2.0T 163 Ps mit Rs Auspuff

Diskutiere 2.0T 163 Ps mit Rs Auspuff im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallöle also nach langem zögern hab ich mich nun doch entschlossen die RS-Anlage drunter zu basteln. AN ALLE CC`S und KNACKÄRSCHE die den 163...
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
Hallöle

also nach langem zögern hab ich mich nun doch entschlossen die RS-Anlage drunter zu basteln.

AN ALLE CC`S und KNACKÄRSCHE die den 163 PS´ler TURBO HABEN !!! HOLT EUCH DIESE ANLAGE !!!!!!!!!

der durchzug und endlich mal das pfeifen des turbos in den ohren is einfach nur göttlich :mrgreen: :respekt:

es gibt auf jeden fall eine DEUTLICHE beschleunigung die im oberen drehzahlband ab ca 2800 - 3000 touren zu spühren ist.

ich dachte eigentlich das sich das soundtechisch bemerkbar macht aber pustekuchen nur ein klitzekleines bißchen dumpfer klingt er im stand aber dafür ist der turbo wenigstens !!endlich!! zu hören

hatte vorhin mal nen test auf der landstraße und der a5 gemacht

0-100 - 7,8 sec
0-200 - 34,3 sec
Vmax: 245 km/h Tacho und laut Navi 232

wenn ich im sebtember endlich meine BPC bekomme denke ich mal das sich das doch sehr positiv mit der anlage vereinbaren wird was die beschleunigung angeht




was ich festgestellt hab nach den kreuztagen ! achtung !
da das endrohr vom Orginal esd ist relativ kurz ist und nicht unter die heckschürze herausschaut sondern leicht darüber liegt weichen die abgase bei hohen geschwindigkeiten schein durch den fahrtwind nicht mehr sauber unter der schürze durch sondern streifen sie.
schaut euch mal das bild von meiner verkohlten stoßi an !! der hammer oder !?

ok ich muß dazu sagen am sonntag war von hermsdorf, richtung heimat freie bahn und ich habs rollen lassen 200-Vmax soweit keiner in sicht war . ich denke mal das sich da auf die dauer der hochtourigen Rückfahrt und des fahrtwindes die abgase nach oben gedrückt haben und dadurch die stoßi etwas mmhhhhhh angekohlt ham
najaa kommt eh das ding von elia drüber ;)


Nachtrag :
wie auf den bildern zu sehen ist geht der flansch auf ein dicken pott( Vsd bzw 2´ter kat)dann kommt ein relativ dünnes rohr 1,5 Zoll !!!!!!! und geht auf den msd der vom aufbau genauso ist wie der vom RS
dann kommt ein 2,5 Zoll rohr das auf den esd geht der so wenn ichs richtig gesehen hab , innen drei hintereinander liegende kammern hat.
 

Anhänge

  • Bild063.jpg
    Bild063.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 1.961
  • Bild064.jpg
    Bild064.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 1.151
  • Bild066.jpg
    Bild066.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 1.723
  • Bild067.jpg
    Bild067.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 1.064
  • motor9ml.jpg
    motor9ml.jpg
    77 KB · Aufrufe: 1.643
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Klar, ein anderer Auspuff bringt locker 2-300 PS und 400Nm mehr
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
715
HL schrieb:
??????

naja 300ps wären doch wohl etwas übertrieben

keine ahnung was das jetzt an mehr leistung bringt und ist mir auch egal ! aber auf jedenfall zieht er sauberer aussem keller raus und das ist ein viel schöneres fahren
 
O

Oliver

Guest
dablue79 schrieb:
...
es gibt auf jeden fall eine DEUTLICHE beschleunigung die im oberen drehzahlband ab ca 2800 - 3000 touren zu spühren ist.

.....

dablue79 schrieb:
... aber auf jedenfall zieht er sauberer aussem keller raus und das ist ein viel schöneres fahren


Ja wie jetzt Keller oder oberes Drehzahlband?!?


Was hast Du denn jetzt montiert, komplett das ab Deinem Kat das Down-Pipe, MSD und ESD vom RS? Weil dann wundert mich die Mehrleistung nicht, immerhin fehlt ja jetzt der Nachkat und außerdem hast Du jetzt statt 55mm (bzw. der Eingang vom MSD hat ja nur 50mm) 60mm Rohrdurchmesser.

Ich hatte mal am Anfang auch die Analge vom 163PS unter meinem 1,6er und da hatte ich auch das Problem, dass hinten der mittlere Halter von der Stoßstange angeschmort war. Ich hab das aber auf den längeren hinteren Überhang das Kombis zurückgefürt. Jetzt mit der RS-Anlage und nem dickeren (76mm), aber auch nicht längeren Endrohr hab ich diesbezüglich keine Probleme mehr...

http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/gemischt/rs_anlage_verbaut.JPG
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
715
Oliver schrieb:
Ja wie jetzt Keller oder oberes Drehzahlband?!?

also er zieht jetzt deutlich besser von unten raus und ab 2800 touren geht er richtig ab

montiert wurde die anlage ab dem 1 kat (dreiecksflansch), siehe bilder vom motor
 
A

Anonymous

Guest
Logisch das der Motor xxPS mehr hat . Staudruck ist alles, gerade beim Turbo .

Sehe ich doch bei meinem Nachrüstkorken. Ab 4100 u/min macht er dicke Backen . Da wo er vorher noch willig gedreht hat .

Außerdem hat der 1.5er ab Mitte 2005 ne 50er anstelle ner 45er Anlage bekommen - UND 106 PS anstelle 101 :shoot:
Alles klar ?
 
A

Anonymous

Guest
@ Oliver

Wollen mal nicht übertreiben :)

Was hat denn das Gruppe N Mittelrohr aus deinem Link für nen Durchmesser ? Der Preis für die Ausführung in VA scheint mir ok zu sein .
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Oliver schrieb:
Ich hatte mal am Anfang auch die Analge vom 163PS unter meinem 1,6er und da hatte ich auch das Problem, dass hinten der mittlere Halter von der Stoßstange angeschmort war. Ich hab das aber auf den längeren hinteren Überhang das Kombis zurückgefürt.

Bringt dass den was??
Und wenn was? Leistung/ Sound???

Weil ich hab nen 1,6 und wie ich hier ja lese, hat einer so ne Auspuffanlage über 8) :wink: @ dablue79#

Wenn man das Endrohr etwas verlängert oder einfach ein kleines Hitzschild dran macht, sollte es doch keine probs geben oder?

Gruß Tobias
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
715

ja hätte ich verlängern können aber dann hätte ich immer noch die orginale anlage drunter.jetzt mit der anlage vom rs bin ich super zufrieden
mmmhhhh also wenn ich mich nicht täusche wird dein 1.6 auf alle fälle lauter und wird auch bestimmt flotter unterwegs sein.das ganze mit ner gescheiten luftzufuhr (pilz oder ram) das der motor atmen kann.
zumindest war das so bei meinem laguna 2l16v damals so "" Polizei gemessene 136 Db "" :mrgreen: mit greenkit und komplett gruppe n

da der turbo an sich grundsätzlichleiser ist und nur leichten krach hintenraus macht , wie ich gestern erfahren hab, könnte ich viell. noch ein wenig was rausholen in dem ich den MSD rausschmeiße.
 
O

Oliver

Guest
Dieselpapst schrieb:
@ Oliver

Wollen mal nicht übertreiben :)

Was hat denn das Gruppe N Mittelrohr aus deinem Link für nen Durchmesser ? Der Preis für die Ausführung in VA scheint mir ok zu sein .


60mm, aber dann müsste man auch das Down-Pipe vom RS verbauen und den Ausgang des Kats ebenfalls auf 60mm vergrößern, sonst ist das der Flaschenhals.

AmadeusD schrieb:
Bringt dass den was??
Und wenn was? Leistung/ Sound???

Weil ich hab nen 1,6 und wie ich hier ja lese, hat einer so ne Auspuffanlage über 8) :wink: @ dablue79#

Wenn man das Endrohr etwas verlängert oder einfach ein kleines Hitzschild dran macht, sollte es doch keine probs geben oder?

Gruß Tobias

Naja wird hauptsächlich ein wenig lauter. Ich hatte vorher die Anlage vom 163PSer verbaut (also die dablue79 rausgeworfen hat) drin, weil die vollkommen plugnplay ist, da der Eingang in den MSD wie beim 1,6er 50mm hat, jedoch hat die ab MSD-Ausgang statt 45mm dann 55mm, das Endrohr selbst hat 60mm. Damit war ich auf dem Prüfstand hat man hatte 120PS und 162Nm gemessen. Dann hab ich weiter auf die RS-Anlage umgerüstet und sogar die Flansche des RS-Downpipes an den Kat angepasst sodass ich jetzt durchgängig 60mm hab, allerdings hat das leistungstechnisch nichtsmehr gebracht, aber er wurde ziemlich laut...


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kr2JGVwWd_c[/youtube]
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
@dablue79

ja, brauchst du deine alte orginal Anlage noch?? :pff: :pff: :pff:
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
715
also ich werd morgen erstmal zu meim reno fahren und die AbgasU. prüfen lassen. wenn die in ordnung sein sollte stell ich sie euch gerne zur verfügung . naja und wenn nicht dann heißt es zum tüv und AbgasU. in 1 1/2 jahren die anlage wieder drunter basteln
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
715
also nachdem ich heute endlich mal die a/u machen konnte und die werte top waren ähhhhm würd ich sagen biete ich mal meine alte anlage an
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
dablue: mach ma bitte en video wie der Oli von deiner anlage :)
 
Thema: 2.0T 163 Ps mit Rs Auspuff

Ähnliche Themen

SaschaNes
Antworten
1
Aufrufe
4.021
FabianTce115
F
R
Antworten
2
Aufrufe
1.612
R
Michael_4711
Antworten
1
Aufrufe
4.473
Michael_4711
Michael_4711
zhichao1983
Antworten
0
Aufrufe
1.330
zhichao1983
zhichao1983
EclipseGT220
Antworten
18
Aufrufe
7.899
SkyGT180
SkyGT180
Oben