festigkeitsgutachten genau das Dauerfestigkeitsgutachten gemeint ist.
Und woher soll ich wissen das wenn andere Gutachten für Opel sagen, die das Festigkeitsding meinen? Entschuldige meine Dummheit!

Im Dauerfestigkeitsgutachten stehen auch nur 215/40 R18 drin und nicht die 225.
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Also nehm ich einfach alle 3 genannten PDF Dateien mit.
Hatte ja vorhin schon etwas länger mit einem TÜV Prüfer gesprochen und ihm erzählt das
ich AMOK laufen muss :lol: wenn er sie nicht eintragen will... Liegen dann ja 1048 EUR in der Garage
rum und ich kann damit nichts machen.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Notfalls nehm ich dir die dann ab für ein gutes Angebot, mein TÜV-Prüfer trägt die dann schon ein. :D

Gruss
Falko
 
Thema: 17" oder 18" - Bitte helft mir bei der Entscheidung.

Ähnliche Themen

Megane 1501
Antworten
42
Aufrufe
33.909
meganepower
meganepower
A
Antworten
4
Aufrufe
1.584
Apfelele
A
F
Antworten
1
Aufrufe
1.419
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
1
Aufrufe
3.510
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben