2.0L Benziner Motor ölt unterm Ansaugkrümmer

Diskutiere 2.0L Benziner Motor ölt unterm Ansaugkrümmer im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - nachdem mein CC 2.0L Phase II schon seit ich ihn habe (ca. 1 Jahr), unterm Ansaugkrümmer / am Ventildeckel ordentlich ölig ist, habe ich mir das...
G

guenni-k

Einsteiger
Beiträge
21
nachdem mein CC 2.0L Phase II schon seit ich ihn habe (ca. 1 Jahr), unterm Ansaugkrümmer / am Ventildeckel ordentlich ölig ist, habe ich mir das heute mal genauer angeschaut.
Klar, vorher hier die Beiträge gelesen, bisher gibts dazu aber nur Infos zum 1,6L, bei denen wohl öfters mal die Dichtung zwischen Ölabscheider und Ansaugkrümmer undicht wird, und die Schrauben vom Ventildeckel.
Ich konnte sofort feststellen, dass der Aufbau vom 2,0L anders ist. Der Ölabscheider ist hier anders gelöst, aber es scheint, dass bei mir einfach die Dichtungen des Ansaugkrümmers fertig sind.

btw: wie bekommt man den Ansaugkrümmer ganz runter? muss man dazu wirklich die Scheibenwischer abnehmen, dann die Verkleidung vom Scheibenwischergestänge, etc?
Ich hab ihn nur angehoben, und die alte Dichtung mit ner Nadel rausgezogen. Leider hatte ich nur eine neue Dichtung da, muss also am WE nochmal ran, die restlichen 3 einbauen, dann zeigt sich, obs nur das war...
 

Anhänge

  • IMG_4998.JPG
    IMG_4998.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 2.232
  • IMG_5003.JPG
    IMG_5003.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 969
  • IMG_5001.JPG
    IMG_5001.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 1.391
  • IMG_4999.JPG
    IMG_4999.JPG
    248 KB · Aufrufe: 1.137
  • IMG_4996.JPG
    IMG_4996.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMG_4994.JPG
    IMG_4994.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 1.475
O

Oliver

Guest
Das Ölen kommt mit großer Sicherheit von diesem Ventildeckel. Egal ob er nen externen oder internen Abscheider hat, einen Deckel gibt es da immer. Die Ansaugkrümmerdichtungen sind sicher nicht der Übeltäter.

Bei 1,6er meinem geht der Ansaugkrümmer auf jeden Fall runter ohne irgendwas (Scheibenwischer, etc.) wegschrauben zu müssen:

viewtopic.php?f=23&t=1605&p=114961#p114961

Vielleicht hilft es beim 2,0l die Zündspulen auszubauen, dann kann man etwas besser seitlich aus.
 
G

guenni-k

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Es waren wohl weder die Dichtungen, noch der Ölabscheider, sondern wie auch schon bei einigen Anderen die Schrauben des Ventildeckels.
Mir ist zwar nicht ganz klar, warum da überhaupt Öl an die Schrauben kommt, und dann auch noch mit so viel Druck, dass alles rundrum versaut ist, aber egal.

Ich habe alles ordentlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht, und habe dann nach ca. 50km Fahrt mal nachgesehen, wo es wieder ölig wird. Das war an zwei Schrauben im Ventildeckel.
Die habe ich dann raus, das Öl aus dem Loch mit einem Wattestäbchen rausgesaugt, und dann alles gut sauber gemacht. Dann die Auflagefläche vom Schraubenkopf Hochtemperatursilikon / Dichtmasse eingestrichen, und wieder festgeschraubt. Eine Sache von 15 Minunten.

Jetzt ist es wohl dich.
Wenns nur immer so einfach wäre...
 
Thema: 2.0L Benziner Motor ölt unterm Ansaugkrümmer

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
841
Silver_Megane_TCE180
S
daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.372
daanniiiieelll
daanniiiieelll
K
Antworten
1
Aufrufe
1.831
Keve1991
Keve1991
G
Antworten
11
Aufrufe
2.884
gizmostrolch
G
Oben