2 Elektronik Nachfragen

Diskutiere 2 Elektronik Nachfragen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo hier ist der "Neue", auch ich muss mich hier an die Profis wenden, weil ich nicht mehr weiter weiß und kurz vor Weihnachten Bedenken habe...
M

MG2015

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo hier ist der "Neue",

auch ich muss mich hier an die Profis wenden, weil ich nicht mehr weiter weiß und kurz vor Weihnachten Bedenken habe, in die Werkstatt zu fahren.
Ich habe mir Tagfahrlichter anstelle der Nebelscheinwerfer eingesetzt, alles mit Hilfe des Forum hier angeschlossen (Danke an dieser Stelle)
Der Test zeigte auch keinerlei Probleme, alles lief wie es sollte.
Da ich aber eh schon alles zerlegt habe, war die Idee, Osram Night Breaker einzubauen. Fahrerseitig ohne Probleme, nur auf der Beifahrerseite will nun gar keine Lampe (abblendlicht) mehr leuchten-

Die vorher eingebauten Birnen leuchten auch nicht, so dass ich einen Defekt der neuen fast aussschließen kann.
Die restlichen Lampen erfüllen nach wie vor Ihre Funktion, Blinker blinkt, Fernlicht scheint.... es ist halt nur das Abblendlicht.
Fahre einen Megane 2 Phase 2 (Facelift) Baujahr 2008.
Eine Messung direkt am stecker zeigte einen Nullstrom an. (soweit wie ich messen konnte, keine Garantie...)
Wer kann hier helfen?

Nun zu meinem zweitem Problem, seit 2 Wochen versuche ich meine Rückfahrkamera anschzuschließen, Schwarz auf kleine Schraube hinten rechts geklemmt, und nun kommen aus dem rechten Rücklicht am Stecker 5 Kabel raus, so dass ich nicht weiß, welches ich anzapfen soll.

Danke im Voraus euch allen.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Problem 1: Sicherung - Wenn du Pech hast ist die im Motorraum, da kommst du schlecht dran.
Problem 2: Kann ich dir aktuell nicht wirklich helfen, ist bei meinem aber soweit ich weiß WEISS.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Zu Problem 2: Ich schau heute Nachmittag nochmal nach, aber wenn du das Kabel für das Rücklicht meinst, war das glaub ich tatsächlich WEISS.

Ich schau aber später mal kurz nach und meld mich nochmal.
Sicher ist Sicher. :-)

Grüße
 
M

MG2015

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Updatemeldung:

Problem 1 erledigt
Was lag vor? Es war eine defekte Sicherung im Sicherungsblock im Motorraum.
2 Stunden Arbeit, mit 2 Mann und etliches Kopfschütteln später wurde defekte 10A Sicherung gefunden, getauscht
und seitdem funktioniert alles so wie es soll, bitte Threat noch nicht schließen, ich werde demnächst noch eine bebilderte Anleitung einstellen, habe mehrere Fotos vom "Zerlegen" geschossen.

Problem 2:
Danke an SteffenMD, der Tipp war goldrichtig, weißes Kabel angezapft, nur war mir bisher nicht bekannt, das der Meggi sogenannte Massepunkte hat die man anzapfen kann, hatte ich vermutlich den falschen gefunden...

Nun zeigt die Kamera auch das Bild wie soll, nur leider schaltet mein Radio (Pioneer AVH-X1600DVD) permanent in den Modus der Rückfahrkamera (zeigt aber kein Bild - schwarzer Bildschirm mit Aufdruck Vorsicht Bild könnte gespiegelt sein),
muss ich hier noch was umstellen oder hinten umstecken?

Danke bis dahin
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Liegt auf dem WEISSEN KABEL denn Spannung (zwischen 12 und 15V) an, wenn der Motor läuft und der Rückwärtsgang eingelegt ist? Was liegt in den anderen Fällen an? Wird das Kabel dann auf Masse geschaltet? Kannst du das mal messen?

Dann bräuchte ich den Schaltplan von der Kamera, vll. muss ein Relais rein.

Viele Grüße
heiner
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
So.. etwas spät, aber egal.. :-)

Die zwei Kabel für die Kamera hinten (Schwarz und Rot) sind an dem Stecker des linken Rücklichts angeschlossen.

Rot ist auf weiß geklemmt, und Schwarz auf das Schwarze Kabel (Masse).
Damit funktioniert es seit Anfang an sehr gut, das wenn ich den Rückwärtsgang einlege, das dann das Bild aufm Monitor erscheint.

Warum du nur ein schwarzes Bild bekommst, weiß ich leider nicht.
Ich kenne dein Radio nicht. :-)

Ich nutze als Monitor ein Monociever von Pioneer(?).
Den Monitor lasse ich per Knopfdruck ausfahren wenn ich weiß, das ich in paar Metern am Einparken sein werde.

Grüße
 
M

MG2015

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo SteffenMD,

danke für deine Tipps, damit kein Missverständnis aufkommt, beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt das gewünschte Bild zustande, das heißt es tut genau das, was ich mir gewünscht habe (bzw was seine Funktion soll). Wenn nun aber aus dem Rückwärtsgang rausschalte oder ihn erst gar nicht einlege, kommt nach ein paar Sekunden das schwarze Bild mit der Kamera, halt nur kein Farbbild, weil das Rückwärtssignal fehlt, Hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken, für mich ist es ja auch schon spät ;)

Euch schon mal eine Gute Nacht

P.S. an die Admins: Mittlerweile schaue ich jeden Tag 2 mal hier rein, nur weiter so! Topppp!!!
 
Thema: 2 Elektronik Nachfragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.158
macmurphy
M
C
Antworten
0
Aufrufe
1.415
c_aus_berlin
C
silberfrosch
Megane 1 Elektronik
Antworten
0
Aufrufe
925
silberfrosch
silberfrosch
Oben