2.0 16V Motorentlüftungsumbau

Diskutiere 2.0 16V Motorentlüftungsumbau im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, kann mich jemand aufklären was die 2.0 16V Entlüftungsumbau Geschichte bedeutet. Ich lese immer viel davon. Danke!
M

megcab123

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,

kann mich jemand aufklären was die 2.0 16V Entlüftungsumbau Geschichte bedeutet. Ich lese immer viel davon.

Danke!
 
O

Oliver

Guest
Vielleicht hat das mit Deinem Hup-Problem zu tun? Können ja nur irgendwelche Resonanzen sein, die vielleicht durch die Kurbelgehäuseentlüftung entstehen...?

Gehört habe ich aber noch nicht davon.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ist mir jetzt auch neu... um was gehts da bzw. um was solls da gehn?
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Beiträge
83
Bei meinem 2.0 16V wurde die Entlüftung beim Zahnriemen-Service im Januar modifiziert. Ich weiss nicht wie die alte oder neue modifizierte Teile aussehen, aber hier sind die Teilenummer für die modifizierte Teile:

8200280347 Ölschlauch
8200291355 Ventil

Und ja, das originale unmodifizierte Entlüftungssystem wirklich macht hupende Geräusche bei Minusgrädern! Das System wurde schon ganz früh in der Produktion modifiziert, leider weiss ich nicht seit wann... Meiner wurde in März 2003 hergestellt und da gab es die Modifikation also noch nicht ab Werk.
 
M

megcab123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Das ist ja schön wenn es nur das ist. Nicht das die Drosselklappe doch defekt ist. Dieses "Hupen" ist echt nervig.
 
O

Oliver

Guest
Juha™ schrieb:
....8200280347 Ölschlauch
8200291355 Ventil

Und ja, das originale unmodifizierte Entlüftungssystem wirklich macht hupende Geräusche bei Minusgrädern! Das System wurde schon ganz früh in der Produktion modifiziert, leider weiss ich nicht seit wann... Meiner wurde in März 2003 hergestellt und da gab es die Modifikation also noch nicht ab Werk.

Also bei QFDs Rechung heissen die Posten zwar anders aber die Nummern stimmen... :mrgreen: :mrgreen: ;)


http://img429.imageshack.us/img429/8909/unbenanntfg3.jpg

Quelle: http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=1949


ach und vielleicht sollte man den thread hier mit diesem http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=5425 verheiraten, geht ja eigentlich um´s Gleiche....
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
aha, um das handelt es sichs also bei dem gelegentlichen hupen!
ist das jetzt ne rückrufaktion gewesen oder muss ich das auf eigene kosten erledigen?
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Ich hatte das gleiche Problem auch 2,0 16 V scheint wohl eine krankheit zu sein.

Das teil nennt sich Unterdruck Dose, kostet 35 Euro und ist in 15 Min gewechselt

Also bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

Kleine bebilderung.

Zuerst die Schelle Nr. 1 lösen und den Luftschlauch abziehen.
http://[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/3wty-j-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3wty-j.jpg[/url] [/img]

Dann die nummer zwei lösen geht durch drücken der beiden klips und jetzt kommt Nummer 3 die Unterdruckdose die sitzt wirklich fest, und man kommt nicht an den anderen halter dran. ich habs durch heftiges hin und her rütteln abbekommen. An dem hängt ein schlauch den man einfach abziehen kann.
http://[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/3wty-k-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3wty-k.jpg[/url] [/img]

So sieht das Teil aus Bestell Nr. laut Quittung 39 / 3002
http://[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/3wty-i-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3wty-i.jpg[/url] [/img]

mfg Meganer79
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Bis zu welchem Baujahr ist das relevant? Hab bisher dazu nicht's gehört - aber auch keine Probleme.
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Beiträge
83
Ein "bisschen" günstiger habt ihr die Teile in Deutschland..... Hier die Preise in Finnland (Januar/2008):

8200280347 Unterdruck Dose = 113,64e
8200291355 Ventil = 62,50e

:(
 
M

megcab123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Die Teile kommen morgen rein. Mal sehen ob der Uhu dann tot ist :lol:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was ist die Aufgabe von dem Uhu und warum hats der 1.6er nicht ?
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
Was ist die Aufgabe von dem Uhu und warum hats der 1.6er nicht ?

Das will ich garnicht wissen......hauptsache er hat´s nicht und es kann somit nicht kaputt gehen...;) :beiss:



Hmm, man müsste wissen wohin der Schlauch geht, vom kleinen Anschluss an der Dose....
Das was im Bild mit "2" gekennzeichnet ist, dürfte der Anschluss zum Bremskraftverstärker sein.

Ein Schaltsaugrohr hat der 2L ja nicht, oder?
 
M

megcab123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
So gerade aus der WS geholt. Jetzt ist Ruhe. Kein Uhu mehr unter der Haube. Es wurde die Dose und das Ventil getauscht. Aber das nächste Problem ist leider auch schon wieder da...
Unter Elektronik habe ich es mal gepostet!
 
E

easydriver

Guest
Hallo, weiß jemand wie das Ventil (8200280347) genau eingebaut werden muss? Ich denke, es wird einfach zwischen dem Abgansstutzen der Unterdruckdose (8200291355) und dem weiterführende Schlauch eingesetzt. Gibt es eine bestimmte Position die beachtet werden muss (Scenic2P1, 2,0 16V)? Vielen Dank.
 
Thema: 2.0 16V Motorentlüftungsumbau
Oben