2.0 16V Motorentlüftungsumbau

Diskutiere 2.0 16V Motorentlüftungsumbau im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, kann mich jemand aufklären was die 2.0 16V Entlüftungsumbau Geschichte bedeutet. Ich lese immer viel davon. Danke!
djthomas

djthomas

Türaufmacher
Beiträge
18
Das Ventil soll auch nicht an den Schlauch ihr müsst den schlauch vom motorblock komplett abziehen und den könnt ihr dann praktisch entsorgen, dann müsste ihr an dessen stelle das ventil einsetzen.
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Ich habe mich jetzt mal an die Unterdruckdose gemacht, da bei den Temperaturen das Hupen wieder kam und einfach nervte.
Habe dazu auch die Dose ausgebaut und auch mal geöffnet.
Darin findet man dann die 2 Federn, eine Orangene Membran und ganz viel von einer Gelblichen masse.
Habe die Federn dann mal wieder etwas in die länge gezogen und alles wieder zu gemacht.

Aber das Hupen habe ich noch immer, zwar nicht mehr direkt im Stand, aber sobald ich Gas gebe höre ich es noch einmal kurz.
Bin ich da jetzt zu empfindlich, und ist ein kurzes Hupen beim Gasgeben normal? Oder brauche ich dann mal eine neue Unterdruckdose?

Auch wenn ich im Standgas mal an diese Dose Klopfe habe ich sofort wieder ein Hupen...

Vielleicht kann da noch mal jemand helfen.

Gruß ChaP
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
ich spreche aus Erfahrung: Die Federn im Normalzustand messen und dann vorsichtig ziehen bis sie 5mm länger sind und bleiben.
Du hast vermutlich zu wenig gezogen,so das sie fast wieder Originallänge haben?
Du brauchst nur eine neue wenn die Membrane selbst kaputt ist,sonst nicht.
Habe es auch so gemacht und seit 1 Jahr kein Hupen mehr...auch beim Starten nicht.
Achte auch drauf das das Gehäuse wieder vollständig geschlossen ist nach der Reparatur.
Gruss Peter49
 
M

Moosy

Einsteiger
Beiträge
21
So, auch ich kann nun ein Lied von dem kleinen Uhu singen, der mal so gerne ein kleines Gespräch mit mir führen will beim Gas geben :D
Dachte zuerst dass es der gute alte Riemen ist, der ist genau JETZT fällig. Punktlandung dachte ich, also in die Werkstatt, einmal zum Check. Habe in 2 Tagen 800km Autbahn vor mir und hatte keine Lust einen kaputten Riemen zu haben. Also Auto hin und mal gefragt was Sache ist. Leider war es nicht der Riemen, der ist noch top in Schuss (werde dennoch im Sommer wechseln).
Nächste Vermutung war dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung :shock: .
Also Auto mal da gelassen und den Mechaniker sich einmal durchs Baguette arbeiten lassen. :essen:
Einige Stunden später dann der Anruf, dass es wirklich die Kurbelwelle ist bzw deren Entlüftung die unglaublich quitscht. Komplettes auseinander nehmen, reinigen aller Teile, sowie den Austausch aller Ventile wurde angeraten + neue Dichtungen. An den Ventilen soll sich bereits ein Haufen Ölschlamm abgelagert haben und die Funktion einzelner Ventile stark beeinträchtigen. Ich muss sagen, dass es mir eigentlich mittlerweile egal ist, ob die die Ventile tauschen oder nicht. Muss die Werkstatt wissen, wenn ich dann Ruhe habe und mal die komplette Leistung von 135PS bekomme ist das von meiner Seite her ok.
Kostenvoranschlag liegt inkl. aller Teile und Arbeitslohn bei (momentan) 250€ - Also ich bin damit zufrieden, könnte durchaus (leider) mehr sein.
Da heute Donnerstag ist und ich am Sonntag auf die Autobahn muss, machen die mir das extra am Samstag.

Bin mal gespannt ob die Rechnung so bleibt und ich das Problem (für immer) los bin. Ich werde euch auf dem neuesten Stand halten :)
Wenn es das Problem für immer beseitigt, kann man das ja auch privat günstig nachbasteln.

Gruß
Flo
 
M

Moosy

Einsteiger
Beiträge
21
So, der Gute ist aus der Werkstatt zurück, früher als gedacht.
Was mich vor allem aber freut, günstiger als gedacht.
Renault ist dieses Problem anscheinend mehr als bekannt, wird anscheinend bei allen 2.0 16V auf kurz oder lang auftreten. So hat auf jeden Fall meine Werkstatt den bei Renault versanden, der die Ersatzteile verkauft hat. Das Ventil wurde anscheinend schon ziemlich früh modifiziert, aber immer noch die alten, fehlerhaften verbaut. Meine Meinung dazu ist, nicht allzu positiv.

Was wurde bei meinem Megane gemacht?
Reinigen sämtlicher Ventile der Zylinder ( 4 Ventile wurden getauscht, da sie nicht mehr gut aussahen ), Schläuche wurden getauscht, neues Ventil eingesetzt, neue Dichtungen für Kurbelwellengehäuse, ...
Der Spaß hat mich jetzt insgesamt knapp 150€ gekostet, für diese Arbeiten eigentlich vollkommen in Ordnung. Allerdings nicht in Ordnung, für ein Problem was Renault anscheinend von Anfang an bekannt war und es aber einfach keinen interessiert.
Bin mal gespannt wie lange ich jetzt Ruhe habe... :top:

Flo
 
0815mm

0815mm

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo ,

Nach dem ich auch an der Unterdruckdose dran war , ( Ausgebaut,gereinigt,Feder 5mm länger) habe ich mit mein Standgas Probleme Sägen hoch langsam Runter :ssauer:

Also wieder geöffnet wieder versucht die Feder zusammen zudrücken , das ganze 3x ohne erfolg :motzan:

Jetzt habe ich eine Neue Bestellt 8200291355 für 50€ :rübe:

Wüste nicht das die Dose den Leerlauf regelt ? aber wenn MAN an der Dose zieht wenn der Motor an ist so das Nebenluft( Motor saugt an der Membrane ) rein komm steigt die Drehzahl. :rotekarte:

Komisch das ich der einzige bin , der Probleme damit hat ?

Naja der UHU war weg , also 50€ nicht ganz umsonst :pst:

Gruß M.M

P.S am Dienstag soll die Dose da sein dann mehr .......
 
M

Moosy

Einsteiger
Beiträge
21
Der Uhu WAR weg... ich hör ihn langsam wieder bei reinem Standgas... :ojeoje:
 
0815mm

0815mm

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo,

Naja vorher hatte ich nie Probleme mit dem Standgas Kalt 1000U/Min war 800U/min . Bei 800U/Min könnte MAN den UHU gut Hören gerade beim ausmachen .

Jetzt Bewegt er sich zwischen 1000U/Min und 1200-1400U/Min rauf runter :finger: Und der UHU ist weg ! Denke fast es liegt nicht an den Federn sonder an den Gelben Senf (Ablagerungen) das der UHU kommt .

Aber du hast ja Garantie !!! :mrgreen:

Gruß M.M
 
M

Moosy

Einsteiger
Beiträge
21
Ja, Garantie habe ich schon, aber eigentlich keine Lust mich andauernd mit irgendwelchen Problemen mit dem Auto auseinander zu setzen...
Freu mich schon auf den Mai: Zahnriemen (inkl Rollen, WaPu, ... ) Auspuff (Loch), Querlenker, ...
Und dann wär da noch mein kleines Leck am Tank, ein leichtes Schleifen hinten links (keiner findet was)...

Genau deswegen ist mir der Uhu mittlerweile sogar egal geworden. Ich habe mich damit abgefunden, dass der Junge im Winter im warmen Motor wohnen mag und im Sommer wieder weg is... so ist das nunmal... :oje:
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Mein Uhu war ja jetzt auch mal dran ausm Motorraum zu fliegen mit gröbster Gewalt...
Der hat sich nur leider arg gewehrt.

Erste Unterdruckdose > nix gebracht.
Zweite Unterdruckdose plus noch nem Teil (stand hier mal im Thread) > TATAAAA UHU ist ausgeflogen.
Mal schauen wie lange...
Vielleicht findet er ja im kommenden Winter wieder den altbekannten NISTPLATZ in MEINEM Motorraum... :bä:
 
0815mm

0815mm

Einsteiger
Beiträge
22
Oh Man :pst:

Ich habe den CC erst eine Woche mit 85.000 Km ....immer Service bei Renault :lolol:

Bei mir waren bis jetzt Achsmanschette rechts (Radseite) , Spurstangen L+R Kaputt meine Frei-Werkstatt 300€ mit Spur einstellen gekostet. Tempomat schalter 25€ Selbsteinbau , und Türgriff Fahrerseite (Nicht Verigelt) 50€ Reparatur mit einbau bei Renault.

Naja jetzt kommt noch die Unterdruckdose mit 50 € dazu.( Hoffe das Renault das teil Überarbeitet hat )

Leider Knackt hier und da was beim Fahre und bei 3000U/Min schnarrt etwas im Armaturenbrett was.

Hatte Vorher ein ML320 Bj.2000 (MB) der hatte auch Macken .

Übrigens Nächstes Jahr muss mein Zahnriemen (zum 2X alle 5.Jahre) auch gemacht werden , Renault will mit Nockenwellen-Versteller,Wasserpumpe u.s.w 1300€ :hammer: hier in Berlin .....

Gruß M.M
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
0815mm schrieb:
Übrigens Nächstes Jahr muss mein Zahnriemen (zum 2X alle 5.Jahre) auch gemacht werden , Renault will mit Nockenwellen-Versteller,Wasserpumpe u.s.w 1300€ :hammer: hier in Berlin .....

Gruß M.M

Thema Zahnriemen ein gut gemeinter Tipp:
Anmelden bei Autoreparaturen.de und Anfrage stellen...

Ich habe Angebot von Renault > Inspektion + Zahnriemen + Wapu > 1200Euro

bei Autoreparaturen.de > zwei Angebote 970Euro uuuuund 665Euro > die für 665Euro nehm ich denn das ist ne Werkstatt mit 40Jahre Erfahrung + RENAULT LKW Vertrag plus Oldtimer-Restauration. 480Bewertungen können nicht falsch sein mit 100%.
Und die 91km die ich weiter weg muss mach ich zu gerne...
Kostenloser Ersatzwagen (egal wie lange ich den benötige) ist mit inbegriffen. Nur volltanken...


PS: Die restlichen Sachen hab ich auch alle schon durch.
Spurstangen li re schon dreimal
Türtaster alle machen lassen oktober 2012 > seit gestern hört der Fahrerseitige auch schon wieder langsam auf zu funktionieren
Brummen im Armaturenbrett hab ich auch! ;)
 
M

Moosy

Einsteiger
Beiträge
21
Besteht eigentlich die Chance, dass der Uhu bei unsachgemäßer Haltung nicht wieder kommt?
OOOODER dass er sich vielleicht den schönen GL 450 von meinem Nachbarn aussucht? Der ist größer und schöner als so ein kleiner Megane... :D

An sich juckt mich das Ganze nicht mehr, finde es nur echt schade, dass Renault von alle dem weiß und mal überhaupt nichts macht (Laut Werkstatt war denen der Fehler schon seit vielen Jahrenklar... trotzdem haben sie nichts gemacht... ) - Selber Mist mit der Türfolie... :twisted:
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Beiträge
53
Andyxmas schrieb:
Zweite Unterdruckdose plus noch nem Teil (stand hier mal im Thread) > TATAAAA UHU ist ausgeflogen.

Du hast also jetzt eine neue Dose + ein weiteres Teil verbaut?
Was ist denn das zweite Teil?
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Schau mal auf Seite 1.
Da ist eine BILD von ner Rechnung.

Das Bild hab ich meinem Freundlichen geschickt...
 
Thema: 2.0 16V Motorentlüftungsumbau
Oben