17" oder 18" Megane RS

Diskutiere 17" oder 18" Megane RS im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Guten Abend, ich habe mir einen Megane RS Cup S bestellt der voraussichtlich März/April geliefert wird. Nun zu meiner Frage. Ich werde das...
C

cey

Türaufmacher
Beiträge
11
Guten Abend,

ich habe mir einen Megane RS Cup S bestellt der voraussichtlich März/April geliefert wird.
Nun zu meiner Frage. Ich werde das Fahrzeug auch auf Trackdays/Nordschleife fahren. Jetzt überlege ich ob nun 18" oder 17" die bessere alternative ist.
Bei den 17" würden es die ATS GTR in 9J ET42 oder die 18" von OZ Alleggerita in 8,5J ET55. Auf den Felgen werden Pilot Sport Cup2 oder Federal FZ 201 montiert in 235/45R17
oder halt 225/40R18.
Ein Vorgänger im Forum der die Alleggerita drauf hatte/hat sagte das sein Fahrverhalten sich verschlechtert habe(schwammig), kann mir irgendjemand was dazu sagen der auch wirklich selbst betroffen ist/war, also keine Behauptungen sondern Erfahrungen.
Am liebsten würde ich die 17" fahren, wegen der Bewegten Maße usw. Ich habe ausgerechnet das wegen die Kräfte in Bezug auf - Exponentiell zum Radius die ATS besser wären.
Da passt allerdings die ET nicht so gut wie bei dein OZ, und der Megane RS hat ja auch die Revo Knuckle/ISAS Vorderachse.


beste Grüße

Cey
 
ScottyM3QP

ScottyM3QP

Megane-Kenner
Beiträge
177
Servus!

Soweit ich weiß,wirst du den Gedanken an 17"-Felgen vergessen können,da die Größe der Bremsscheiben des RS nur Räder ab 18" zulassen!
Richte dein Augenmerk mal auf die Alternative 19". :grin:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Das ist nicht ganz richtig die ATS GTR in 17" passt die fahren einige.
Würde aber auch auf 18" gehen.
 
C

cey

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Die 17" von ATS passt. Wieso sollte ich auf 18gehen? Mir geht es rein um Performance.
Die Optik spielt erstmal keine Rolle :-)
 
D

der_niederrheiner

Einsteiger
Beiträge
30
vor genau der Frage habe ich auch gestanden!

Christoph Breuer von Raeder Motorsport schwört auf 17". Ich gehe davon aus, daß 17" für die Schleife auch die beste Performance bietet, weil der Reifen dort auf Grund der Unebenheiten mehr arbeiten (dämpfen) muß.

Für andere, topfebene Strecken, wie z.B. die GP-Strecke am Ring dürfte 18" den besten Kompromiss bieten. Darum habe ich mich für die 18"-Lösung entschieden.

Gruß

MD
 
B

Black Pearl RS

Guest
Ich weiss nicht ob man die ATS in 17" wegen der ET42 mit einem Serienfahrwek fahren kann deswegen die 18"
 
D

der_niederrheiner

Einsteiger
Beiträge
30
Black Pearl RS schrieb:
Ich weiss nicht ob man die ATS in 17" wegen der ET42 mit einem Serienfahrwek fahren kann deswegen die 18"

warum soll man die nicht fahren können? Da ist so viel Platz nach Außen, da schleift nix.....
 
B

Black Pearl RS

Guest
Na ne 18" mit ET42 kannst du eigentlich nicht fahren das schleift hinten 100% und vorne ob das noch fahrbar ist bezweifle ich.
Das wäre ja so als pb man die RS 18" Felgen mit 23 mm Platten pro Rad fährt.
Eventuell sieht es bei 17" anders aus keine Ahnung
 
D

der_niederrheiner

Einsteiger
Beiträge
30
ob 17" oder 18" ist egal, der Durchmesser am Reifen ist immer (fast) identisch.

Aber Du hast Recht, 9x17 mit ET42 paßt wahrscheinlich tatsächlich nicht.
http://www.h-r.com/bin/102XT0261.pdf gibt beim RS an der Vorderachse nur 5mm Spurplatten frei. Hinten darfst Du dagegen bis 25mm Breite pro Rad fahren.

Ich kann leider nicht testen bzw. messen, weil mein Baguette bei van Loon steht.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Ich bin selbst hinten 20er Platten gefahren auf den RS 18" Felgen und das Schleift vor allem wenn der Wagen beladen ist.
VA ist wieder ein anderes Thema
 
C

cey

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Ich werde bei Raeder Motorsport mal anfragen, das Fahrwerk möchte ich erstmal nicht ändern wegen der Garantie usw. und das Ohlins soll sehr gut arbeiten.
Also die von ATS hat mir die Größe durchgegeben, Sie meinte auch das Raeder exakt die Größe bestellt. Ich denke ich werde mal bei Raeder anfragen.
Trotzdem vielen Dank!
 
Thema: 17" oder 18" Megane RS

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
220
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
213
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
183
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
426
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben