18 Zoll nicht zugelassen?!

Diskutiere 18 Zoll nicht zugelassen?! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo an alle, ich bin seit ein paar Tagen am Recherchieren und Forumdurchstöbern, aber glücklich bin ich immernoch nicht. Folgendes Szenario...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Dann sind es schon zwei...

Leider kann ich nur das beurteilen was ich hier lesen. Ich spreche nur aus Erfahrungen mit Citroen und Fiat. Dort war es ohne passenden Prüfer unmöglich. Da die Daten nicht eindeutig abgelegt waren...
Einzelabnahme ist ja immer noch eine Entscheidung des Prüfers!

Wahrscheinlich klappt es aber ohne Probleme...
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
aber auch hier war es eine Frage des Prüfers ;)
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Update:

Hatte eben den TÜV-Termin. Der Prüfer möchte irgendetwas Schriftliches von Renault - mindestens eine Traglastbescheinigung - , denn mit der Teilenummer können die nix anfangen. Der örtliche Renaulthändler könne mir so etwas nicht ausstellen, d.h. es geht an die Renaultzentrale, laut Mitarbeiter evtl. nach Frankreich und wieder zurück. Das kann dauern. Ich hatte zwar ein Renaultprospekt dabei mit einem abgebildeteten Grandtour mit den Felgen, aber das reiche dem TÜV-Prüfer nicht. Der Renaulthändler hat mir zwar eine Tabelle ausgedruckt, auf der verschiedene Meganemodelle mit Felgen-/Reifengrößen ab Werk und optionalen Felgen-/Reifengrößen aufgeführt sind, aber ich denke, das wird dem TÜV-Prüfer auch nicht genug sein, da er ganz bestimmte Daten zu den Hurricanefelgen haben möchte :nee:
 
A

Anonymous

Guest
Hast du die Möglichkeit zur Dekra zu fahren ? oder zu einem anderen Tüv-Standort ? Denn wie schon gesagt wurde hängt es auch vom Prüfer ab. Würde es da mal probieren. Hat bei einigen geklappt.
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Trinomic schrieb:
Hast du die Möglichkeit zur Dekra zu fahren ? oder zu einem anderen Tüv-Standort ? Denn wie schon gesagt wurde hängt es auch vom Prüfer ab. Würde es da mal probieren. Hat bei einigen geklappt.

Der TÜV-Prüfer ruft mich morgen an. Da werde ich erfahren, ob ihm die Tabelle von Renault genügt oder nicht. Wenn nicht, fahr ich mal bei der örtlichen Dekraprüfstelle vorbei und frag nach. Wenn die auch von vornherein sagen, dass sie mehr Dokumente benötigen, muss ich wohl oder übel bei Renault nochmal nachhaken.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Hast Du die 1.4er Maschine?
 
S

Steff_Coupe

Guest
Und wenn du mal jemanden hier fragst der die Huricane Felgen hat ob er dir eine Kopie von der Coc macht. Ich habe die Tornado Felgen das nützt dir nichts.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Warum den nicht? In der COC steht nicht welche Felgen verbaut sind, sondern nur die entsprechnede Reifengröße und Felgengröße.

Daher ist es eigendlich blödsinn, mit den Felgen. Der Tüv muss nur die neue Größe eintragen. Ich kann bei mir auch meine Tornado's gegen Hurrican's tauschen und muss nichts eintragen lassen, da original Felgen.
Genau so ist es mit den 17ern, dort steht auch nirgens der Felgentyp.
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Bin gerade bei DEKRA und warte bis der Prüfer Zeit für mich hat. Bin gespannt.
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Der DEKRA-Prüfer konnte mir auch nicht helfen. Er meinte, er könne nur mit einem vorgelegten Gutachten arbeiten. Er verwies mich zum TÜV, bei dem ich schon war. Ich bin dann noch kurz bei einer anderen TÜV-Prüfstelle vorbeigefahren, aber auch die konnten nichts mit dem ganzen Kram anfangen und verwiesen mich auch zu der besagten anderen TÜV-Stelle. Auch der TÜV-Prüfer von gestern hat nochmal angerufen, nachdem ich ein paar Dokumente hinterlegt hatte und er besteht weiterhin auf die Traglastbescheinigung. Bei unserer unabhängigen örtlichen Werkstatt habe ich vorhin auch nach Rat gefragt und die meinten auch, ohne Traglastbescheinigung ginge beim TÜV nix. Ich solle es bei einem anderen Renaulthändler versuchen, da die Hersteller solche Dokumente eigentlich für die Händler online/im System zur Verfügung stellen würden. Man müsse nur wissen, wo man zu suchen hat. Er sagte, dass aber viele Händler das Ganze oft auch nicht wissen "wollen", da sie mit der Sache nix verdienen.Wenn es nicht klappt, soll ich direkt bei Renault anrufen. Zieht sich alles ...

Edit: Habe eben bei Renault angerufen. Die haben meine Anfrage aufgenommen und die Dame meinte, dass die Bearbeitungsdauer in der Regel 3-5 Tage dauert.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Stretchness schrieb:
manur19 schrieb:
Hast Du die 1.4er Maschine?

Ja, 1.4 TCe 130

Ich meine, der 1.4er hat schon mit 17 Zoll seine Müh und Not, da ist nicht mehr viel mit Durchzug und Beschleunigung. Man muss die Kiste weiter hochdrehen, damit was kommt. Da der Motor ohnehin ein Säufer ist, stelle ich mir das grad mit 18 Zollern vor... :sarcastic:
 
S

Stretchness

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Update:

Nachdem ich nun in den letzten paar Wochen einige Male bei Renault angerufen habe, hat man mir schließlich die Auskunft gegeben, dass es keine Traglastbescheinigung oder sonstige Papiere für die Felgen gebe, da es sich um Serienfelgen handelt. Ich habe den Kundenbetreuer gebeten, mir das Ganze per E-Mail zu bestätigen, sprich, dass ich quasi eine "indirekte" Traglastbescheinigung bekomme, nach dem Motto: "haben wir nicht, können wir nicht, da es sich bei den Felgen mit dem Namen x und der Teilenummer y um Serienfelgen des Mégane Grandtour GT Line handelt". Am nächsten Morgen habe ich die E-Mail und auch eine aktuelle Preis/Ausstattungsliste vom Megane (Grandtour) erhalten, wo die Felgen als Serienfelgen eingetragen sind. Ich bin vorhin zum TÜV und denen reicht die Info immernoch nicht. Zum einen wollen die ein offizielles Schreiben mit Briefkopf, Stempel, Unterschrift etc. sehen und zum anderen eine "eindeutige Zuordnung". D.h. ich werde mich nochmal bei Renault melden, mit der Bitte, mir das Ganze als Brief zu schicken und auch noch dazu zu schreiben, dass es sich um passende Felgen für meinen Megane Grandtour GT Line mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer x handelt. Ich hoffe, dass sich der TÜV dann damit zufrieden gibt ...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wäre es nicht einfacher die TÜV Station zu wechseln?
Eine andere Prüfstation hat ev. einen toleranteren Prüfingeneur....

:hi:
 
Thema: 18 Zoll nicht zugelassen?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
7.334
Baumkuschler
B
Michael_4711
Antworten
1
Aufrufe
4.329
Michael_4711
Michael_4711
A
Antworten
0
Aufrufe
3.350
Axel Schäfer
A
J
Antworten
0
Aufrufe
2.654
Johnny_Bravo
J
Oben