170 auf der Autobahn und Megane CC löst sich auf

Diskutiere 170 auf der Autobahn und Megane CC löst sich auf im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin schon eine ganze Weile ein stiller Mitleser dieses netten Forums, da ich aktuell ein Problem habe, sah ich es als...
T

TomH76

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile ein stiller Mitleser dieses netten Forums, da ich aktuell ein Problem habe, sah ich es als Gelegenheit mich direkt anzumelden.

Auf dem Weg nach Frankfurt ist mir gestern etwas wirklich gemeines passiert, dem Himmel sei Dank, dass nicht direkt noch mehr passiert ist. Nachdem die Autobahn nahezu frei war, dachte ich mir, dass ich doch gut und gerne meinen vor 3 Wochen gekauften Megane ein wenig "ausfahren" kann. Wobei man bei ~170km/h nicht wirklich von "ausfahren" sprechen kann. Gut, nachdem ich nun einige Zeit konstant zwischen 170 und 180 km/h gefahren bin, tut es auf einmal einen höllisch lauten Schlag. Ganz erschrocken bin ich raus auf den Standstreifen und musste feststellen, dass sich die Verkleidung der A-Säule gelöst hatte und mit großer Wucht aufs geschlossene Dach geschlagen ist. Nun stelle man sich mal vor, dieses Teil wäre nicht an der einzig vorhandenen Schraube hängen geblieben und einem Fahrer hinter mir aufs Auto geknallt. Das hätte böse ins Auge gehen und schwere Folgen mit sich ziehen können.

Nun meine Frage, hat jemand von euch schon einmal ähnliches erlebt? Ist das ein Fall für die Gebrauchtwagen-Garantie?

Ich habe noch ein Foto angehangen, so kann man sich besser vorstellen um welches Teil es sich genau handelt.

Ein schönes Restwochenende und viele Grüße,
Tom

http://img716.imageshack.us/img716/8428/img0260yy.th.jpg
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ab zum Händler, das ist definitiv ein Fall für die Garantie!!

Ich wär stocksauer... Sowas DARF nicht passieren!!!
 
T

TomH76

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Den Händler habe ich bereits kontaktiert, per Mail. Leider sind zwischen ihm und mir geschlagene 400km Wegstrecke. Soll er sich was einfallen lassen, ich werde die Lösung sicher nicht zu meinem Problem machen.

Sauer bin ich auch und das nicht zu wenig. Mir geht es garnicht mal um den Defekt an sich, vielmehr regt es mich auf, dass ich zum einen "Angst" habe in Zukunft höhere Geschwindigkeiten zu fahren und ich überhaupt keine Lust dazu habe den Verkehr hinter mir auf so eine Art und Weise ganz extrem zu gefährden. Nicht auszudenken, was passieren könnte. :ssauer:
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
Da gabs doch mal ´ne Rückrufaktion!!!

Guckst du hier:
Rückruf Megane CC (AutoBild) :guckstu:

Es sind glaub ich alle CC-Modelle bis 2005 betroffen. Also auch deiner!!!!!!!!!

Am besten mal beim nächsten Renaulthändler nachfragen.

Gruß und :welkom:
lothar
 
T

TomH76

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Danke Lothar! Zum einen für den Hinweis, den ich übrigens hoch interessant finde und für das Willkommen :)

Heisst für mich, dass die Nummer noch nicht einmal über meine Gebrauchtwagengarantie laufen muss, vielmehr darf sich meine Werkstatt hier vor Ort direkt darum kümmern da der Vorbesitzer, ein 90 Jahre alter Mann, die Rückrufaktion offensichtlich ignoriert hat oder ganz einfach nicht benachrichtigt wurde. Der Hinweis auf die Aktion ist Gold wert!! Haben solche Rückrufaktionen eigentlich ein "Verfallsdatum" oder sind diese unbegrenzt gültig, sprich, kann eine solche Nachbesserungsaktion auch noch nach diesem Zeitraum erfolgen?

//edit
Jetzt frage ich mich aber eines, das Teil ist bei mir ja schon abgerissen. Sprich, ich brauche diese Abdeckung komplett neu inkl. Lackierung. Normal müsste Renault doch dafür haften. Denn um ehrlich zu sein, ich habe keine Lust dafür auch nur einen müden Euro auszugeben.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
Kommt sicherlich auch auf den Renaulthändler an.
Grundsätzich sollte das aber kein Problem sein.

Hab keien Plan, was die machen, wenn dass Teil bereits weggeflogen ist.
Da es aber infolge des Mangels an den Halterungen wegflog, müsstest du ja eigentlich auch ´ne neue Abdeckung bekommen.
Aber wie gesagt "Hab keinen Plan".
 
T

TomH76

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Dann schaue ich mal, was mir mein freundlicher Renault-Händler so mitteilt. Sobald ich eine Info habe melde ich mich wieder.

Schönes Wochenende noch =)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Da hat doch mal ein anderes Mitglied hier Fotos gepostet. Dem hats die Abdeckung aufs Glas-Sonnendach geknallt, worauf es tausende kleine Glassplitter in den Innenraum geregnet hat!
 
T

TomH76

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Ist bei mir auch passiert. Glücklicherweise hat es bei mir das Dach überlebt.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Schau mal ins CC Forum, da war es vor einiger Zeit Thema.
 
T

Tom-Nico

Einsteiger
Beiträge
21
Was die leisten eingeht gabt eine Rückrufaktion
mfg tom-nico
:k:
 
T

TomH76

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Sperni2 schrieb:
Schau mal ins CC Forum, da war es vor einiger Zeit Thema.

Hast Du eventuell einen Link für mich, finde den Beitrag nicht. Gerne auch per PM. Danke =)

Morgen früh geht es direkt in die Werkstatt, mal schauen wie sie sich anstellen.
 
T

TomH76

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
So, hier nun ein Update. Mein Vertragshändler hier vor Ort sagt mir, dass die Nachbesserung seitens Renault angeblich schon durchgeführt wurde. Ich warte nun noch auf die Information vom Händler wo ich das Auto gekauft habe, mal schauen, was die sich so einfallen lassen. Mein Händler vor Ort vermutet, dass einfach abgerechnet worden sein könnte obwohl keine Reparaturen durchgeführt wurden. Es wird spannend!

Im Notfall gehe ich einfach an die Renault Presseabteilung. Ich sehe nach wie vor nicht ein auch nur einen Euro dafür zu zahlen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Haha, super! Klassischer Werkstätten-Pfusch. Kanns mir richtig vorstellen: Die Dumpfbacken vor Ort wissens natürlich besser und die Rückruf-Aktion ist nur übertriebenes Blabla, da löst sich nix! Stellen wirs Renault halt in Rechnung, der Kunde soll in der Früh das Auto bringen und am Abend wieder abholen. So wie sie dir ein "kleines Services", bei dem alles durchgecheckt wird, beim Kauf eines Gebrauchten als "Rabatt" geben. Da fahren sie nämlich in die Waschstrasse rein und stellens wieder hin. Das wars.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Normal muss man sehen ob die Teile getauscht wurden. Die Neuteile werden nämlich lackiert, und nachlackierte Teile fallen auf.
 
Thema: 170 auf der Autobahn und Megane CC löst sich auf
Oben