18000 Km/Jahr - Benziner oder Diesel

Diskutiere 18000 Km/Jahr - Benziner oder Diesel im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen! Ich wollte mal eure Meinung wissen zum Thema Benzin oder Diesel Motor. Was würdet Ihr mir bzw. jemandem empfehlen der wie ich im...
A

Anonymous

Guest
postler1972 schrieb:
Higlander schrieb:
Ich weiß zwar nicht mehr wer es war, aber hier wurde mal dieser tolle Rechner verlinkt. Früher stand noch dabei ab wieviel KM sich ein Wagen rentiert, jetzt leider nicht mehr.

Ich fahre ca. 15000 KM im Jahr. Laut dem Rechner würde sich ein Diesel mehr lohnen als ein Benziner. Ich weiß nicht ob das stimmen kann.


Bei dem Rechner werden aber auch keine Anschaffungskosten berücksichtigt...
 
A

Anonymous

Guest
Moses schrieb:
postler1972 schrieb:
Higlander schrieb:
Ich weiß zwar nicht mehr wer es war, aber hier wurde mal dieser tolle Rechner verlinkt. Früher stand noch dabei ab wieviel KM sich ein Wagen rentiert, jetzt leider nicht mehr.

Ich fahre ca. 15000 KM im Jahr. Laut dem Rechner würde sich ein Diesel mehr lohnen als ein Benziner. Ich weiß nicht ob das stimmen kann.


Bei dem Rechner werden aber auch keine Anschaffungskosten berücksichtigt...

doch klar.. das ist ja mal ein geiles Teil.

Musst auf PDF erstellen klicken und dann werden die mit eingerechnet
 
A

Anonymous

Guest
Sogar wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche (110PS 16V in Expression gegen dci160 in Luxe bei 4 Jahren Nutzungsdauer und 15000km/Jahr), bleibt laut dem Rechner immer der Diesel der wirtschaftlichere. Also wird auch beim PDF nur mit den reinen Treibstoffkosten gerechnet.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Da ist seit der Umstellung von dem Rechner ein großer Fehler drin. Vor der Umstellung war es nicht so, das der Diesel immer gewinnt.
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
einzigwahre schrieb:
Also ich lese hier jetzt öfters das sogenannte BPC2...
Habt ihr euch schon mal die Internetseite von denen genau angesehen? Wirkt total unseriös. Das Impressum ist falsch, keine echte Steuernummer, gefakte Kundenfeedbacks.

Danke für die "Kritik" :hi: Die "Internetseite" die Du erwähnst war und ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sie ist in Vorbereitung. Der Webdesigner
hat sie halt nicht gut genug "versteckt" und Google hat sie wahrscheinlich gefunden. Die "offizielle" Seite ist derzeit noch das Forum http://www.bpc2.net

Achso und nochwas ... wer sich o.g. Forum genauer anschaut, wird eine Menge Infos finden die darauf schiessen lassen, das die BPC2 über mehrere Modelle
bzw. Motoren läuft und allseits zielich gute Rezensionen erhält. Die BPC2 ist ein Community-Projekt und hauptsächlich für Performance gedacht , weniger
zum Spritsparen oder "mal eben" von irgendjemanden "etwas schnelles Geld von gut gläubigen Leuten" abzuzocken. Sie hat gegenüber dem "ordinären
Chiptuning" einige Vorteile , z.B. das man das Kennfeld selbst jederzeit wechseln kann, im Problemfall einfach ausbauen, und das man sie natürlich auch
irgendwann wieder gesondert verkaufen kann. Das alles geht eben mit Software nicht.
 
S

SpikeRS250

Guest
Higlander schrieb:
Da ist seit der Umstellung von dem Rechner ein großer Fehler drin. Vor der Umstellung war es nicht so, das der Diesel immer gewinnt.
Lass mich raten: Der Rechner war vorher unabhängig, und seit Bosch diese Plattform nutzt, um die eigene Dieseltechnologie zu rühmen hat sich der Fehler eingeschlichen? :tease:
P.S: Immerhin, ein smart fortwo cabrio 1.0 mhd passion softouch, 52 kW, 2-trg. (Benzin) ist tatsächlich um 55 Euro wirtschaftlicher als ein Renault Laguna Grandtour dCi 180 FAP GT, 131 kW, 5-trg. (Diesel)... Zumindest bei 5.000 km pro Jahr :rofl:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Nein war vorher auch schon von Bosch die Seite, aber anders aufgebaut.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
HaiTech schrieb:
... Die BPC2 ist ein Community-Projekt .....

:top:
@einzigwahre

Und die "gefakten" Kommentare sind von den Usern des Forums (sogar aus diesem Forum)
die Massgeblich an der Entwicklung beteiligt sind.
Also lieber 2x nachschauen und nachfragen.

Ich fahre die BPC2 in beiden Autos:
Das schöne beim Diesel ist halt, dass er weniger verbraucht und mehr Leistung hat..
Beim Benziner ist klar der Leistungsschub ausschlaggebend.

Gruss Maik
 
Thema: 18000 Km/Jahr - Benziner oder Diesel
Oben