18" mit 225/35er -> Hilfe bzgl. Tachoangleichung?!

Diskutiere 18" mit 225/35er -> Hilfe bzgl. Tachoangleichung?! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, wer von euch fährt auf seinem Meggi 18"-Felgen mit 225/35er Reifen? Habt ihr auf dem Bericht des technischen Prüfdienstes (je...
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
Hallo zusammen,

wer von euch fährt auf seinem Meggi 18"-Felgen mit 225/35er Reifen? Habt ihr auf dem Bericht des technischen Prüfdienstes (je nach Bundesland DEKRA oder TÜV) einen Vermerk bzgl. der Tachoangleichung stehen?! Musstet ihr eine Tachoangleichung machen?

Ich brauch die Kopie eines Prüfberichts oder einer Eintragung die den Anbau der o.g. Reifengröße ohne Tachoangleichung bestätigt, sodass die Serienbereifung gültig bleibt.

Serienbereifung:
7x17" mit 205/50 und andere lt. Fahrzeugschein: 193,6cm Abrollumfang und 63,7cm Durchmesser

Wunschbereifung:
7,5x18" mit 225/35: 186,9cm Abrollumfang und 61,5cm Durchmesser

-> Umfangsdifferenz: 3,5% / Tachovoreilung: 4%


Wer kann mir helfen?...
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wenn, dann könnte Dir Falko weiterhelfen, wobei ich hier nichts von einer Tachoangleichung gelesen habe.
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
245
Falko hatte ich im Vorfeld bereits per PN angeschrieben, er musste keine Tachoprüfung bzw. -angleichung machen. Wurden wohl anstandslos eingetragen...

Ich habe schon bei vier TÜV-Niederlassungen im Großraum Stuttgart angefragt, wie es mit der Eintragung von 225/35ern auf 18"er-Felgen beim Megane Typ-M aussieht -> die Antworten waren:
TÜV 1 (persönlich): Eintragung garnicht möglich, umrüsten auf 225/40er
TÜV 2 (persönlich): Eintragung möglich, aber Tachoüberprüfung und ggf. Angleichung nötig
TÜV 3 (telefonisch): Eintragung möglich, aber Tachoangleichung notwendig
TÜV 4 (persönlich): Eintragung möglich, aber Tachoangleichung notwendig
TÜV...

:kotz:
 
mamo82

mamo82

Megane-Kenner
Beiträge
131
ich hatte auf meinem alten GT 8x18 mit 225/35 bereifung! war kein problem die eingetragen zu bekommen!
tachoangleichung fehlanzeige!!! hat keinen interessiert!

mfg mamo82
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich würde vielleicht mal ein paar Reifenhändler nach "guten" TÜV-Prüfern abklappern. Direkt beim TÜV sind wohl alle etwas zu "streng". :wink:

Gruss
Falko
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
245
Es scheint, als wäre eine 225/35er-Eintragung auf 18" hier im Süden a bissl schwieriger, wie im Rest der Republik... :motz:

Man wird auf den Internetseiten von TÜV und Co. ja immer dazu angehalten, Umbauten vorher mit dem Prüfer abzusprechen, aber ich glaub Räder montieren, hinfahren und auf dumm stellen könnte auch funktionieren. Im schlimmsten Fall muss ich halt 2x die Einzelabnahme zahlen und einige Zeit für den Räderwechsel aufwenden...

Es bleibt spannend. Wäre halt echt schade, wenns nicht funktionieren würde, da die Zero Neros die bei den Felgen dabei waren noch gute 7-8mm haben!

Aber ein Kollege hat vorher erwähnt das der Paps seines Pokerkumpels TÜV-Prüfer ist... :fies:1 ...to be continued.
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
was damals bei meinem twingo gut funktioniert hat, direkt mit dem tüv süd sprechen, mit dem herren der die gutachten für die ganzen firmen macht, wenn der sagt es ist machbar, schreibt er dir auch nen dreizeiler, mit dem sich dann jeder tüv zufrieden gibt :)
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
245
sanchopancho schrieb:
...Räder montieren, hinfahren und auf dumm stellen könnte auch funktionieren. ...
Hat es auch 8), gestern Mittag war´s soweit.

Habe einen etwas verpeilten aber netten TÜV-Prüfer gehabt, der nach einer zeitintensiven aber problemlosen Prozedur die Rad-/Reifenkombi mit dem 35er-Querschnitt eingetragen hat. Seit meiner letzten Felgeneintragung hat sich was getan, der TÜV hat zusammen mit der DEKRA eine Datenbank, wo Sie bisherigen Eintragungen auf dem gleichen Fahrzeugtyp einsehen können und im Anschluss als Vergleichsgutachten heranziehen.


Naja, nun will ich euch das Ergebnis nicht länger vorenthalten -> AEZ Xylo 7,5x18" ET38 mit 225/35er Pirelli P Zero Nero und an der HA mit 17mm Spurverbreiterung pro Seite:

http://img6.imageshack.us/img6/2386/img6809b.jpg

http://img131.imageshack.us/img131/389/img6813a.jpg

http://img254.imageshack.us/img254/2927/img6805.jpg

http://img232.imageshack.us/img232/2592/img6807.jpg
 
N

nennmichbart

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hey Leute habe zu diesem Thema auch ne frage !!
Und zwar hab ich von Serien bereifung und 15 Zoll auf 18 Zoll mit 225/40 umgestellt :jawoll:
Nun weis ich nicht genau ob da das Tacho und der BC noch so funktionieren wie vorher !!! Geschwindigkeit haut laut meinem Navi zu 99% hin aber die verbrauchswerte !! von durchschnitlich 9,7L / 100Km kommen mir etwas komisch vor.
Hoffe mir kann dabei jemand helfen.
LG Heiko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Der Raddurchmesser dürfte bei deiner Kombination fast gleich sein. Da stimmt was anderes nicht...

Gruss
Falko
 
N

nennmichbart

Megane-Kenner
Beiträge
103
Naja hab zu dem zeitpunkt an dem ich neue Felgen drauf gemacht habe auch den Mittelschalldämpfer durch ein Mittelrohr getauscht !! Aber das kann doch auch nicht so ein krasser unterschied sein oder ?
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
ICh denke mal, das deine 15Zöller eine 195er breite hatten, oder?!
Und wenn du dann auf 225er umsteigst, sollte sich da schon ein mehrverbrauch bemerkbar machen. Immerhin hat sich nun der Rollwiderstand erhöht.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich habe keinen merklichen Mehrverbrauch mit meinen Sommereifen 225/35R18, die sind aber auch wesentlich härter als die Winterreifen. Vielleicht stimmt der Druck auf deinen Sommerreifen nicht, ich fahre mit 2,8 bar vorne und 2,7 bar hinten, über den Winter hatten sie lagernd in der Garage einiges an Druck verloren.

Gruss
Falko
 
N

nennmichbart

Megane-Kenner
Beiträge
103
Tass schrieb:
ICh denke mal, das deine 15Zöller eine 195er breite hatten, oder?!
Und wenn du dann auf 225er umsteigst, sollte sich da schon ein mehrverbrauch bemerkbar machen. Immerhin hat sich nun der Rollwiderstand erhöht.

Peinlich !! Aus dem Kopf herraus weis ich leider nicht was ich als Winterreifen für ne grösse hab =o aber 195 könnte schon hin kommen !!
Ich weiss auch das durch die breiteren reifen ein leichter mehr verbrauch drin sein kann aber das es von durchschnittlich 7 Liter auf knapp 10 Liter springt :-? kommt mir etwas übertrieben vor. Also die werte sind vom BC
Bei dem verbrauch könnte ich mir ja fast ne Ami Karre holen und hätte wenigst was davon denn jetzt hab ich ja nur die 1.6er version und so ab ziehen tut die leider nicht.
 
Thema: 18" mit 225/35er -> Hilfe bzgl. Tachoangleichung?!

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
904
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.691
Andy1965
A
Oben