18" mit 225/35er -> Hilfe bzgl. Tachoangleichung?!

Diskutiere 18" mit 225/35er -> Hilfe bzgl. Tachoangleichung?! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, wer von euch fährt auf seinem Meggi 18"-Felgen mit 225/35er Reifen? Habt ihr auf dem Bericht des technischen Prüfdienstes (je...
N

nennmichbart

Megane-Kenner
Beiträge
103
Falko schrieb:
Ich habe keinen merklichen Mehrverbrauch mit meinen Sommereifen 225/35R18, die sind aber auch wesentlich härter als die Winterreifen. Vielleicht stimmt der Druck auf deinen Sommerreifen nicht, ich fahre mit 2,8 bar vorne und 2,7 bar hinten, über den Winter hatten sie lagernd in der Garage einiges an Druck verloren.

Gruss
Falko

Naja guter Tipp aber kann ich mir nicht vorstellen da ich die felgen und reifen erst vom Händler geholt hab und eigentlich sollte man ja meinen die machen da die richtige Bar zahl rein ! oder ? Hm.... Ok ich geh dann morgen dann doch mal schauen man weiss ja nie :frown: was die da so basteln.
Meint ihr es könnte was mit dem Mittelschalldämpfer zu tun haben ? ich meine durch den verringerten staudruck ? der durch das Leerrohr entstanden ist.
Gruss Heiko

P.s. an Falko deine Meggi ist absolut gelungen. Schöne arbeit.
 
N

nennmichbart

Megane-Kenner
Beiträge
103
Es geht ja hier auch nicht um die Geschwindigkeit !! sondern um die anzeigen vom Board Computer und mein höheren verbrauch. :vogel:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Es ist halt verwirrend, wenn man sich mit einer Frage an einen Thread hängt, der mit dem Thema nur am Rande zu tun hat.
 
N

nennmichbart

Megane-Kenner
Beiträge
103
Sorry dachte das man das gut verbinden kann aber anscheinend ja nicht :bäpö:
Dann lassen wir das damit gut sein und die frage hat sich erledigt.
Danke trotzdem
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Beiträge
64
Die Sache mit dem Abrollumfang ist leider immer noch ein weit verbreiteter Irrtum, denn der §57 in der StVZO wurde gestrichen!
Es gilt dafür schon länger das EU Recht nach 75/443/EWG bzw. ECE-R 39
Demnach darf der Tacho um 10 % plus 4 km/h nach oben abweichen.

Somit dürfen bei echten 100km/h = auf dem Tacho 100 - 114km/h stehen.
Das kann man sehr leicht per Navi nachprüfen, ein einfacher Prüfstandtest z.B. bei VDO kostet ca. 50€ mit Gutachten ca. 100€.

225/35/18 sind also absolut kein Problem!
Würde sie aber dennoch selber nicht drauf machen, weil man dann wieder mehr Luft im Radhaus bekommt durch den kleineren Abrollumfang.
 
Thema: 18" mit 225/35er -> Hilfe bzgl. Tachoangleichung?!

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
928
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.705
Andy1965
A
Oben