2.0 16V Motorentlüftungsumbau

Diskutiere 2.0 16V Motorentlüftungsumbau im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, kann mich jemand aufklären was die 2.0 16V Entlüftungsumbau Geschichte bedeutet. Ich lese immer viel davon. Danke!
O

Oliver

Guest
Der Senf könnte ne Emulsion aus Motoröl und Kondenswasser sein....einige OEMs bauen jetzt Heizungen in ihren Kurbelgehäuseentlüftungen...
 
0815mm

0815mm

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo ,
Leider ist die Unterdruckdose noch nicht da aber Morgen , jetzt ist es ein dauer Heulen von der Dose :fies: was erst ab 3000U/min weg geht und darunter sofort wieder kommt .

Gruß M.M

Mercedes hat den Senf im Öldeckel bei Kurzstrecke .......
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Beiträge
53
Könnte jemand ein Bild machen wo beide Teile, also Dose und Ventil verbaut sind?
 
0815mm

0815mm

Einsteiger
Beiträge
22
Einfach zwischen Schlauch und Dose .....

Werde Morgen das Ventil Bestellen(Kaufen)

Also die Passen ineinander !!!
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Ich habe es so gemacht wie Peter es schon hier beschrieben hat :

viewtopic.php?f=7&t=5424&st=0&sk=t&sd=d&start=15#p187839

Dose ausgebaut, vorsichtig geöffnet, Feder ca. 5mm gestreckt, alles wieder zusammen gebaut. Seit 2 Jahren ist absolute Ruhe.
Ich gebe doch kein Geld aus um einen Konstruktionsfehler von Renault zu beseitigen.

Der einzige Vogel, der noch Geräusche macht, wohnt in meiner Kuckucksuhr. 8)
 
0815mm

0815mm

Einsteiger
Beiträge
22
Hat bei mir leider nicht geklappt .............................. :halt:

Vielleicht war die Unterdruckdose zu Alt oder ich habe was Falsch gemacht ...... :frown:

Ich gebe dir RECHT ist nicht so Toll von Renault zumal die Probleme mit der UDose schon bei R19 (Vorgänger) Bekannt ist oder war :ssauer:
 
0815mm

0815mm

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo ,

Die Unterdruckdose ist gekommen und um die Ecke bei Renault eingebaut :D Der erste Start war Komisch 500-600U/Min nach dem ich aber Gas gegeben habe , hat er sich bei 800U/Min eingependelt :freu: (Denke er musste sich Neu Justieren)

Der UHU ist weg :ok:

So die bei Renault wussten wohl nichts von einem Ventil , am Computer war das auch nicht zu sehen ? Habe ihn dann die Nummer 8200280347 gegeben . Kostet 36,38€+19%MwSt.=43,30€ ist Bestellt kommt bis Freitag.

Gruß M.M

P.S Als ich Renault Fragt wie und wo das Ventil eingebaut wird :pst: lange Gesichter .....also keine Zeichnung oder Anleitung ???
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
War bei mir auch..
Die wussten auch nichts davon. Hab denen auch die Teilenummer geben müssen...
Schon komisch...
Mein UHU ist auch nicht mehr wiedergekommen zurzeit...
 
0815mm

0815mm

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo ,

Das Ventil ist gekommen , Habe 1.Std. versucht es einzubauen (Nur das Ventil ) es PASST leider NICHT. :ssauer: RENAULT angerufen die wissen es auch nicht ! Die Schläuche passen ja , aber der Abstand NICHT !

Wenn einer weiß wie , oder ein Foto hat oder machen kann , das wäre für alle sehr hilfreich !

Gruß M.M

P.S Der Linke Spiegel (Spiegelglas) kostet bei Renault 32€ , und der soll rechts Passen (Aussage Renault) ! Damit hat Man dann eine Toten-winkel Spiegel für Radfahrer ! Kann das wer Bestätigen !
 
0815mm

0815mm

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo ,
War gerade bei Renault ,um die Drossel (Ventil 8200280347) ein zu bauen muss die Ansaugbrücke runter !!! 60€ + Dichtungen 30€ zusammen 90€ :rotekarte:
Und die Alten schlauche Photo1 A entfällt komplett ! Übrigens der Schaluch von T-Stück nach rechts ist ohne Funktion ??? Der schlauch kommt von T-Stück rechts um den Motor nach vorne , wo es nicht mal Fest ist Links von Thermostat endet der Schlauch , ist nur geklemmt , und ist am ende zu ?

Gruß M.M
 
B

berserker802

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo,

habe einen Grandtour 2 Baujahr 2003 und hatte das selbe Problem mit diesem Hupen aus dem Motorraum. Habe wie beschrieben die Unterdruckdose auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Nun ist das Standgas höher als sonst. Habe ich die Feder zu weit gezohgen oder woran kann das liegen? Standgas ist bei 1000-1300.
 
O

Oliver

Guest
Er scheint jetzt irgendwie durch die Dose Falschluft zu ziehen. Ich glaube auch nicht, dass man die Dose wirklich reparieren kann.
Vielleicht sitzt aber auch nur ein Schlauch nicht gescheit, oder hat durch das An- und Abstecken einen Riss bekommen. Würde alles nochmal checken.

Megane 2 - Was ist das für ein Schlauch? (Bilder)

Die letzte Möglichkeit wäre noch, dass sich die Motorsteuerung auf den alten Zustand adadptiert hat und jetzt wieder Zeit braucht in die Normalität zurück zu kehren...
 
Thema: 2.0 16V Motorentlüftungsumbau
Oben