185er Reifen auf Renault Megane II ?

Diskutiere 185er Reifen auf Renault Megane II ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe User, Ende letzten Jahres habe ich meinen Renault gekauft, welcher nur mit Winterreifen (195er) ausgestattet war. Jetzt habe ich mir...
Shishandi

Shishandi

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo liebe User,

Ende letzten Jahres habe ich meinen Renault gekauft, welcher nur mit Winterreifen (195er) ausgestattet war.
Jetzt habe ich mir bei Ebay Sommerkomplettreifen auf Alufelgen ersteigert, welche ich heute aufgezogen habe. Als ich dann an der Tanke den Druck checken wollte, ist mir erst aufgefallen, dass im Heft keine 185er angegeben sind. Im alten Fahrzeugbrief werden auch nur 195er oder 205er aufgeführt.

Da ich ein relativer Laie bin jetzt die Fragen an euch:

- ist das gefährtlich ?
- ist das verboten, wenn ja welche Strafe ?
- kann ich 195er Reifen auf die 185er Felgen aufziehen ?


vielen Dank schonmal für eure Hilfe :prost:
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Wie bitte, Alufelgen mit 185er Reifen??? Runter damit, das ist sicher nicht erlaubt. Die Größen beim Megane sind 195/65 R15, 205/55 R16, 225/45 R17 usw.
185er Reifen sind vielleicht für einen Megane I ...

Schreib oder zeig mal, was das für Felgen sind, dann kann dir hier bestimmt jemand helfen.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Mhh also die sind vom alten Megane. Ich glaube nicht, dass das zulässig ist. Müssten die Räder nicht zu klein sein so?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Die wirst du wohl wieder demontieren müssen.
Die sind viel zu klein. Laut Reifenrechner haben die ne Differenz von -5%. D.h. die würdest du nicht einmal mit ner Abnahme abgenommen bekommen.

Die Reifen sind für einen Megane I gedacht.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Dann geht dein Tacho nämlich falsch und das Auto liegt ungewollt tiefer :lol:
 
Shishandi

Shishandi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
hmm hab ich wohl mal so richtig pech gehabt...

die Möglichkeit 195er auf die Felgen zu ziehen besteht nicht ?
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Das kommt glaub ich auf die Felgenbreite an, die ist bei deinen Felgen 6J ... Hm, aber da kenn ich mich jetzt selbst zu wenig aus, da wirst du aber hier bestimmt noch Antworten bekommen!
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Die kleinste Bereifung, mit der Reault den Megane 2 ausliefert(e) ist 195/65R15 auf einer Felge 6,5 J 15 ET 45.
6 Zoll dürfte damit zu schmal sein.
 
Shishandi

Shishandi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
hmm ok, also das sie nicht optimal weiß ich schonmal ;)

wie sieht das mit der Sicherheit und eventuellen Strafen aus ? Ich denke mal ich werd mir auf jeden Fall 195er holen, hab keine Lust bei nem Unfall an dem ich nicht Schuld bin dadurch noch ne Teilschuld zu bekommen...

Ob man 195er draufziehen kann wisst ihr nicht zufällig ?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Da alle Serien-15"-Felgen und Zubehörfelgen in 15" mind. eine Breite von 6,5" haben, gehe ich mal davon aus, dass eine 6" Felge nicht zugelassen ist. Ob man es über eine Einzelabnahme eingetragen bekommt, müsste man beim TÜV mal nachfragen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wenn die Felgengröße (6 J statt 6,5 J) nicht hinhaut, nützen dir auch die passsende Reifengröße nicht. Erkundige dich mal beim Reifenhändler was möglich ist, aber ich würde die Räder wieder bei Ebay verkaufen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Glaube auch das die Traglast bei deinen Reifen nicht ausreichend wär, hast du denn vorher überhaupt nicht mal in die unterlagen deines Autos geguckt was du fahren darfst ?

LG Driver
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Tja, die Bucht ist halt eine Insel der Seeligen ;-)

Also, dass was es kosten würde, das alles Meg2 tauglich zu machen ist in eine neue Reifen-/Felgenkombination investiert sicher vernünftiger.
 
Thema: 185er Reifen auf Renault Megane II ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.606
R
M
Antworten
2
Aufrufe
5.077
Michael.T
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.922
RScream
R
Oben