Megane 1 2.0 16V Motor Stottert beim Gas geben (PROBLEM GELÖST!)

Diskutiere 2.0 16V Motor Stottert beim Gas geben (PROBLEM GELÖST!) im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen, mein Megane I 2.0 16V (147ps) Cabrio hat Aussetzer beim Gas geben. Diese treten vorallem dann auf wenn ich eine Geschwindigkeit...
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo zusammen,

mein Megane I 2.0 16V (147ps) Cabrio hat Aussetzer beim Gas geben.
Diese treten vorallem dann auf wenn ich eine Geschwindigkeit für längere Zeit fahre und dann beschleunigen möchte. Beispielsweise wenn das Tempo Limit von 50 auf 70 erhöht wird.
Gebe ich Gas stottert er nur oder setzt komplett aus. Trete ich aber kurz drauf, lasse ihn ruckeln, gehe vom Gas runter und gebe erneut Gas zieht er ohne Probleme gut an.
Schnelleres anfahren ist quasi unmöglich da das Problem gerade im niedrigen Drehzahl Bereich auch ohne Lastwechsel sehr stark auftritt.

Im Stand dreht er ohne Probleme hoch und klingt gesund.

Komischer Weise macht er auch überhaupt keine Zicken wenn man Vollgas gibt und er durchgehen voll arbeiten muss oder man gerade den Gang gewechselt hat. Es ist wie als würde das Steuergerät die geringfügige Last Änderung nicht richtig mitbekommen oder verarbeiten und bliebe in einem Kennfeld hängen.

Der Wagen hat neue Kerzen, Filter, Flüssigkeiten und hat keinerlei Umbauten. Der Schlauch zum Druckmesser ist ebenfalls frei. Die Drosselklappe habe ich auch schon gereinigt.

Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß woran es liegen könnte

Vielen Dank im Voraus
Dennis
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Vielen Dank ich geh sofort runter in die Garage und probiere es aus :top:
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Leider hat das nichts gebracht.

Gibt es sonst noch ideen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Punkt 3 bitte im Dunkeln machen, dann siehst du evtl. Funken besser.
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Habe das Auto noch nicht lang. Er hat das seitdem ich ihn gekauft habe aber das Problem ist in letzter Zeit schlimmer geworden . Der Benzinfilter ist neu. Der Wagen hat aber auch nicht wirklich Zündkabel, die sind in der Abdeckung integriert und werden über einen einzelnen Stecker angesteuert somit kann ich das nicht wirklich testen.

Das mit der Einspritzung werde ich mal überprüfen, aber dann müsste er ja immer beschissen laufen und nicht nur wenn ich die Gas Stellung leicht verändere oder länger mit der gleichen Geschwindigkeit fahre. Das selbe denke ich auch bei der Zündung.
Ich vermute ja im moment einen defekten DK Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
hat 190000 weg aber kein Ventil klickern und guten Öl Druck. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass das Problem nicht auftritt wenn der Motor noch komplett kalt ist. Sobald die Temperatur anzeige aber was anzeigt geht das ruckeln los :-O

Arbeitet das Steuergerät nicht ohne bestimmte Sensoren beim Kaltstart und fährt nur sein Programm? Kann es sein das irgend ein Sensor der erst bei warmen Motor greift für den Mist verantwortlich ist?
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Jo der Temperatur und dk sensor kosten jeweils 8€ das kann man dann auch mal einfach probieren. Ist zwar irgendwie doof aber was will man machen.
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
So kleines update: habe mir mal alle kabel der Sensoren angeguckt und habe festgestellt, das der kabel strang, der ot geber kühlmitteltemperatur sensoren und Ansaug Druck messer versorgt verölt war. Folglich waren viele isolierungen porös und teilweise weg. (Potenzial für Kurzschlüsse) Alle kabel mit Schrumpfschlauch überzogen und den ganzen Strang mit Isolierband sauber umwickelt. Morgen mal ne Probefahrt machen
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Hat leider nichts gebracht. Trotzdem gut das ich mich darum gekümmert habe. Die Suche wird weiter gehen. :) Hab aber schon den nächsten Anhaltspunkt: Die Kontrollleuchte mit der Zickzack Linie (glaube ist für Motormanagement allgemein) leuchtet überhaupt nicht auf. Werde mal nachsehen ob der Vorbesitzer die rausgeschraubt hat oder ob sie kaputt ist. Wenn sie dann dauerhaft leuchtet wird mir ja das Steuergerät was verraten können.
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Evtl. Zündspule oder Spulen? Weiß grad nich wies beim 2.0 ist. Der 1.6 16V hat vier davon.

MfG
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Ja der F7R hat auch die einzelnen Zündspulen direkt auf den Kerzen. Leider keine Motorkontrollleuchte also kann man nichts so richtig bestätigen
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Jawoll Leute er läuft!!:drive: Gestern auf dem Rückweg von der Arbeit ging die Kontrollleuchte an. Während die an war lief er schon ziemlich gut. War dann bei Renault auslesen, da der OBD Stecker ja nicht Standard ist. Diagnose: MAP (Saugrohr Druck Sensor). Wie ich ja geschrieben habe war der Schlauch frei, jedoch an nicht sichtbarer Stelle EINGERISSEN. Der Motor lief somit immer viel zu fett und hat immer für Vollgas eingespritzt. Neuen Schlauch dran und alles super: Gas Annahme genial, Verbrauch von 12,5 auf 6,8 gefallen und der Fahrspaß ist wieder da.

Danke für die Hilfe an Alle.
 
Thema: 2.0 16V Motor Stottert beim Gas geben (PROBLEM GELÖST!)

Ähnliche Themen

Anschleicher
Antworten
13
Aufrufe
18.096
T
M
Antworten
0
Aufrufe
1.107
Marcmegane
M
P
Antworten
10
Aufrufe
2.906
Zhichao1983_xf
Zhichao1983_xf
Oben